Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Ein ungewohnter Anblick – der Florianibrunnen steht nicht mehr zwischen Bäumen. Fotos: Stadt Lienz/Lenzer

Ein ungewohnter Anblick – der Florianibrunnen steht nicht mehr zwischen Bäumen. Fotos: Stadt Lienz/Lenzer

„Baum fällt“ auf dem Hauptplatz von Lienz

Die Linde neben dem Florianibrunnen war von Pilzen befallen und wurde gefällt.

Wenn etwas fehlt merkt man oft erst, wie bedeutsam es war. Die Linde neben dem Florianibrunnen auf dem Hauptplatz von Lienz hat mit ihrer Anwesenheit den Platz mitgeprägt und sorgte wohl auch für eine visuelle Geometrie, die nun aus dem Gleichgewicht geraten scheint. Heute musste der Baum gefällt werden.
Eine der beiden Sommerlinden auf dem Hauptplatz von Lienz musste fallen. Im Vordergrund ist der Pilzbefall des Baumes gut zu sehen. Foto: Stadt Lienz/Lenzer
„Aufgrund des starken Pilzbefalls war die Sicherheit für Fußgänger nicht mehr gewährleistet“, lautet die Begründung von Martin König, der die städtische Abteilung Forst und Garten leitet. „Wir versuchten zwar alles, um die Bäume zu revitalisieren, doch bei der Sommerlinde war der starke Pilzbefall nicht mehr aufzuhalten“, erklärt König.  

3 Postings

Spanidiga
vor 3 Jahren

Vielleicht der Anfang einer längst fälligen Neugestaltung des Hauptplatzes.....

 
1
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
miraculix
vor 3 Jahren

Bleibt zu befürchten, dass die "visuelle Geometrie" schon in absehbarer Zeit wieder hergestellt sein könnte ...

 
4
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    rebuh
    vor 3 Jahren

    glaube nicht, das sein " zwilling " die umgestalltung des hauptplatzes noch erlebt.

     
    4
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren