Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Foto: Drew Beamer/Unsplash

Foto: Drew Beamer/Unsplash

Die 2020er: Was sind die größten Herausforderungen?

Die RiffReporter haben Forscherinnen und Forscher befragt. Ein Blick in die Glaskugel.

Am 1. Jänner beginnt ein spannendes neues Jahr. Österreich bekommt eine neue Regierung, England wird aus der EU austreten, in den USA wird gewählt und generell stehen entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft der Lebensqualität auf unserem Planet an. Bei aller Skepsis in Bezug auf die Handlungsfähigkeit von Regierungen, bei aller Sorge über den Rückbau politischer Partizipation und die bestenfalls schleppende Umsetzung ökologischer Zukunftsstrategien gibt es auch einige positive Perspektiven. Die RiffReporter haben führende Forscherinnen und Forscher nach den wichtigsten Themen im nächsten Jahrzehnt befragt. Hier die Antworten:
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Ein Posting

steuerzahler
vor 4 Jahren

Der Artikel fängt schon mit einer merkwürdigen Aussage zum Beginn des neuen Jahrzehnts an. Bitte, wo fängt etwas an? Bei Null natürlich, denn bei Eins hat schon das gesamte Geschehen zwischen Null und Eins stattgefunden. Die Aussagen der Wissenschaftler gehen selten über ihr Betätigungsfeld hinaus. Nicht angesprochen wurden die Themen Überbevölkerung und Atommüll. Wenn das nicht gelöst wird, werden alle anderen Anstrengungen vergeblich sein.

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren