Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Tiroler sollen besser in Finanzen gebildet werden

Um den richtigen Umgang mit Geld zu lernen, soll auch in Tirol ein „Finanzführerschein“ initiiert werden. Für das Pilotprojekt im Rahmen der Konjunkturoffensive stellt das Land 20.000 Euro zur Verfügung. Ziel sei es, das Projekt im außerschulischen Kontext für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren in Kooperation mit Partnern und Interessensvertretungen anzubieten. In vier Modulen wird es beispielsweise Einblicke in das Basiswissen der Finanzwelt oder Vorbeugemaßnahmen gegen Verschuldungsstrukturen geben. Auch soziale Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung sollen gefördert werden.

2 Postings

Der Graukofler
vor 3 Jahren

Die Idee ist gut. Allerdings wird man mit 20.000 Euro nicht weit hüpfen.

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
istdasso
vor 3 Jahren

Die Idee an sich finde ich sehr gut.👍 Gerade junge Menschen wissen oft nicht genug darüber und geraten dann aufgrund von bspw. suggestiver Werbung in finanzielle Schieflage. In den Schulen hat Finanzwissen aber auch Wissen über Wirtschaft meiner Meinung nach zuwenig Priorität.

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren