Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Acht Listen kämpfen in Lienz um Sitze im Stadtparlament

MFG und LSL sind am Start. Sechs Kandidat:innen für das Bürgermeisteramt.

Bemerkenswert großes Gedränge herrscht bei der Gemeinderatswahl 2022 um die 21 Sitze im Ratsaal der Stadt Lienz. Heute Freitag, 28. Jänner, um 17.00 Uhr endet die Frist zur Listeneinreichung. Acht Listen haben sich zur Wahl angemeldet, zuletzt die Liste der Stadt Lienz LSL und die Liste Menschen Freiheit Grundrechte MFG. Um das Bürgermeisteramt bewerben sich neben der amtierenden Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ) auch Alexander Kröll (ÖVP), Manuel Kleinlercher (FPÖ), Domenik Ebner (Neos), Franz Theurl (Team Lienz) und Hannes Schwarzer von der LSL. Schwarzer relativiert seine Bewerbung im Gespräch mit dolomitenstadt.at: „Wir sind nach den jüngsten Entwicklungen nicht mehr sicher, ob eine Bürgermeister-Bewerbung Sinn macht. Es gibt eine Frist für Änderungen und demnächst eine Beratung dazu.“ Die LSL stellte ihre Liste heute vor, Paul Meraner, Nummer 1 bei der MFG aber kein Bürgermeisterkandidat, wird seine Mitstreiter:innen am Dienstag kommender Woche präsentieren. 9.875 Personen sind in Lienz in diesem Jahr wahlberechtigt. Das sind weniger als vor sechs Jahren, damals wurden 10.102 Wahlberechtigte gezählt. Die Wahlbeteiligung lag 2016 in der Dolomitenstadt bei nur rund 65 Prozent, weniger als zwei Drittel der Bürger:innen (exakt 6.231) gaben eine Stimme ab. Diesmal kann aufgrund der Listenvielfalt und der Polarisierung mit einer höheren Wahlbeteiligung gerechnet werden. Um ein Mandat zu erringen, wird man wohl rund 280 Stimmen benötigen.
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 Osttirol
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren