Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Ein 3-G-Verstoß kostet ab sofort 90 Euro

Die Polizei kann künftig bei Verstößen gegen die 3-G-Pflicht (geimpft, genesen, getestet) einen Strafzettel ausstellen. Das regelt eine neue Verordnung des Gesundheitsministeriums, die am Mittwoch in Kraft getreten ist. Davon betroffen sind beispielsweise Personen, die beim Lokalbesuch keinen entsprechenden Nachweis haben. Für sie beträgt die Strafe 90 Euro. Das Bußgeld kann sofort bezahlt werden, da bei 3-G-Verstößen kein Verwaltungsverfahren mehr eingeleitet werden muss. Die neue Regelung gilt für in Österreich Ansässige ebenso wie für Touristen. Auch bei einem Verstoß gegen die Maskenpflicht werden wie bisher 90 Euro fällig.

15 Postings

Der Graukofler
vor 3 Jahren

Testen, impfen, strafen - ein völlig normaler Sommer!!!

 
3
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
schnuffi
vor 3 Jahren

EEEEEENDLICH wird gestraft!!!!! Der Mensch versteht es ohne Strafe einfach nicht! Sonst würden wir zum Beispiel im Strassenverkehr ja auch machen was wir wollen. ☺ Warum in der Gastronomie lapidar kontrolliert wird verstehe ich sowieso überhaupt nicht! Liebe Wirte, soll wieder alles zugedreht werden?

 
8
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
defregger
vor 3 Jahren

90,- 😎...der Ösi, der Dütsche, der Europäer lernt nur Eigenverantwortung wenns ebbes koscht!

Der Gastronom hat eben die A-Karte gezogen wenn er jeden Gast kontrollieren soll und, eh nur gefälschte Infos erhält, ausgefüllt bekommt!

Fazit: Zahlen macht sicher und Covid bleib ungesund!😂

 
1
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    FirstConsul
    vor 3 Jahren

    Als Wirt wäre mir egal ob mir jemand ein gefälschtes Zertifikat unter die Nase hält. Wenn es dadurch stressfrei läuft dann würde ich darum betteln dass mich die Leute anlügen.

     
    2
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bergtirol1
vor 3 Jahren

Was passiert dann mit den Gastronomen(Kellnerinen, Kellner etc.),die ja bei Kontrolle der Polizei dann ja offensichtlich den "Gast" nicht kontrolliert haben? Wenn schon zahlen dann alle, denn soweit ich bis jetzt gesehen habe gibt es in Osttirol und Oberkaernten Café s "So gut wie keine - - 3G Kontrolle"(ausser Hotelerie) !!! Und ja die Gäste halten sich an die Gesetze, nur der Gastgeber nicht!! Es wäre wirklich keine große Herausforderung diese 3G ordentlich umzusetzen und einzuhalten!!

 
16
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    griasenk
    vor 3 Jahren

    Schon mal etwas von Eigenverantwortung gehört??? Warum sollen die Wirte und ihre Angestellten das überprüfen? Wenn jeder sich an die Regeln hält ist das nicht notwendig. Die Kernkompetenz der Gastronomie liegt sicher nicht darin irgendwelche Test (eventuell gefälscht) zu überprüfen. Griasenk

     
    5
    17
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 3 Jahren

      ....Wenn jeder sich an die Regeln hält ist das nicht notwendig....

      Wenn die Katze eine Henne wär, würd sie Eier legen.

      Soll der Wirt auch überprüfen ob das "Dokument" nicht nur ein Fake ist?

       
      1
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Bergtirol1
      vor 3 Jahren

      @griasenk.. Ja stimmt... Der Schlüssel wäre ja "Eigenverantwortung". Da dies aber nicht funktioniert wird kontrolliert - - oder eben nicht!! Und ja-- Vorschriften und Gesetze oder Auflagen sind nunmal da um sie einzuhalten oder umzusetzen!! Oder ist die Kernkompetenz der Kassiererin im Supermarkt auch nicht die Jugendlichen unter 16 nach Ausweis zu fragen wenn sie Alkohol kaufen wollen?!? (Kernkompetenz nicht, aber es gehört zu Ihrer Aufgabe)!! Es gibt Beispiele ohne Ende, aber ich bin der Meinung das man alles was man vom Gast erwartet kann - - dann auch vom Gastgeber erwarten kann 👍👍

       
      2
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      rebuh
      vor 3 Jahren

      wenn sich die wirte nicht an die regeln halten, dann wirds der gast machen, haha. bin selbst in lienz noch nirgend kontrolliert worden, geschweige den gesehen das es ein anderer wurde! war kürzlich am wolfgangsee unterwegs, dort kam man ohne kontrolle nirgends rein, selbst hoch oben am berg bei einer selbstbedienungshütte gabs ohne 3 G nachweis nix. wird nicht ohne grund sein, das unser bezirk bei den infizierten wieder "tabellenführer" ist.

       
      5
      15
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      hubert
      vor 3 Jahren

      ja, es wird bei uns leider nicht allzu viel kontrolliert. aus persönlicher erfahrung waren es nur vereinzelte betriebe, die mich nach einem 3G nachweis gefragt haben, den ich gott sei dank immer bei mir hatte. ohne kontrolle und strafen gehts leider nicht😞

       
      4
      12
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Bergtirol1
      vor 3 Jahren

      @griasenk.. Eine Frage hätte ich dann noch an Sie:Wie stellen Sie sich dann den Wintertourismus vor, wenn im Sommer schon nichts kontrolliert und eingehalten wird? So wie immer? Apres Ski und tralala um dann wider in jeder deutschen Zeitung präsent zu sein? Hat man aus geschossenen Lokalen echt nur so wenig dazu gelernt?

      Es braucht uns alle - - wir sind alle gleichwertig - - denn ohne Gast kein Gastwirt und ohne Gastwirt kein Gast 👍👍

       
      1
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      tirolerisch
      vor 3 Jahren

      Eigenverantwortung hat bis jetzt bei vielen nicht funktioniert, ansonsten bräuchte der Staat ja nicht eingreifen.

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    schwarzbuntgetupft
    vor 3 Jahren

    @rebuh: solang keiner irgendwelche daten darüber hat ob die positiv getesteten bereits geimpft sind, wäre mal etwas weniger krawall angesagt. und den gastwirten jetzt den schwarzen peter zuzuschieben is auch nicht die feine englische art. es läuft eh alles recht zurückhaltend an. und irgendwann müssen wir uns auch wieder an einer normalität orientieren, ohne maske, ohne abstand, ohne test und ohne kasperltheater. in wuhan und umgebung überlegt man bereits, corona zu einer normalen grippe abzustufen, also kehre jeder mal vor seiner türe bevor er übern zaun spechtelt

     
    4
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      rebuh
      vor 3 Jahren

      aber hallo, es geht nicht darum wo sich die infizierten angesteckt haben, sondern das diejenigen die in der zeit als geschlossen war am lautesten schrieen was für tolle konzepte sie haben, aber jetzt bei der kontrolle komplett versagen bzw. darauf verzichten!

       
      1
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Bergtirol1
      vor 3 Jahren

      @schwarzbuntgetupft... Das "Kasperletheater" beginnt wenn Lokal 1 alle Auflagen einhält und Lokal 2 drauf verzichtet....

       
      1
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren