Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Doch Impfmöglichkeiten über die Feiertage in Osttirol

Entgegen ersten Meldungen werden zwei Impfbusse in Lienz und den Tälern stehen.

Politische Unruhe verbreitete am 21. Dezember in den Morgenstunden eine Meldung von ORF-Tirol, dass in Osttirol bis zum 7. Jänner keine Impftermine mehr angeboten würden, obwohl das Land dringend zur Impfung aufrufe. Das Interesse sei einfach zu gering. „Offenbar geht man in der Landesregierung davon aus, dass das Corona-Virus in Osttirol Weihnachtsferien macht“, reagierte NEOS Klubchef Dominik Oberhofer am Vormittag fassungslos: „Bei der tirolweit niedrigsten Impfquote von weit unter 70 Prozent bei den Erstimpfungen, lässt man über Weihnachten die Spritzen im Karton. Das ist verantwortungslos und der direkte Weg in den Lockdown!“ Und FPÖ-Tirol-Chef Markus Abwerzger ätzte: „Impfzwang ja, aber freiwillige Impfung nicht“. „Das Pandemiemanagement der Regierungen auf Bundes- und Landesebene sei eine Katastrophe, denn gerade über die Feiertage würden sich wohl Personen lieber impfen lassen, da sie Zeit haben“, meint Abwerzger. Auf eine Anfrage von dolomitenstadt.at reagierte die Landespresseabteilung mit einer Aussendung, die nun sogar ein „erweitertes Impfangebot“ in Lienz in Aussicht stellt. Ein Impfbus des Arbeiter-Samariterbundes wird demnach in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol in Lienz Station machen, und zwar direkt am Standort des Lienzer Impfzentrums RGO-Arena. An folgenden Tagen stehen dort Erst-, Zweit- und Drittimpfungen ohne Anmeldung zur Verfügung: Sonntag, 2. Jänner, RGO-Arena Lienz von 11.00 bis 18.00 Uhr Montag, 3. Jänner, RGO-Arena Lienz von 9.00 bis 16.00 Uhr Initiativ wurde auch die Wirtschaftskammer. Der Impfbus der WK Tirol schließe eine zeitliche und örtliche Angebotslücke, wird gemeldet. Man bemühe sich mit diesem Service „in die Nähe von Impfwilligen“ zu kommen. Viele Betriebe und deren Mitarbeiter nähmen dieses Angebot gerne an. Kurz nach Weihnachten steht der Impfbus der Wirtschaftskammer Tirol an folgenden Standorten: Montag, 27. Dezember: Matrei, Rauterplatz - 10.00 bis 13.00 Uhr Huben, Kirchplatz - 14.30 bis 17.30 Uhr Dienstag, 28. Dezember: Thal, Gasthof Aue - 9.00 bis 12.00 Uhr Sillian, Feuerwehrhaus - 13.30 bis 16.30 Uhr
Hinweis in eigener Sache: Wir haben die Kommentarfunktion bei Covid-Artikeln deaktiviert.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.