Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lockdown für Ungeimpfte endet am 31. Jänner

Ende der Maßnahme, weil keine Überlastung der Intensivstationen droht.

Der Lockdown für ungeimpfte Personen endet am kommenden Montag, 31. Jänner. Das haben Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Mittwoch vor dem Ministerrat bekanntgegeben. Die Experten des zur Pandemiebekämpfung eingerichteten Gremiums Gecko würden diese Maßnahme „nicht mehr als sinnvoll“ erachten, so die Begründung. Zuletzt haben sich die Stimmen für eine Aufhebung des Lockdowns für Ungeimpfte gemehrt. Die Lockerung wurde just an jenem Tag verkündet, an dem die Corona-Neuinfektionen mit über 30.000 einen neuen Höhepunkt erreicht haben. In den kommenden ein bis zwei Wochen werden 35.000 bis 40.000 positive Tests pro Tag erwartet. Laut Mückstein erreiche man „in rund 14 Tagen den Höhepunkt der Omikron-Welle.“ Der Lockdown für Ungeimpfte sei seit Wochen „eine Maßnahme, die viele Menschen beschwert, aber aus gesundheitspolitischen Gründen unumgänglich war“, sagte Nehammer. Über Weihnachten und den Jahreswechsel hätte der Lockdown auch gewirkt, betonte Mückstein. Nun sei man gemeinsam mit Gecko zum Schluss gekommen, dass keine Überlastung der Intensivkapazitäten droht. Die 2G-Regel für Lokale, den nichtessenziellen Handel und viele Dienstleistungen bleibt dennoch.
Hinweis in eigener Sache: Wir haben die Kommentarfunktion bei Covid-Artikeln deaktiviert.