Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Der Geldhahn in der Friedensiedlung bleibt offen

Nach der Sparkassen-Schließung hat die SPAR-Gruppe einen Bankomaten bestellt.

Seit Anfang Jänner ist die einzige Bankfiliale in der Lienzer Friedensiedlung Geschichte. Recht kurzfristig informierte die Lienzer Sparkasse im Dezember die 1.500 Kund:innen der Filiale über die bevorstehende Schließung. Wie berichtet, regte sich kurz darauf breiter Widerstand, auch Bürgermeisterin Elisabeth Blanik schaltete sich ein. An der Schließung gab es schlussendlich nichts zu rütteln, die Mitarbeiter und Kunden wurden nach Nußdorf-Debant übersiedelt. Auch wenn sich die persönliche Betreuung damit erledigt hat, wird den Bewohner:innen eines der größten Stadtteile der Geldhahn aber nicht zugedreht. Nachdem sich die Sparkasse weigerte, zumindest einen Geldautomat am Brixener Platz stehen zu lassen, springt nun die SPAR-Gruppe ein und stellt einen Bankomaten in ihre Filiale in der Friedensiedlung. „Ich bin froh, dass das gelungen ist. Der Bankomat wurde schon bestellt“, berichtet Bürgermeisterin Blanik. Sie will mit der Sparkasse Gespräche über die künftige Nutzung der ehemaligen Bankfiliale führen, die Blanik als „interessante Fläche“ sieht.
Die Bankfiliale am Brixener Platz ist Geschichte. Die Stadt will mit der Sparkasse über die künftige Nutzung sprechen. Foto: Dolomitenstadt/Wagner
Auch andere Sparkassen-Bankomaten haben ausgedient. Wie „der Standard“ berichtet, endet der Kooperationsvertrag für Erste-„Bankstellen“ an OMV-Tankstellen 2022 und wird nicht verlängert. Die Erste Bank verliert dadurch 192 Bankstellen und begründet das mit der schwachen Frequenz. „Bares tanken“ wird dann auch an den zwei OMV-Tankstellen in Lienz nicht mehr möglich sein.
Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Lienz: Kritik an Bankschließung in der Friedensiedlung

53

Ein Posting

amadeus
vor 2 Jahren

So haben die Herren in der Hauptburg nicht 1500, sondern 2400 Kunden vor den Kopf gestoßen - bitte bei den Tatsachen bleiben !!!

 
0
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren