Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Foto: Eric Ward/Unsplash

Foto: Eric Ward/Unsplash

Gewalt an Frauen ist kein Frauenproblem

Es ist ein Problem von allen. Jede fünfte Frau in Österreich ist betroffen.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.

2 Postings

F_Z
vor 3 Jahren

ohne das Thema verharmlosen zu wollen: "jede fünfte Frau ab 15 Jahren in Österreich physischer oder sexueller Gewalt unterworfen ist" ist wohl eher populistisch formuliert. Wenn sie die Zahlen aus der selben Studie haben wie ich, dann würde wohl eher "Jede fünfte über 15jährige Frau in Österreich war schon von Gewalt betroffen" zutreffen. Die Ergebnisse der Studie gibts hier: https://fra.europa.eu/de/publications-and-resources/data-and-maps/gewalt-gegen-frauen-eine-eu-weite-erhebung

 
3
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Daniela Ingruber
    vor 3 Jahren

    Ich würde Ihnen recht geben, wenn die erfahrene Gewalt mit ihrem Ende tatsächlich vorbei wäre. Das ist aber nur sehr selten der Fall. Die physischen, sozialen, ökonomischen und insbesondere psychischen Folgen dauern häufig ein Leben lang – und leider werden diese Folgen auch als transgenerationales Trauma weitergegeben. Die von Ihnen erwähnte Studie beschäftigt sich nur mit den De facto-Zahlen, nicht mit den Auswirkungen. Die Wunden bleiben, nicht nur bei den Frauen, sondern in der Gesellschaft. Daher ist es so wichtig, darüber zu sprechen und diese Gewalt in sanften Schritten zu verarbeiten.

     
    0
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren