Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Keine Neuinfektionen in Tirol: Die Welle verebbt!

In Osttirol aktuell noch vier aktive Fälle. Gernot Walder gibt Entwarnung und rät zu Monitoring.

In Tirol ist in den vergangenen 24 Stunden niemand positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Zahl der aktuell Erkrankten blieb damit stabil bei 99, teilte das Land am Sonntagabend mit. Es gab auch keine weiteren Todesfälle. Damit blieb die Anzahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus in Tirol bei 107. Bereits wieder als genesen galten 3.317 Personen. In Tirol wurden bisher 59.327 Tests durchgeführt. Für 56.594 Testungen lag bereits ein Ergebnis vor, weitere 2.733 waren daher noch in Auswertung. Die meisten aktuell Erkrankten im Bundesland gibt es mit 28 in der Landeshauptstadt Innsbruck, gefolgt vom Bezirk Kufstein mit 23. Fast vollständig abgeflaut ist die erste Corona-Welle auch in Osttirol. Im Bezirk Lienz wurden seit dem Ausbruch der Krankheit 151 Infizierte nachgewiesen, aktuell sind nur noch vier Personen „floride“. Zwei direkt durch das Coronavirus verursachte Todesfälle gab es, vier weitere Menschen starben nicht ursächlich an Covid-19, der Erreger wurde aber bei ihnen nachgewiesen. Alle Todesfälle betreffen Menschen mit Vorerkrankungen. Vorsichtige Entwarnung kommt deshalb auch von Gernot Walder, in dessen Labor in Außervillgraten zuletzt Tausende Covid-19-Tests und auch Forschungsreihen durchgeführt wurden: „Die erste pandemische Welle im Bezirk ist definitiv zu Ende und die ärztliche Versorgung kehrt zum Regelbetrieb zurück. Was weiter bleibt sind sogenannte 'rekurrente Verläufe', also Fälle, bei denen der Erreger Wochen nach dem letzten positiven Befund wieder nachweisbar wird, meistens nur für einige Tage. Noch ist völlig unklar, ob sich daraus neue Seuchenketten ergeben können, jedenfalls rate ich dazu, die Patienten längerfristig zu monitorisieren.“ Hier die aktuelle Tablelle für den Bezirk, die permanent auch unter diesem Link abrufbar ist.
Im Lienzer Becken sind 100 Personen positiv getestet, davon 2 aktiv erkrankt, 92 bisher genesen und 6 Personen verstorben. Im Pustertal hingegen sind 30 Personen positiv getestet worden, 30 davon genesen. Im Defereggental sind 7 Personen positiv getestet, 7 Personen genesen. Im Iseltal sind 14 Personen positiv getestet worden, die alle 14 Personen wieder genesen. Zusammenfassend sind in ganz Osttirol 151 Personen positiv getestet worden, aktiv sind noch 2 Fälle und genesen sind 143. In ganz Osttirol sind 6 Erkrankte verstorben. *) Achtung: von den 6 Verstorbenen sind vier an ihrer Grundkrankheit bzw. an nicht infektionsassoziierten Ursachen verstorben, bei zwei Personen war Corona ursächlich für den Tod.

Ein Posting

steuerzahler
vor 4 Jahren

Das sind ja einmal gute Nachrichten!

Leider ist es für völlige Sorglosigkeit noch viel zu früh. Rund um uns gibt es noch genug potentielle Verbreiter. Es reicht ein einziger, um eine neue Welle zu entfachen.

 
11
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren