Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienz: Der neue ÖBB-Busbahnhof geht in Betrieb

Meilenstein beim Bau des Mobilitätszentrums. Hauptarbeiten werden heuer abgeschlossen.

Schritt für Schritt nähert sich der Bau des neuen Mobilitätszentrums in Lienz dem großen Finale. „Mit der Fertigstellung des Busbahnhofs ist ein wichtiger Meilenstein geschafft“, erklärt ÖBB-Pressesprecherin Rosanna Zernatto-Peschel. Reisende können nun auch bei Schlechtwetter gut überdacht von Bahn auf Bus und umgekehrt umsteigen. Ab 18. Oktober halten die Linienbusse beim neu errichteten Busbahnhof, direkt neben dem Bahnhofsgebäude. Der provisorische Busbahnhof wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr angefahren.

Reisende können nun in Lienz auch bei Schlechtwetter gut überdacht von Bahn auf Bus umsteigen. Foto ÖBB/Brunner Images

Bis zur geplanten Fertigstellung wird noch an vielen Abschnitten des neuen Mobilitätszentrums intensiv gearbeitet. Im Bereich der Geh- und Radwegunterführung sind schon große Teile fertiggestellt, als letzter Schritt startet demnächst die Gestaltung der Seitenwände mit beleuchteten Glaselementen.

Auch die Arbeiten am Bahnhofs-Vorplatz, am Bahnhofsgebäude, beim Bahnsteig 1 und der Bau des MPreis-Supermarktes östlich des Bahnhofs laufen auf Hochtouren. Der Inselbahnsteig ist bereits fertiggestellt und die Aufzüge sind in Betrieb. Läuft weiterhin alles nach Plan, so werden bis Ende Dezember 2021 die Hauptarbeiten abgeschlossen sein. Zernatto-Peschel: „Ab 2022 steht den Fahrgästen in Lienz dann eine völlig neue Qualität des Bahnfahrens zur Verfügung.“

18 Postings

Mariazell
vor 2 Jahren

Der Bus Bahnhof sollte am Montag in Betrieb gehen ist aber noch nicht in Betrieb

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Edi1913
vor 2 Jahren

Was? Über die Farbe vom Dachl ist NICHT abgestimmt worden? Bin EMPÖRT! 😉

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kiew
vor 2 Jahren

Ich musste leider fststellen, dass am 18. Oktober der neue Busbahnhof noch nicht in Betrieb ging und noch fest gearbeitet wurde. Vielleicht ist es dann am kommenden Montag so weit! 😟

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Mariazell
vor 2 Jahren

Ich bin total gespannt wie der Bahnhof Lienz wird. Wie sich der Bus Bahnhof sich bewert, bin ich gespannt ,ob alle Buslinien Platz haben werden. Wo welche Linie abfährt das alles wird man am Montag sehen. Ich wünsche das alles klappt und auch die Busfahrer zufrieden, mit dem Bus Bahnhof sind .Was aber für die Fahrgäste sicher Positiv, ist das Dach beim neuen Bus Bahnhof, das ist sicher so.gut finde ich .😀

 
0
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 2 Jahren

    Hoffentlich muss ich da nicht einmal warten wenn es regnet oder schneit und der Tauernwind pfeift. Ansonsten, es wird sich alles ergeben.

     
    11
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      senf
      vor 2 Jahren

      du machst dir aber sorgen.

      vielleicht spendiert man dir eine eigene alte ersatzgodel von der zettersfeldbahn oder eine ausrangierte telefonzelle als wartehäuschen im busbahnhof. warme socken hast du vermutlich ja selbst.

       
      1
      11
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Edi1913
      vor 2 Jahren

      an echten bergfex tut des nix!

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bobbilein
vor 2 Jahren

ganz wichtig ist die barrierefreiheit, die mit dem mobilitätszentrum nun endlich gegeben ist! so sind personen im rollstuhl od. gehbehinderte menschen nicht immer auf gesonderte unterstützung angewiesen, sondern können bahnsteige/züge leicht zugänglich erreichen.

 
0
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
gemeiner Waldkauz
vor 2 Jahren

...wieder eine Aufwertung für Lienz! Das Timing ist geradezu perfekt für neue Eco Tourism Vermarktungsstrategien.

 
0
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
moonpie1
vor 2 Jahren

kein baum. kein busch. nix grünes. schade eigentlich. das dach könnte man auch begrünen...kein geld mehr übrig weil wir so viel pflastersteine brauchen...

 
15
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    karlheinz
    vor 2 Jahren

    @moonpie1, warum denn so negativ ? Soll sich doch ein GRÜNER dort hin stellen wo Sie etwas Grünes vermissen. Ich finde diese Anlage als sehr (!) gelungen. Eine Aufwertung unserer Stadt !

     
    2
    17
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
dolo1871
vor 2 Jahren

Tolles Projekt für den öffentlichen Verkehr und räumlich für die verbindung von Nord und Süd in der Stadt. Was hier fehlt: Wann öffnet der MPreis und welche Öffnungszeiten wird er haben? Und: Wird die alte Bahnhofshalle wieder hergestellt? Danke

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Inglwood
    vor 2 Jahren

    Die sanierte Bahnhofshalle (ohne Apotheke) wird natürlich wieder geöffnet. Noch besser, sie wird größer als jemals zuvor! Wo früher Trafik und Friseur nach außen sowie teilweise nicht mehr benutzte Räumlichkeiten der ÖBB nach innen waren, wurden unwichtige Zwischenwände abgetragen. Hier entstand eine ca. 40x10 Meter lange Passage die künftig Bahnhofshalle und Neubau verbindet. Man wird also die Halle betreten und von dieser über die Passage bis zur neuen Apotheke und MPreis sehen bzw. gehen können ohne das Gebäude zu verlassen. Halle, Passage und Zubau verschmelzen und werden eins. Genaue MPreis Öffnungszeiten werden noch verhandelt. Unter der Woche von 6 bis 22 Uhr ist bereits fix. Auch Sonntag wird geöffnet, MPreis und ÖGB verhandeln noch über die Zeit.

    Bild aufgenommen in der Bahnhofshalle (B 100 Links) mit Blick durch die Passage. Hinter der schwarzen Folie befindet sich die Apotheke, rechts daneben entsteht der MPreis.... Enjoy und Lg

    https://i.ibb.co/HHM02TB/DSC-6777.jpg

    Busterminal,Unterführung und Bstg 1

    https://i.ibb.co/YpjwfnF/DSC-6789.jpg https://i.ibb.co/BBsztvw/DSC-6796.jpg

    Meine Bilder

     
    0
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      rebuh
      vor 2 Jahren

      wird auch höchste zeit das der m-preis eröffnet, was lebensmittel anbelang sind wir eh notstandsgebiet😂, aber bitte nicht jammer, ist ein mitgrund der hohen preise!

       
      8
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Edi1913
      vor 2 Jahren

      dass die Apotheke woanders hinkommt ist auch gut, der Container in der Halle war wirklich kein Schmuckstück.

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Mariazell
    vor 2 Jahren

    Das Bahnhofsgebäude wird total Renoviert und die Schalter Halle die Apotheke und die Trafik kommen wieder ins Bahnhofsgebäude Aussen sieht man schon die neue Farbe am Gehäude. Was noch hinein kommt weiß ich nicht.

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Spanidiga
vor 2 Jahren

Noch kein Jammerer hier....???😂😂

 
0
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Danny
vor 2 Jahren

Läuft doch alles nach Plan!!!!!!! Ich find es super,was da umgesetzt worden ist. Aber,wie immer,wird es auch wieder kritisiert werden ,-was typisch für Osttirol ist.

 
1
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren