Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Berufswahlprämie soll Rollenbilder aufbrechen

2000 Euro Belohnung für Mädchen in Männer- und Burschen in Frauenberufen.

Als zusätzlichen Ansporn, um mehr Mädchen und Frauen für eine technische Ausbildung zu motivieren, wurde – nach einstimmigen Beschluss des Tiroler Landtages – vom Land Tirol eine Berufswahlprämie eingeführt: „Wer eine berufliche Erstausbildung im Bereich Technik und Handwerk mit einem geringeren Frauenanteil als 40 Prozent absolviert, erhält bis zu 2.000 Euro an Förderung“, berichtet die zuständige Soziallandesrätin Gabriele Fischer.

Ziel der Berufswahlprämie sei es, Rollenbilder am Arbeitsmarkt aufzubrechen und den Frauenanteil in technischen Berufen und im Handwerk zu erhöhen. Es geht aber auch umgekehrt. Auch Burschen und Männer können in den Genuss der Berufswahlprämie kommen, wenn sie eine berufliche Erstausbildung im Alten- und Krankenpflegebereich oder im Bereich der Elementarpädagogik mit einem Männeranteil unter 40 Prozent absolvieren.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren