Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Glück bei Lawinenabgang am Marchkinkele in Innervillgraten

Ein komplett verschütteter junger Mann wurde von seinen Begleitern ausgegraben.

Am 24.Februar unternahmen zwei Skitourengeher (beide 24 Jahre) und eine Skitourengeherin (21 Jahre) im Gemeindegebiet von Innervillgraten gemeinsam eine Skitour auf den Gipfel des „Marchkinkele“ und anschließend auf den Gipfel des „Blankenstein“. Gegen 13:45 Uhr fuhren die drei Personen über eine Rinne nordöstlich des Gipfels in Richtung Kalkstein ab. Dabei löste sich eine Schneebrettlawine und riss einen 24-Jährigen sowie die 21-Jährige ca. 200 Meter mit. Der dritte Skitourengeher konnte seitlich aus der Lawine in einen sicheren Bereich ausfahren. Während die 21-Jährige nur teilverschüttet wurde und sich selbst befreien konnte, wurde der 24-Jährige komplett verschüttet. Er konnte von den beiden anderen mittels LVS-Gerät geortet und ausgegraben werden. Der junge Mann wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Lienz geflogen. Die beiden anderen Schitourengeher blieben unverletzt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren