Mit goldenem Helm carvte Benjamin Karl zu seinem ersten Olympia-Gold. Foto: EXPA/laPresse/ Gian Mattia D'Alberto

Mit goldenem Helm carvte Benjamin Karl zu seinem ersten Olympia-Gold. Foto: EXPA/laPresse/ Gian Mattia D'Alberto

Gold in China! Benjamin Karl ist Olympiasieger

Mit 36 Jahren holte der Wahl-Osttiroler seine erste Goldene unter den fünf Ringen.

In den Marvel Comics gewinnt der Held selten auf Anhieb. An dieser Dramaturgie nahm sich auch der bekennende Marvel-Fan Benjamin Karl ein Beispiel. Der Snowboarder jagte jahrelang die goldene Olympiamedaille. 2010 verpasste er sein großes Ziel haarscharf und holte Silber. 2014 gab es Bronze und 2018 trat der gebürtige Niederösterreicher die Heimreise ohne Edelmetall an. Doch aufgeben war für den ehrgeizigen Snowboarder keine Option. Vor wenigen Stunden kürte sich der Ausnahmekönner im Parallelslalom mit 36 Jahren sensationell zum Olympiasieger und komplettierte damit seine Medaillensammlung.

Schlüssel zum Erfolg war neben seiner Mentalität auch ein neues „Brett“. Karl reiste mit einem neuen Board von einem neuen Ausrüster nach China, das er zuvor nie gefahren ist. Im Secret Garden in Zhangjiakou bezwang der Routinier mit goldenem Helm zunächst im Achtelfinale Yankov und entzauberte eine Runde später seinen Teamkollegen Alexander Payer. Im Semifinale biss sich der Italiener Roland Fischnaller an Karl die Zähne aus.

Dann stand nur noch der Slowene Tim Mastnak zwischen dem 36-Jährigen und der Goldenen. Es war ein Herzschlagfinale: Zunächst leistete sich Karl einen Schnitzer. Der Slowene zog davon, verschätzte sich aber auf den letzten Metern. Karl zog das Tempo an, carvte an seinem Gegner vorbei und schrieb ein weiteres Mal Geschichte. Es war der nächste Höhepunkt in der langen Karriere des 36-jährigen Boarders, erst 2021 trug er sich in Rogla mit dem fünften Weltmeistertitel in die Geschichtsbücher ein.

Sein erster Olympiasieg überwältigte selbst den sonst so abgeklärten Karl. Im Ziel flossen Freudentränen. „Danke Mama! Danke an meine Familie und meine Partner, die mich immer unterstützen. Das hier war ein Lebensprojekt“, freute er sich am ORF-Mikrofon. Sein neues Snowboard war Karls Trumpf-Ass: „Ich liebe solche Heldengeschichten. Ich habe mit dem Herzen entschieden. Wenn es schnell ausschaut und gut funktioniert – wann, wenn nicht jetzt?“ Seine zehnte Medaille bei Großereignissen wird zuhause in Lienz einen Ehrenplatz bekommen.

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz Journalismus und Public Relations. Er ist Reporter mit Leib und Seele, am liebsten mit Mikrophon und Kamera unterwegs und leitet das Sportressort bei Dolomitenstadt.

16 Postings

isnitwahr

herzliche Gratulation, und eine Ehrung soll es auch geben, wie man gehört hat, das haben Sie sich wirklich verdient!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Klettermaxi

Gewaltig. Lienz ist stolz, so ein Ausnahmetalent zu haben. Genieße deinen Erfolg. Solche Schlagzeilen braucht das Land...💫👌✌👍🎯🏆🥇👏💟

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Luna9

Gooold!! Bravo!! Gratulation!! Wie erfreulich, dass Österreich jetzt mit Sport-News Schlagzeilen macht..

 
0
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Warum

Benjamin, gratuliere zur Goldmedaile, es ist der Ipunkt einer großartigen jahrelangen sportlichen Leistung, Deine Menschlichkeit im Zielraum hat mich sehr berührt. Alles Gute Dir und Deiner Familie wünsche ich Euch, beibs gesund !!! 1-2-3

 
0
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
sonnenstadtlienz

Herzliche Gratulation zu dieser phantastischen Leistung 🏅

 
0
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Dialog

Danke Benjamin für Deine großartige Leistung 🙏. Danke für Dein großartiges Menschsein 🙏. Danke für Deine guttuende Emotion und motivierenden Worte nach der Siegerehrung 🙏. Du bist für viele ein großes Vorbild und wir freuen uns auf Dein Heimkommen.

 
0
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Koal

Vom Herzen kommende Gratulation Benjamin !! Einfach eine Riesenleistung für Österreich, St. Pölten, Lienz & vorallem für Dich. Bleib weiterhin gesund und koste diesen Erfolg voll aus. Der "Salcher-Engel" auf dein Helm hat dir "Flügel" verliehen !!!! Da sieht man's ... der Glaube versetzt Berge .....

 
0
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bahner Bernd

Da kommt Freude auf. Herzlichen Glückwunsch.

 
0
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Olbmsgleiche

Ich bin absolut kein Snowboard Fan.Aber das war heute einfach eine geniale Leistung vom Benni. Ganz,ganz gewaltig.Ich freue mich riesig für ihn und bedanke mich für Olympiagold für Osttirol. Gratulation und Kompliment.

 
0
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
niwre

🏅Gratuliere du bisch a wilda Hund, bleib gesund. 🏅

 
0
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
schnuffi

Absolut unglaublich Benjamin!!! Ich habe vor dem TV echt mit Dir mitgeweint. Ganz Österreich ist Stolz auf Dich!!! Ganz, ganz herzliche Gratulation!!!!! ☺

 
0
20
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
walter0809

... tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!

 
0
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
senf

Herzliche Gratulation dem Sieger. Die Sonnenstadt Lienz ist um einen Helden reicher geworden und wird das sicher würdigen. Ganz toll auch das Bild von Expa.

 
0
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Alpenbock

Goooooooold, I werd narrisch!! Wow, großartig!! Gratuliere von Herzen!

 
0
23
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Der Graukofler

Herzliche Gratulation zu diesen tollen Erfolg!

 
0
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Dolomitenstadtleserin

🏅🏅🏅🏅 Gratuliere lieber Benjamin 😊 Wir haben fest vor dem Fernseher die Daumen für dich gedrückt... Wir freuen uns rießig mit Dir 🤗 LG

 
0
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren