Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Nehammer wird neuer ÖVP-Chef und Bundeskanzler

Martin Polaschek wird Bildungsminister, Magnus Brunner Finanzminister.

Karl Nehammer ist am Freitag vom ÖVP-Bundesparteivorstand einstimmig zum neuen Parteichef und damit auch zum Bundeskanzler designiert worden. Das bestätigte der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nach der Sitzung. Details zum neuen Regierungsteam werde Nehammer selbst in einer Pressekonferenz präsentieren. Schützenhöfer bestätigte auch die Ablöse von Bildungsminister Heinz Faßmann durch Uni-Graz-Rektor Martin Polaschek. Eine Neuwahl des Nationalrats befand Schützenhöfer für nicht notwendig. Die Koalition werde zuversichtlich in die weitere Arbeit gehen, meinte er. Den Grünen müsse man nun "Luft zum Atmen geben", sagte der steirische Landeshauptmann. Die Vorstandssitzung sei sehr gut verlaufen, berichtete er außerdem. Man habe ja die Dinge bereits im Vorfeld klären können.
Kann er Kanzler? Karl Nehammer folgt auf Schallenberg der auf Kurz folgte. Und wieder wird die ÖVP-Truppe in der Regierung kräftig durchgemischt. Foto: Expa/Schrötter
Nach dem Rückzug von Sebastian Kurz als Parteiobmann und dem Verzicht von Alexander Schallenberg auf das Kanzleramt hatten Freitag Früh um kurz vor acht Uhr in der Politischen Akademie der ÖVP die Beratungen über deren Nachfolge begonnen. Nach APA-Informationen haben sich die Landeshauptleute der ÖVP bereits am Donnerstag Abend über die Vorgangsweise abgestimmt. Gegen 9 Uhr traf der von allen Funktionen zurückgetretene Ex-Kanzler- und -Parteichef Sebastian Kurz per Auto ein, davor auch Nehammer und Staatssekretär Magnus Brunner, der Finanzminister werden soll. Nehammers Nachfolger als Innenminister wird der Zweite Landtagspräsident Niederösterreichs, Gerhard Karner. Am Donnerstag hatte zunächst Kurz seinen Abschied aus der Politik angekündigt. Später stellte Schallenberg sein Amt zur Verfügung, auch Gernot Blümel gab seinen Rückzug als Finanzminister und Wiener ÖVP-Chef bekannt. In Medienberichten wurden zudem Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck als Ablösekandidatinnen genannt. Nach APA-Informationen dürften aber beide wie auch Integrationsministerin Susanne Raab im Amt bleiben.  

Das könnte Sie auch interessieren

Ex-Kanzler Sebastian Kurz verlässt die Politik

50

36 Postings

Nickname
vor 2 Jahren

Da wird frisch fröhlich zwischen den Ministerien hin und hergewechselt. In der Politik braucht keiner eine Kompetenz auf dem jeweiligen Fachgebiet vorweisen um das jeweilige Ministerium zu übernehmen.

Offensichtlich alles Wunderwuzzis die da in der Politik herumlaufen.

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Walchenstein
vor 2 Jahren

Wer hat den Nehammer zum Kanzler gemacht? Die Opposition ...!? (-:

 
3
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    spitzeFeder
    vor 2 Jahren

    Was genau möchte Frau/Herr Walchenstein mit diesem Post mitteilen?

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kaffeesud
vor 2 Jahren

Es geht noch tiefer!

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Heidemarie
vor 2 Jahren

Warum kann man die neue Regierung nicht einmal in Ruhe arbeiten lassen und nicht wie eine gierige Meute schon jetzt alles in Frage zu stellen und über sie herzufallen!? Beim Lesen mancher Postings kommt einem das Grausen...

 
9
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 2 Jahren

    .......... Warum kann man die neue Regierung nicht einmal in Ruhe arbeiten lassen ..

    Wer hat diese derzeitigen Regierenden gewählt ?? Sind doch alles nur Leute von Nehammers Gnaden.

     
    4
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    spitzeFeder
    vor 2 Jahren

    Welche "neue" Regierung? Was ist da jetzt das wirklich "Neue"? Das Grausen kommt mir nicht beim Lesen der Postings, das Grausen kommt mir, wenn ich nach Wien schau.

     
    3
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 2 Jahren

Da hab´ ich glatt was verpasst!!! Jaja, vor ein paar Tagen, da wär´s möglich gewesen. Die Tiroler Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck galt gestern noch als eine Wackelkandidatin.

Vor ein paar Tagen: Schnell noch Tiroler-Volks-Parteimitglied werden. Meinen Lebenslauf an das Tiroler-Volkspartei-Büro senden und auf einen Rückruf von Herrn LH Platter warten oder bei ihm selbst anrufen mit den Worten: Ich stehe zur Verfügung!

Qualifikationen sind völlig nebensächlich!!! Einzig als Nachfolgerin von Schramböck gelten zwei strenge Voraussetzung: *Frau sein* und *Tirolerin sein* (…Osttirolerin geht auch)! Obwohl mein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium und im 5ten Semester Jus- u. Politikwissenschaft kein Nachteil sind. Junge Frau (24), groß, schlank, sportlich, lange blonde Haare, gutaussehend – Fotos liegen dem Lebenslauf bei. Man muss sich schließlich gut inszenieren und präsentieren. Devise, in der Politik darf man nur nicht bescheiden sein!!! Perfekt, somit hätte LH Platter eine Alternative zu Schramböck. Noch dazu eine junge! Und dann meine Fotos heute in allen Medien mit der Schlagzeile: *Die neue, junge Wirtschaftsministerin aus Lienz in Osttirol*. Die deutsche Bild: *Sebastian Kurz ist Vergangenheit, die 24-jährige Ministerin aus Tirol die Zukunft!*

Mit einen "bumm, bumm" bin ich dann heute um 05:30 Uhr schweißgebadet aus meinem Bett gefallen. Auf den harten Boden der Realität zurückgekehrt, war ich noch nie so froh wieder im richtigen Leben angekommen zu sein.

 
0
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Claudia Moser
vor 2 Jahren

Hoch an der Zeit, dass sich die ÖVP wieder ihrer christlich sozialen Wurzeln bewusst wird. Oder wissen die das überhaupt noch in ihrem Streben (Gier wäre vielleicht das bessere Wort) nach Macht, Geld und Anerkennung um was eigentlich geht?

 
0
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    senf
    vor 2 Jahren

    @claudia moser, warum soll sich eine partei nach den christlichen wurzeln bewusst werden? wohl nicht wegen der feldzüge, wie die geschichte lehrt.

    eine gesunde moral hat es bereits lange vor der gotteserfindung gegeben, es ist etwas menschliches, das die heutige "zivilisierte" gesellschaft leider vielfach verdrängt. warum wohl?

     
    2
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Der Graukofler
vor 2 Jahren

@multi 1: Das ist Schnee von gestern. Aber träumen darf man weiterhin.

 
1
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    multi 1
    vor 2 Jahren

    Sag ich ja Osttirol wird immer bei den schwarzen das Kreuzerl machen weil das hat ja schon da Opa gemacht,da kann passieren was will, unsere türkis schwarzen Bürgermeister werden das schon richten.

     
    1
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
dolomit05
vor 2 Jahren

Die neue Regierung steht, .... und schon wird wieder alles ins Nergative gebracht!!

Sebastian Kurz ist weg - von der Oppostion ja herbeigesehnt! Wenn die Opposition in den letzten Monaten auch für die Pandemie sich so einhellig und vehement eingesetzt hätte - wie bei der Kurz Kampagne (Straftat ist ein anderes Kapitel) würde es heute in Österreich viel besser aussehen! Aber es ist halt ALLES schlecht was von der ÖVP kommt - ob Minister oder Sachthemen - oder was schon bisher geleistet wurde!

Rot - Blau - Neos - werden auch nach den Neuwahlen die Schuld bei der jetzigen Regierung suchen - was sie ALLES besser machen werden - ob das reicht - für Stimmenzuwachs?

 
14
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Bergtirol1
    vor 2 Jahren

    @dolomit05...auf den Punkt gebracht 👍

     
    5
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
multi 1
vor 2 Jahren

Nationalratswahl 2019. Osttirol hat gewählt 66,2%ÖVP Grün.

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Der Graukofler
vor 2 Jahren

Die Regierungsumbildung dürfte nicht viel zum Positiven verändern. Die Schlittenfahrt für die ÖVP dürfte weiter steil bergab gehen.

 
2
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 2 Jahren

    Die Regierungsumbildung ist doch von langer Hand vorgeplant, wo hätte man sonst innerhalb eines Tages neue Gesichter aus dem Hut zaubern können.

     
    1
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
iseline
vor 2 Jahren

Wer den gestrigen TV Auftritt des neuen Finanzministers in der Zib2 gesehen hat, darf sich nichts Neues erwarten, schon gar nicht vom Stil her. Die Lobeshymnen auf S. Kurz wollten gar kein Ende nehmen und Herr Brunner erklärte auch noch glatt, dass die Entscheidung für die neuen Minster nichts mit den Forderungen der Bundesländer zu tun hatten. Es ginge nur um die besten Köpfe, zu denen BM Faßmann dann allerdings nicht zählte.

Will man das Wählervolk weiterhin für dumm verkaufen? Ein Innenminister, dessen Referenz es ist, bei Herrn Strasser gedient zu haben, eine Staatssekretärin, deren Kompetenz in ihrem jugendlichen Alter liegt?

Der Wunsch des Bundespräsidenten an die neue Ministerriege, Vertrauen in die Politik aufzubauen, wird so nicht funktionieren.

 
2
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 2 Jahren

    Jawohl, iseline! Sie haben das gut erkannt! Offensichtlich jedoch nicht die ÖVP. Die ÖVP-Bundes-Machtübernahme erfolgt wieder durch die 6 schwarzen LH-Leute. Und die bedienen sich wie auf einem Basar, abgestimmt auf ihre Bundesländerinteressen. Von wegen bester Köpfe!

    Die Standart-Sätze des neuen BMF Brunner waren politisch alte Schule und überhaupt nicht erfrischend. Bei Strasser hat der neue BMI und Hardliner Karner "viel" lernen können, hoffentlich nicht weswegen Strasser (Korruption) rechtskräftig verurteilt wurde…

     
    1
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Kaffeesud
    vor 2 Jahren

    Sehe ich auch so, auch ein Nehammer ist von der sympatischen Seite her in der gleichen Schublade wie ein HANGER.

     
    1
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
karlheinz
vor 2 Jahren

Was kümmert diese Partei überhaupt die Interessen des Volkes bezüglich Pandemie und Lockdown ? Kein Wort wurde dies betreffed verschwendet. Sie beraten nur wie es bei ihnen weiter geht und bekunden viel Selbstlob, obwohl das Volks sicher anderer Meinung sein dürfte. Diese "Stillstandregierung" haben wir nötig gehabt. Bin echt gespannt was in den nächsten Tagen geschieht ?

 
2
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kilian1990
vor 2 Jahren

Schade um Kurz und Blümel. Aber Nehammer sicher auch gut für unser schönes Österreich 🇦🇹🇦🇹🇦🇹 Viel Erfolg und auf eine gute Zusammenarbeit

 
20
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Omo
    vor 2 Jahren

    Schade? Ist hoffentlich nicht Ihr Ernst?

     
    4
    18
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 2 Jahren

    Warum schließen sie ihr Posting nicht mit (Ironie) ????

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
multi 1
vor 2 Jahren

Wer braucht noch einen Bundeskanzler wir haben noch einige im türkis schwarzen Angebot. 🍌🍌🍌🍌🍌🍌

 
0
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bergtirol1
vor 2 Jahren

Dann bin ich mal wieder die Ausnahme bei den ganzen Postings hier..... Ich wünsche Herrn Nehammer alles Gute für sein neues Amt als Bundeskanzler😊👍

 
14
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
griasenk
vor 2 Jahren

Österreich, quo vadis? Griasenk

 
3
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttirol20
vor 2 Jahren

Wenn die Grünen noch einen Funken Verstand und Selbstachtung haben ruft Kogler heute noch Neuwahlen aus, die türkise NVP hat eindrucksvoll bewiesen, das sie die einzige nicht regierungsfähige Partei im Nationalrat ist!!! Das Ende sowohl der NVP als auch der ÖVP 🤣🤣🤣🤣 ein Freudentag für unser Österreich!!!

 
15
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    soomanides
    vor 2 Jahren

    Neuwahlen - jetzt? Kompetente Kommentatoren warnen davor. Ich auch. Lasst die neue Regierung arbeiten, statt wahlzukämpfen. Dann wird abgerechnet.

     
    5
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 2 Jahren

    ... Wenn die Grünen noch einen Funken Verstand und Selbstachtung haben ....

    Das habe sie aber nicht, sie würden durch Neuwahlen nicht mehr am Futtertrog stehen.

     
    1
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 2 Jahren

Tut mir leid! ÖVP – ihr habt´s total vernebelt…

Die NEUE *neue ÖVP* (wie will sie nun angesprochen werden, die VP Herr Platter? Türkis nicht mehr? Können Sie sich an Ihre Lobpreisungen für Seb. Kurz vor kurzer Zeit erinnern, Herr Platter?) hat heute ihre Chancen mit dem neuen BK Nehammer vertan!!! Und das sei der LH-Leute - Platter, Mikl-Leitner, Stelzer, Haslauer, Schützenhöfer u. Wallner und Bünde ihr großer Dank! Sehr gut macht ihr das... Ihr wollt unbedinngt eine 15%-Volks?Partei werden?

E. Köstinger, K. Edtstadler, S. Raab, M. Schramböck (Danke Hr. Platter, dass sie bleiben durfte – Ironie off) als engste Kurz Vertraute und K. Tanner hätten auf Grund ihrer schwachen Ministerinnen-Arbeit heute aus den Regierungsämtern entfernt werden müssen. Der einigermaßen beliebe u. bemühte Bildungsminister Faßmann muss aus VP-polit-taktischen Gründen (Stm.) sein Büro räumen.

Eine sehr, sehr enttäuschte Wählerin

 
5
28
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Omo
    vor 2 Jahren

    Richtig, zähle mich auch dazu!

     
    2
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Danny
vor 2 Jahren

Super! Noch so einen ,wie Kurz!!!!! Weiter so! Ist nur noch beschämend

 
8
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
spitzeFeder
vor 2 Jahren

Es ist zum heulen. Es gibt Parallelen zum Corona-Virus: Kaum glaubt man, das Virus überwunden zu haben, kommt eine noch schlimmere Variante zu Besuch. 😢

 
8
27
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    defregger
    vor 2 Jahren

    spitze Feder......starke Post! 😂 Das nächste Himmelfahrtskommando ist angetreten.....m.p.M.

     
    3
    22
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
defregger
vor 2 Jahren

ME. wird auch das NIX. Nehammer ist auch nur 2. Wahl, so wie es der Politikwissenschaftler Peter Filzmeier es nannte!

Dem kann ich nur zustimmen. Flickschusterei sag ich mal.

Kurz hat ganz Österreich an der Nase herumgeführt und massiv in der gesamten Welt lächerlich gemacht. Shame.

 
7
24
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren