Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

15 Schafe im Debanttal von Blitz erschlagen

15 Bergschafe sind in der Nacht auf Sonntag, 3. Juli, bei einem heftigen Gewitter auf der Hofalm im Debanttal vom Blitz getötet worden. „Der Hirte hat die toten Tiere Sonntagfrüh auf einem Schneefeld bemerkt. Es war eindeutig ein Blitzschlag dafür verantwortlich und definitiv kein Wolf“, betont Almobmann Hans Gumpitsch.

Gestern wurden die verendeten Schafe per Hubschrauber ins Tal transportiert, wo der Amtstierarzt Proben von den Kadavern nahm. „Bei Schafen, die älter als eineinhalb Jahre sind, ist das laut Tierseuchengesetz Pflicht“, so Gumpitsch. Auf der Hofalm im Debanttal weiden heuer 780 Schafe, 220 Rinder und 70 Ziegen.

Ein Posting

unholdenbank
vor 4 Jahren

Da muss jetzt der Blitz schnell entnommen werden. Oder gar alle Blitze. SSS auch für den Blitz. So ein schlimmer Blitz ! Donnerwetter nochmal. Gemeinsam für ein blitzfreies Osttirol !

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren