Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Her Masters Voice? Karoline Edtstadler hat mehrfach für ihren Chef artikuliert, was dieser als Bundeskanzler nicht sagen konnte. Foto: Expa/Michael Gruber

Her Masters Voice? Karoline Edtstadler hat mehrfach für ihren Chef artikuliert, was dieser als Bundeskanzler nicht sagen konnte. Foto: Expa/Michael Gruber

Vertrauen gehört zur Demokratie

Man kann aber gerade in Krisenzeiten auch daran erblinden.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.

13 Postings

Lz
vor 4 Jahren

Lob für die Regierung hört man leider nie nur immer Kritik, Horrorvisionen von Aushebelung der Demokratie, Polemik wie die Osterverordnung oder neue Normalität usw.. Schauen wir nach Italien, USA, GB oder ev. auch Schweden gibt es ein anderes Bild! Aber das ist den Kritikern egal! Mir nicht! Ich finde es gehört auch mal ordentlich gelobt!

 
1
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
lienzer666
vor 4 Jahren

Ein Artikel von wahrer Qualität Der Herr Bundeskanzler nimmt es nicht so genau mit den Gesetzen, fast so wie vor vielen Jahren ein Kärntner Politiker - ein perfekter Blender.

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wahor
vor 4 Jahren

Der Artikel spricht mir aus der Seele-ausgezeichnet recherchiert und treffend formuliert. Gratuliere,

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nickname
vor 4 Jahren

Bei Umfragen gilt: "Wer zahlt schafft an". Das dürfte auch hier der Fall sein. Da hat die PR Abteilung des Herrn Kurz ganze Arbeit geleistet, was das wohl wieder gekostet hat und vor allem wo das Geld dafür hergekommen ist lässt sich erahnen?

 
1
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    wolf_C
    vor 4 Jahren

    ... ob ein monetärer solidaritätsbeitrag der senatoren und systemdiener zur vertrauensbildung wohl beitragen würde?? ...

     
    2
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
miraculix
vor 4 Jahren

Danke für die treffende Einschätzung der Lage.

Letztlich ist bedrückend und bedenklich, wie leicht sich Menschen durch das Schüren von Angst lenken (=manipulieren) und vom Denken abhalten lassen - und noch bedrückender und bedenklicher ist, wie wenige das selber bemerken.

 
1
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
skeptiker
vor 4 Jahren

Naja, es komm in dieser Zeit halt leider immer mehr zum Vorschein dass sehr viele der Österreicher(innen) sich in einem wertkonservativen Umfeld mit "Führerfigur" viel wohler fühlen als in einem liberalen, weltoffenen Umfeld. Und Kurz mit seiner PR-Truppe spielt das perfekt - das muss man anerkennen.

Man muss sich ja nur die Meinung vieler zu den Coronagesetzen anhören. Es ist traurig, aber war - ob die verfassungskonform waren oder nicht ist dem Großteil egal. Im Gegenteil - diese Gesetz werden noch für gut befunden und die Regierung dafür gelobt und fest mitgearbeitet/denunziert.

Und ja, ich befürchte auch dass Kurz Neuwahlen vom Zaun brechen wird. Denn die - vielleicht - einmalige Chance auf eine Absolute wird er sich nicht entgehen lassen. Diese Chance kommt nicht sehr oft.

 
3
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Lz
vor 4 Jahren

Da ist nichts hinzuzufügen! Schön wäre es aber auch einmal was kritisches über die Oppisitionsparteien zu hören oder sind die perfekt?

 
3
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Danny
vor 4 Jahren

Es heißt nicht umsonst,man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.Der Schuss kann in eine ganz andere Richtung(nach hinten ) los gehen

 
0
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
murgn
vor 4 Jahren

Also ich traue den Umfragen nicht wirklich. Sieht man sich die Kommentare in diversen Foren an, so sind auch immer mehr regierungskritische Kommentare dabei. Kritik muss immer erlaubt sein und eine Alleinregierung welcher Gruppierung auch immer, ist nicht gut.

 
2
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chitina
vor 4 Jahren

Exzellente Analyse. Daniela Ingrubers Artikel sind eine echte Bereicherung für dolomitenstadt.at! Ich freue mich jede Woche darauf.

 
2
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
r.ingruber
vor 4 Jahren

Vertrauen ist sicher gut, Kontrolle manchmal besser. Der Verfassungsgerichtshof ist die weltweit älteste Kontrollinstitution ihrer Art. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 
2
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Gertrude
vor 4 Jahren

Frau Ingruber, danke für den interessanten Artikel.

 
5
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren