Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Schwer wiegt die Lähmung der Gesellschaft, denn politische Partizipation ist derzeit nahezu abgesagt. Foto: Expa/SM

Schwer wiegt die Lähmung der Gesellschaft, denn politische Partizipation ist derzeit nahezu abgesagt. Foto: Expa/SM

Wie man die Bevölkerung in einem Jahr verliert

Während die Bürger verzweifeln, dilettiert die Regierung, als wäre die Pandemie ganz neu.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.

19 Postings

Nickname
vor 3 Jahren

Regieren wollen und regieren können sind nun mal zwei paar Schuhe! Da können einem die PR und Werbestrategen nicht helfen. Da ist nichts getan mit schönen Werbebotschaften, Fantreffen und Segnungen. Die mangelnde Lebenserfahrung dieser jungen Truppe trägt da sicher viel dazu bei.

Ich sehe das größte Problem aber darin dass es die Regierung nicht schafft vielen den Ernst der Lage klarzumachen. Mit Babyelefanten und Ansagen wie in der Volksschule wirkt das nicht (mehr)! Die österreichische Bevölkerung erträgt auch die Wahrheit und Realität. Zeigt sie her diese Realität, dann werden die Menschen vielleicht aufwachen.

Zur Empfehlung: ARD-Doku: Auf der Covid-Intensivstation der Charité – Kampf um jeden Atemzug

Ich bin überzeugt nach dieser Doku geht keiner mehr mit der Maske unter der Nase ins Geschäft!

 
3
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttirol20
vor 3 Jahren

Es ist faszinierend mitanschauen zu müssen, wie die ganze Coronapandemie für den türkisen Bundeswastl ein einziges politisches Kalkül ist, einerseits überziehen die Türkisen die Maßnahmen vollkommen und dann, in Zeiten wo es ernst ist wie derzeit, fürchtet man sich plötzlich vor schlechter PR, da man sich aufgrund der Pandemiemüdigkeit innerhalb der Bevölkerung gegen diese stellen müsste und riskiert damit die Öffentliche Gesundheit!!!

Schäm dich KURZ du solltest mit deiner höchst dubiosen türkisen Mannschaft endlich die Politik verlassen!!!

 
5
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor 3 Jahren

    vor kurzem (verzeiht mir das Wortspiel) hat sich eine ganze Riege von Postern darüber beschwert, dass in der Landesregierungin der Causa unseres ortsansässigen und hochgeschätzten Virologen Mitglieder der Landesregierung Worte wie "der Hundling...", der "geschnitze Villgrater" etc. gebraucht haben. Ich darf einer gar nicht so kleinen Gruppe hier einmal den Spiegel vorhalten: Warnschober, Rudi Rüssel, Bundeswastel usw., daselbe Spiel mit Mitpistern, deren Meinung von der eigenen vollkommen abweicht. Auch wenn ihr unsere Politiker und Mitposter nicht mögt steht es niemandem zu, sie mit Schimpfwörtern zu titulieren. Behandle andere immer so, wie du selbst behandelt werden willst. Ein bißchen mehr Niveau täte dem Forum nicht schaden, auch außerhalb vom Weihnachtsfrieden. Man kann seine Frustration auch ohne dem Gebrauch von Schimpfworten kund tun. ich bitte euch höflich um etwas mehr Respekt und Wertschätzung den anderen gegenüber, danke.

     
    2
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Elisabeth
vor 3 Jahren

Wieder einmal ein großartiger Artikel zur aktuellen Politik und Lage!!!! 👏 Mit der Unterzeile bereits den "Nagel auf den Kopf getroffen".

 
6
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 3 Jahren

Großartig, Ihre Einschätzung der politischen und der momentanen allgemeinen Sachlage!

 
6
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 3 Jahren

es ist doch alles paletti, die reichen sind reicher geworden, und unsere rechnung kommt erst

 
4
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
soomanides
vor 3 Jahren

Frau Ingruber wird die nächste Kanzlerin. Da bin ich mir sicher. "Grau ist alle Theorie". habe ich schon mehrfah geschrieben. Ich bin bei dir/Ihnen, Rebuh.

 
8
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Nickname
    vor 3 Jahren

    @Ceterum censeo, Die Latte liegt bekanntlich nicht besonders hoch! Vielleicht lesen sie mal auf der Homepage der Donau Universität Krems nach was da so alles steht.

    Da hat unser Kanzler noch einiges nachzuholen! :-)

     
    1
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Post_ler
vor 3 Jahren

Danke für Ihren Artikel. Mir setzt die "Pandemie" physisch und psychisch zu. Noch wäre ich bereit umzudrehen und mitzumachen. Aber lang halte ich nicht mehr durch.

 
2
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 3 Jahren

    Post_ler, hätte nicht gedacht, dass ich Sie einmal gut verstehe und Ihnen voll zustimmen kann...

     
    3
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
beobachter52
vor 3 Jahren

Kritik, Vorwürfe, .... aber keine konkreten Verbesserungsvorschläge! Frau Ingruber reiht sich leider in die Gruppe derer ein, die alles schlechtreden, alles kritisieren - und damit die Stimmung in der Bevölkerung noch verschlechtern - all das ohne irgendwelche Hinweise, was man anders oder besser machen könnte (oder hätte können)! Nur der Ruf nach einer "Expertenregierung" und das Schlechtmachen der handelnden Personen (ohne Studienabschluss, ein Minister, der keiner sein wollte, ein Vizekanler, der es lieber bequemer haben wolle usw.)! Opposition, politische "Experten" (Filzmaier, Hofer ....) und viele Medien gefallen sich in dieser Rolle! Nur zwei Beobachtungen dazu aus der letzten Zeit: Wie hat man denn BK Kurz Orbanisierung, Diktatur, Angriffe auf die Justiz und die Pressefreiheit vorgeworfen. Lädt er dann wie am letzten Montag die Sozialpartner und die Landeshauptleute zu Beratungen ein und lässt sie mit bestimmen - dann ist es eine Selbstaufgabe, ein Zeichen der Schwäche! Wie oft hält man den Tiroler Politikern ihre Aussagen vom Vorjahr "alles richtig gemacht" vor. Kaum entschuldigt sich ein Politiker und gibt Fehler zu (Merkel zB.), sogleich ist es Kapitulation .... Kritisieren ist leicht - Alternativen wären gefragt! Und die sehe ich leider nicht .... Parteipolitisch ganz neutral gesehen: Ich möchte mit den derzeit handelnden Personen keine Regierung mit SPÖ, FPÖ und NEOS!

 
22
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Bubi5
    vor 3 Jahren

    Bin total Ihrer Meinung beobachter52. Jeder mault herum, beschwert sich, wie arm sie alle sind und psychisch total am Sand. Aber wenn man die betreffenden Personen fragt, was würdest du anders machen, hast du Verbesserungsvorschläge?? Kommt null! Ich möchte in dieser Zeit kein Politiker sein. Man soll versuchen, jedem alles Recht zu machen. Das geht im Familienkreis schon nicht, wie dann in dem Ausmaß?! Ich bewundere immer wieder die Kinder! Das sind die einzigen die sich nicht beklagen obwohl sie die leittragenden mancher unverantwortlichen Erwachsenen sind! Man kann nicht ins Kino, Hallenbad ist zu, Schule nur 2 Tage in der Woche, FFP2 Maske im Unterricht,... Großes Lob an die Kindheit, die alles auf ihren kleinen Schultern ertragen müssen, manchmal sogar die Launen der Älteren oder Eltern. Die Kleinen hoffen einfach auf eine bessere Zukunft. Und die wird kommen, wenn wir alle zusammenhalten und das Beste machen. Wir sind die Hoffnung der Kindheit!

     
    6
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    S-c-r-AT
    vor 3 Jahren

    Ich kann den Ausführungen von Frau Ingruber auch immer weniger abgewinnen. Kritisierendes Geschreibsel ohne je eine Alternative zu erwähnen.

     
    13
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
spitzeFeder
vor 3 Jahren

Danke, Frau Ingruber. Wie immer höchst lesenswert und auf den Punkt gebracht. Höchst lesenswert ist auch dieser Artikel im heutigen Standard: Das türkise Kartehaus ist am Rande des Zusammenbruches: https://www.derstandard.at/story/2000125421042/kriegst-eh-alles-was-du-willst-neue-chats-zeigen-wie?ref=article

 
10
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 3 Jahren

    Ja, spitzeFeder! Postenschacher und der Selbstbedienungsladen der Türkisen. Die Spitze des Eisberges kommt an die Oberfläche...

     
    3
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bergtirol1
vor 3 Jahren

Ja, unseren Herrn und Frauen Politiker ist in Pandemiezeiten leider entglitten das es nicht um Macht und Machterhalt geht sondern um eine Pandemie! Den überparteilichen Kompromiss kann man bei jeglicher Pressekonferenz nur schwer erkennen (Einigung entsteht nicht durch Verhandlungen bis in die Morgenstunden)!! Ein Vorschlag meinerseits an die Politik wäre es mal mit Ehrlichkeit und Einsicht zu probieren(dann wäre auch Herrn Kurz sein Kleinwalsertal und Herrn BP seine Sperrstundensitzung) leichter zu akzeptieren😊 Wir brauchen Vertrauen in die Politik und die Politiker brauchen Vertrauen in die Menschen - - nur wer gemeinsam in die Zukunft schaut schaut weit - - denn bekanntlich sehen 4 Augen mehr als 2 👍

 
3
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
karlheinz
vor 3 Jahren

Respekt Frau Ingruber ! Besser hätte man die gegenwärtige Lage nicht interpretieren können !! Egal auf welcher politischen Seite man steht, aber meiner Meinung nach hätte der SPÖ-ler, Christian Kern als unbestrittener Experte, oder die seinerzeitige Expertenregierung, diese Lage besser in den Griff bekommen. Kanzler Kurz mit seinem ebenso unqualifizierten Gefolge traue ich nur mehr zu, dass diese uns bzw. den Staat in den Ruin treiben. Wahrscheinlich ist dies eh schon passiert, aber leider wollen wir das noch nicht verstehen. Wenn sich dieses Blatt nicht bald irgedwie ändert, ist Wohlstandsverlust und Armut vorprogrammiert !! Unsere gar nicht so wenige betagten Mitbürger sehen dies leider schon so !! Sie dürften wohl aus Erfahrung sprechen ?

 
10
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    rebuh
    vor 3 Jahren

    blöd nur, das in unserem nachbarland -nicht nur dort- eine seit fast 2 jahrzenten regierende kanzlerin auch grad dabei ist an die wand zu fahren! ansonsten zur damaligen experten regierung, 20 zufällig ausgeloste österreicher hätten uns ebensogut durch die damalige zeit gebracht, auch sie haben oder konnten nicht verhindern wie damals jeder schwachsinn von den gewählten parlamentariern als wahlzuckerl durchgezogen wurde. ach, und jeder der nur mit halbwegs offenen augen durch's land geht, sieht warum die zahlen nicht runter gehn, da liegt diese frau ingruber und die vielen anderen studierten politologen mit ihren obergscheiden kommentaren völlig daneben.

     
    13
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      isnitwahr
      vor 3 Jahren

      rebhu, Sie haben meine volle Zustimmung. der Kampf gegen die Pandemie ist zu 100% verloren, aber da hat nicht nur die Regierung allein Schuld. Unser aller Verhalten trägt zu dem, was die Regierung verbockt, noch zusätzlich bei, kaum wird irgendwo etwas gelockert, rennen alle gleichzeitig hin, ohne Hirn und ohne Verstand. Aber es ist natürlich viel praktischer, die eigenen Fehler auf die anderen zu projezieren, damit kann man sich dann selber reinwaschen. auch bubi und Beobachter kann ich vollinhaltlich zustimmen. Ich habe noch von keinem, der alles schlecht redet, brauchbare alternative Vorschläge gehört. und nein, ich bin nicht der Überzeugung dass alles richtig gemacht wurde, aber ich lasse es nicht zu, dass mich diese Situation übermannt.

       
      1
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren