Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Osttirol: Testtermine in zwei Tälern vorverlegt

Wetterprognosen wirken sich auf „Tirol testet“ aus. Alle Änderungen im Überblick!

Die jüngsten Wetterprognosen, die für das kommende Wochenende in Osttirol ergiebige Schneefälle vorhersagen, werfen ihre Schatten voraus. Im Bezirk Lienz verlegen zwei Täler die Termine für die flächendeckenden Coronatests vor. Das Villgratental rückt vom ursprünglichen Plan mit Tests am Samstag und Sonntag ab und testet seine Bevölkerung bereits morgen, Freitag. „Wir sind dabei, alle Bürger zu informieren. Für ein Schreiben ist es zu spät, deshalb per Telefon und über die Telegram-App“, erklärt der Bürgermeister von Außervillgraten, Josef Mair. Auch alle drei Gemeinden im Defereggental ändern angesichts der drohenden Wetterkapriolen ihre Strategie. Statt am Samstag und Sonntag werden dort ebenfalls am Freitag und zusätzlich am Samstagvormittag Abstriche genommen. Im Lesachtal bleiben die ursprünglichen Termine aufrecht, wie es aus dem Obertilliacher Gemeindeamt heißt. Selbiges gilt für das Virgental. „Wir testen wie geplant am Samstag und am Sonntag“, erklärt Virgens Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler. In der Bezirkshauptstadt Lienz sind die Testlokale an allen drei Tagen offen.

Übersicht über die vorverlegten Testtermine:

Villgratental: Außervillgraten – Freitag, 4. Dezember, 08:00 bis 18:00 Uhr Innervillgraten – Freitag, 4. Dezember, 08:00 bis 17:00 Uhr Defereggental (gilt für alle drei Gemeinden): Freitag, 4. Dezember, 08:00 bis 18:00 Uhr Samstag, 5. Dezember, 08:00 bis 12:00 Uhr
Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren