Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Großbrand in Tristach: Neun Feuerwehren im Einsatz

231 Frauen und Männer kämpften bis in die Morgenstunden gegen die Flammen. 

Am 11. Oktober um 21.50 Uhr brach im Nebengebäude eines Bauernhofes in Tristach ein Brand aus, der auf das angrenzende Wirtschaftsgebäude übergriff. Die Bewohner des Wohnhauses bemerkten den Brand unmittelbar nach seinem Ausbruch und begannen mit der Bekämpfung des Feuers, das sich dennoch rasch ausbreitete.

Deshalb löste die Einsatzleitung einen Alarm für den gesamten Lienzer Talboden aus und innerhalb kürzester Zeit waren die Feuerwehren Tristach, Lienz, Amlach, Nußdorf-Debant, Gaimberg, Dölsach, Iselsberg-Stronach, Lavant und Nikolsdorf vor Ort, ebenso wie Polizei und Rotes Kreuz. Insgesamt 231 Frauen und Männer mit 31 Fahrzeugen kämpften stundenlang gegen das Feuer. 

Wie die Feuerwehr Lienz auf ihrer Website berichtet, wurde mit zehn Tragkraftspritzen Löschwasser aus dem Seebachl, einem Löschteich und der mehr als 800 Meter entfernten Drau gepumpt. Drei Anrainer wurden vom Roten Kreuz zur Beobachtung in das BKH Lienz gebracht. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, rückten die einzelnen Feuerwehren nach und nach in die Gerätehäuser ein. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. 

Fotos: Brunner Images

5 Postings

BundschuhAnna
vor 2 Jahren

Im Namen meiner gesamten Familie möchte ich mich bei allen Helfern, die uns von der ersten Minute an beigestanden sind, recht herzlich bedanken! Wir können garnicht genug honorieren, was die vielen Feherwehrmänner und -frauen für eine übermenschliche Leistung gebracht haben! Wir sind unendlich dankbar!

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Inglwood
vor 2 Jahren

Wenn die Seewand erhellt! Die Dimension diesen Höllenfeuers sieht man ca. 1400 Meter über dem Lienzer Talboden auf dem Zettersfeld. Einen rießen Respekt an alle im Einsatz arbeiteten Feuerwehren aus dem Umkreis von Tristach. Entschuldigt das schlechte aber dennoch Aussagekräftige Bild vom Zettersfeld.

https://i.ibb.co/0jKgkV2/Feuer-Tristach.png

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bb
    vor 2 Jahren

    Eindrückliches Bild!

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kommentar
vor 2 Jahren

Man kann den freiwilligen Helfern nur herzlichst danken!!!! Alles gute der betroffenen Familie!!

 
0
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Philanthrop
vor 2 Jahren

Der Brand als solches ist natürlich schrecklich und ich wünsche der Familie des Anwesens alles gute aber die Arbeit und die Bereitschaft unserer Feuerwehren verdient die allergrösste Hochachtung und meinen Respekt. Das ist wahrhaftig Bürgernähe und Arbeit am BürgerIn und das noch unentgeltlich und freiwillig. Ich bin stolz auf euch, Mädels und Jungs der FF. LG Ich bin mir nicht sicher ob es hier erlaubt ist, das soll auch kein Aufruf sein, aber FF sowie Geschädigte freuen sich immer über eine (€) Spende.

 
0
26
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren