Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Am 27. Februar werden die Weichen für die Gemeindepolitik in Tirol in den kommenden sechs Jahren gestellt. Foto: Expa/JFK

Am 27. Februar werden die Weichen für die Gemeindepolitik in Tirol in den kommenden sechs Jahren gestellt. Foto: Expa/JFK

Für den Bezirk Lienz wurden 4.772 Wahlkarten ausgestellt

Erste Ergebnisse aus Kleingemeinden kurz nach Mittag. Lienz-Ergebnis gegen 19.00 Uhr erwartet.

Der Pandemie geschuldet ist die Zahl der Wahlkarten-Wähler:innen bei den Gemeinderatswahlen 2022 in Tirol besonders hoch. Laut Wahlbehörde wurden 70.645 Wahlkarten im Bundesland ausgegeben. Zum Vergleich: Bei den Gemeinderats- und Bürgermeister:innenwahlen 2016 waren es 27.542 Wahlkarten. Für den Bezirk Lienz wurden 4.772 Wahlkarten ausgestellt, 2016 waren es 2.599 Wahlkarten. 40.935 Personen sind in Osttirol wahlberechtigt, ein Viertel davon in der Bezirkshauptstadt Lienz. Die Wahllokale in den Gemeinden haben teils sehr unterschiedliche Öffnungszeiten, die man online übersichtlich auf einer Wahl-Informationsseite des Landes findet. Die ersten Wahllokale öffnen – zum Beispiel in Virgen – schon um 7.00 Uhr, die letzten schließen in Matrei um 16.30 Uhr. Die 15 Wahllokale in der Stadt Lienz sind einheitlich von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Mit ersten Ergebnissen aus kleineren Gemeinden kann man bereits kurz nach Mittag rechnen, Lienz und Matrei, zwei besonders spannende Gemeinden, werden wohl nicht vor 19.00 Uhr ausgezählt sein. Das Amt der Landesregierung appeliert vor dem Hintergrund der Covid-Pandemie an alle Wahlberechtigten, in den Wahllokalen die allseits bekannten und bewährten Hygienemaßnahmen zu befolgen: Abstand halten, Hände desinfizieren und FFP2-Maske tragen. Dolomitenstadt.at wird wie immer die Wahlergebnisse sämtlicher Gemeinden gesondert und kurz nach Bekanntgabe veröffentlichen. Zwei Reporterteams werden in Lienz unterwegs sein, die Stimmung einfangen und erste Stellungnahmen einholen. Am Montag gibt es dann eine umfassende Videoreportage mit ausführlichen Statements. So schwer die Vorhersage des Wahlausgangs in der Bezirkshauptstadt ist, so sicher ist eines: In Lienz wird es eine Reihe neuer Gesichter im künftigen Gemeinderat geben. Wir halten alle an Lokalpolitik interessierten Leserinnen und Leser in gewohnter Qualität und Aktualität auf dem Laufenden.
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 Osttirol

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren