Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

„Verhangen in der Zeitschleife und doch verfliegt die Zeit“

In einem ausdrucksstarken Gedicht verschriftlicht Isabell Tagger ihre Gedanken zur Pandemie.

Hans-Peter Erb, Professor für Sozialpsychologie an der Universität Hamburg erklärte kürzlich in einem Interview mit dem Magazin „ZEIT Campus“, dass die Pandemie sowohl Kreativitätsbooster als auch Kreativitätskiller sein kann. Auf der einen Seite könne man die Pandemie als Herausforderung sehen und nach dem Motto „Not macht erfinderisch“ Neues schaffen. Auf der anderen Seite würden schlechte Stimmung, Sorgen um Familienmitglieder und Vorschriften Perspektivenwechsel und flüssiges Denken hemmen, so der Psychologe. Melancholie führe bei Menschen eher dazu, konvergent, also lösungsorientiert zu denken und auf Routinen zurückzugreifen, die schon immer geholfen haben. Dadurch werde man weniger kreativ. Gleichzeitig haben viele berühmte Schriftsteller, Musikerinnen und Künstler aus ihrem seelischen Leid ihre Schaffenskraft bezogen. Auch für die 17-jährige Schülerin der Lienzer Handelsakademie, Isabell Tagger, ist die Pandemie kein Grund ihre Schreibfeder aus der Hand zu legen. Vielmehr hat sie nach ihr gegriffen und die Melancholie, wie sie viele in dieser Zeit verspüren, schriftlich festgehalten – mit einem vorsichtig positiven Blick nach vorn.
Die 17-jährige Schülerin der HAK Lienz, Isabell Tagger, hält ihre Gedanken zur Pandemie schriftlich in Form eines Gedichtes fest.

Zeitschleife Ein neuer Tag, und ich frage mich was soll ich tun, was muss geschehen, dass heut‘ger Tag nicht seinem Vorgänger entspricht Dieser Trott, kein Weg zu entfliehen, gefangen, verloren in einem Spiegelkabinett Dies ist nun Alltag geworden; Wir haben ihn aufgenommen wie einen lieben Freund mit der Hoffnung, er sei nur ein Gast, setzen wir die Reise fort eine Last auf den Schultern wie die eiserne Rüstung eines edlen Ritters Schenke mir einen Blick zurück Zeig mir doch etwas, warum sehe ich nichts Sind wir blind, weil wir die Augen vor dem Schlechten verschließen oder sehen wir sonst nur das Gute, das uns nun verborgen bleibt Finden wir wahrlich nichts, was es zu würdigen scheint? Erinnere dich Bleibt nur das Leid, das Unglück, erinnern wir uns nur an das, was genommen und vorenthalten bleibt? Der Schmerz sitzt tief, er beißt sich fest in unsren Köpfen lästig, lass mich frei, lass mir meinen Willen, es war nicht alles schlecht Sag mir, siehst Du nicht wie stark wir sind geworden? Wer hätte es gedacht, wir, die alles haben können müssen lernen zu verzichten, lernen zu verstehen Auf einmal wacht man auf, auf einmal, du darfst nicht mehr raus es geht nicht mehr, wie soll ich das verstehn‘ Verhangen in der Zeitschleife und doch verfliegt die Zeit Ich verschließe meine Augen, wie lange währt mein Schlaf? Das Jahr, es ist vorbei, der Kalender fasst kein Blatt Ein neues Jahr, bitte trage nicht dieselbe Maske, zerbrich dein Spiegelbild Wir sind ausgelaugt, haben keine Energie, lass uns frei Gib uns zurück was du genommen, ich sehe doch, du wirst dich bessern Keine Lust mehr auf Irgendwann, sag uns, die Zeit ist jetzt Auf dich gerichtet, es ist ein positiver Blick, anders darf nun nicht mehr sein Durchbrich die Ungewissheit, wir werden siegen weil Vergangenheit und Zukunft auf unseren Händen liegen Wir müssen erwachen, unsere Müdigkeit ignorieren nur so können wir etwas bewirken, Verantwortung adaptieren Damit wir wieder Oma und Opa umarmen Damit wir wieder unsere Freuden feiern Damit wir wieder mit klarem Kopf nach vorne sehn‘ Isabell Tagger

2 Postings

PrinzessinL
vor 3 Jahren

Wunderbare Gedanken einer jungen Dame! Herzlichen Glückwunsch zu diesen Zeilen.

Da wurde die Zeit sehr kreativ genutzt. Einfach toll diese Jugend!!

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
mail@formfinder.at
vor 3 Jahren

So ein wunderschöner Text: Ich bin sehr berührt! Gratulation!

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren