Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Neue Gesichter und knappe Mehrheiten in Lienz

Das Stadtparlament wird lebendiger. MFG und FPÖ werden zum Zünglein an der Waage.

Die Gemeinderatswahl 2022 wird die Politik in der Bezirkshauptstadt Lienz atmosphärisch stark verändern, soviel kann man schon am Wahlabend sagen. Dafür sorgen neue Gesichter und Gruppierungen, deren Einzug in das Stadtparlament vorherzusehen war. Franz Theurl hat sein Ziel – noch mehr Macht und Einfluss in der Stadt zu gewinnen – zwar nicht erreicht (obwohl er das behauptet), dafür kann und wird er aber wohl bei vielen Themen ebenso wie die Listenzweite in seinem „Team Lienz“, Ursula Strobl, lautstark die Stimme erheben. Auch Paul Meraner ist nicht auf den Mund gefallen, der Südtiroler Unternehmer wird auch jenseits der MFG-Kernthemen einiges zu sagen haben und gilt nicht unbedingt als Freund von Elisabeth Blanik. Das könnte bei der Mehrheitsbildung vor dem Hintergrund der neuen Mandatsverteilung spannend werden.
Diese beiden haben künftig im Lienzer Stadtparlament eine spannende Rolle. Paul Meraner und Christl Laßnig werden bei kontroversiellen Abstimmungen zum „Zünglein an der Waage“ werden. Foto: Dolomitenstadt/Wagner
Was viele befürchtet haben, zeichnet sich nämlich ab: Die MFG wird mit ihren zwei Mandaten zum Zünglein an der Waage und unverzichtbar vor allem für den „bürgerlichen Block“ im Gemeinderat. Der ist mit fünf ÖVP-Mandaten und drei Stimmen des Team Lienz weit von einer Mehrheit entfernt und braucht künftig die MFG und dazu noch die Stimme des einzigen Freiheitlichen, Manuel Kleinlercher, wenn man Abstimmungen gewinnen will. Ganz so einfach wie bisher wird die Mehrheitsfindung allerdings auch für Elisabeth Blanik nicht werden. Wie in all den Jahren bisher, wird ihr Gerlinde Kieberl zwar auf Schritt und Tritt folgen. Doch Rotgrün verfügt gemeinsam nur noch über 10 statt bisher 11 Stimmen und das ist um eine Stimme zu wenig. Auch die Bürgermeisterin braucht also für Mehrheiten im Gemeinderat zumindest die FPÖ oder die MFG. Damit profitieren ausgerechnet die beiden Gruppierungen, die kein gutes Haar an der aktuellen parlamentarischen Demokratie lassen, von den Spielregeln, die sie selbst permanent hinterfragen.
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 Osttirol
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Lienz hat gewählt: Die Siegerin heißt Elisabeth Blanik

48

44 Postings

bb
vor 2 Jahren

Dem Gedankenansatz "Versuchskaninchen" nach hört sich jede ärztliche Tätigkeit auf. Man darf kein Medikament verschreiben, keine Untersuchung machen, nichts operieren... Da nichts 100%ig ist. Es kann immer etwas passieren. Es ist immer ein Abwägen des erhofften Nutzens mit den möglichen Problemen, Nebenwirkungen, etc. Die bekannte statistische Häufigkeit von Problemen hilft bei der Entscheidung - aber wie gesagt: gar nichts ist 100%ig.

 
3
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    soomanides
    vor 2 Jahren

    Ich ver-urteile erst, wenn es dazu einen Anlass geben wird. Der erste "Köder" durch die Frau Bürgermeisterin wurde bereits ausgelegt. Demokratie lässt grüßen! Oder wollen wir das Gegenteil?

    M it f reundlichen G rüßen - CeCe.

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
arth
vor 2 Jahren

Karlheinz erkennt sich als Versuchskaninchen wieder... Ja wunderbar... Knallt sich natürlich die 4te auch noch rein.

 
4
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    karlheinz
    vor 2 Jahren

    @art, bitte genau lesen warum ! Manchmal tut man halt was, wo man glaubt, dass dies doch von Vorteil sein kann. Vielleicht haben auch Sie einmal schon eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Immerhin geht es um unser höchstes Gut und das ist die Gesundheit. Oder ?

     
    2
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Post_ler
      vor 2 Jahren

      Jetzt ist die karlheinz-Katze endlich aus dem Sack. Er lässt sich impfen, weil ER SICH damit sicherer fühlt. Alles gut, das kann er gerne alle paar Monate machen. Impfstoff ist ja genug im Land. Aber er soll auch unsere Entscheidung respektieren. Er soll aufhören gegen die Menschen zu wettern, die sich ohne Impfung sicherer fühlen. Das Thema Fremdschutz müssen wir an dieser Stelle eh nicht mehr erörtern. Unsere Regierung ist zu schwach, da gebe ich ihm Recht. Aber nur zu schwach dieses kuriose Corona-Konstrukt aufrecht zu erhalten. Es geht nicht mehr, es kommt einfach zuviel ans Licht! Jetzt müssen sie nur noch gut aus dieser Nummer herauskommen, gell?

       
      8
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
karlheinz
vor 2 Jahren

@Post_ler: Zu Ihrer Information bin ich schon dreimal geimpft und ich werde mich auch ein viertes Mal zu meinem PERSÖNLICHEN Schutz impfen lassen. Ich vertraue halt der Wissenschaft, kann aber die Vorgangsweise unserer Regierung gegenüber den UG nicht verstehen. Bin gespannt was nun die machen die auf den Totimpfstoff gewarten haben. Diesen haben wir nun und ich sage Ihnen, dass die sich trotzdem nicht impfen lassen. Bei dem Wirrwarr unserer Regierung, was die Impfpflicht betrifft, kann ich dies sogar verstehen !

 
1
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Klettermaxi
vor 2 Jahren

Lieber Herr Schwarzer, mit ihrer Einstellung ist es mir ein Vergnügen, dass Sie die Wahl verloren haben !!! Mehr ist dazu nicht zu sagen...

 
15
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Bewohner
    vor 2 Jahren

    👍👍 stimme zu

     
    10
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 2 Jahren

    schon mal 'stimme zu' und 'stimme nicht zu' angesehen ?

     
    0
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 2 Jahren

    2. Frage: warum halten Sie sich nicht einfach an die österr. Gesetze ?

     
    1
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Bewohner
      vor 2 Jahren

      Sehr geehrter Herr Schwarzer, 1. natürlich schaue ich mir auch "die stimme zu" und "stimme nicht zu" Stimmen an, und ich erkenne Parallen zum Stimmungsbild der Impfbeführworter und deren Skeptiker. 2. Ich verstehe Ihre Frage nicht bzw. wer glauben Sie zu sein, Klettermaxi zu unterstellen, dass er/sie (und NEIN ich kenne Klettermaxi wie auch den herumhüpfenden Jesus-Kasperl nicht persönlich) sich nicht an die österr. Gesetze hält, nur weil er sein persönliche Meinung hier öffentlich bekundet?

      Herr Schwarzer, nehmen Sie es doch bitte zur Kenntnis, dass die Lienzer Bevölkerung Ihr Engagement in der Stadtpolitik nicht honoriert somit Ihre "Partei" mit der vergangen Wahl abgestraft hat. Da nützt jetzt der Rundumschlag gegen die Impfskeptiker oder auch MFG-Wähler nichts mehr.

       
      2
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
soomanides
vor 2 Jahren

Jeder der oppositionellen Gemeinderäte kann "Zünglein an der Waage" sein.

 
1
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    ... was auch zum besseren demokratieverständnis und objektivierung führen wird oder werden kann.

    ich hätte mir das auch für matrei gewünscht, oder dölsach!

     
    1
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
karlheinz
vor 2 Jahren

Ich persönlich kann dieser MFG-Truppe, welche hauptsächlich von Impfverweigerern gewählt wird, nichts abgewinnen. Trotzdem haben sie ein beachtliches Wahlziel erreicht. Eines ist ihnen bundesweit aber nicht gelungen und das ist, dass sie die Corona-Maßnahmen ab dem 5. März nicht als ihren Erfolg "verkaufen" können. Diese Handlung ist ausnahmslos der Schwäche unserer Bundesregierung zuzuschreiben. Leider hat diese bei der Lockerung nicht an die geimpften "Versuchskaninchen" gedacht ! Die nächsten Wahlen kommen bestimmt.

 
6
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    AkOnO
    vor 2 Jahren

    Versuchskaninchen triffts gut!👌😆

     
    2
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Post_ler
      vor 2 Jahren

      Die Erkenntnis mit den Versuchskaninchen ist karlheinz spät, aber hoffentlich noch vor der dritten Impfung gekommen. 😉

       
      8
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    text
    vor 2 Jahren

    Versuchskaninchen????sag mal hat man euch einer Gehirnwäsche unterzogen oder nehmt ihr sonst auch keine Medizin in Anspruch????hoffe nicht den jedes Medikament kann Euch umbringen!!!!🙈 ihr lest ja hoffentlich den Beipackzettel genauestens🤦‍♀️

     
    6
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      text
      vor 2 Jahren

      korrig.denn 😅

       
      0
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Servus
vor 2 Jahren

Mein Gott wäre es mir peinlich, wenn ich in Zeiten wie diesen, seit Wochen für "Freiheit", "Frieden" und "Demokratie", spazieren gegangen wäre.

 
9
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Servus
    vor 2 Jahren

    Ich muss korrigieren. Gegen die "Diktatur" in Österreich

     
    2
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Post_ler
    vor 2 Jahren

    Mein Gott wäre es mir erst peinlich, in Zeiten wie diesen "Sputnik 2" zu heißen!

     
    13
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bewohner
vor 2 Jahren

@Schwarzer Hannes, es tut mir schrecklich Leid, dass sie in der Innenstadt wohnen MÜSSEN! Warum muss ich mir als Bewohner von Österreich, Arbeiter und Steuerzahler ständig in den Mainstreammedien Impfpflicht, die vertrottelten Impfverweigerer, Impfgegnermaßnahmen usw. anhören? Warum bekommt eine Minderheit wie wir Impfskeptiket nicht auch ein Sprachrohr? Ich war noch auf keiner einzigen Kundgebung, Spaziergang, was auch immer sich in Lienz an den Wochenenden abspielt, aber eines muss ich ihnen schon unter die Nase reiben! 1. Es macht wenig Sinn auf dem Modelfliegerplatz zu demonstrieren. 2. Wenn in der Altstadt ein ganztägige Veranstaltung, wie Autoschau, Dolomitenmann, Dolomitensprint usw. abgehalten wurde, dann haben sie ihr Geschäftslokal ja sicher auch nicht aufgesperrt, sondern verbarikadiert, wegen dem unausstehlichem Lärm natürlich! 3. Wenn die Straßenmusiker jeden Samstag an der Häuserzeile in der Rosengasse ihre Weisen zum besten geben, haben sie, Herr Mag. Schwarzer sicher ständig die Polizei wegen Lärmbelästigung gerufen! 4. Es ist gerade noch Faschingszeit und ich wusste nicht, dass man in Lienz nun den Keller zum lachen gehen muss! Bei den 3- tägigen Stadtfesten, den Faschingsumzügen usw. hat auch jeder die Tasche aufgemacht um den Groschen reinfallen zu lassen! 5. Die Cafès am Lienzer Hauptplatz machen mit den Zuhörer:innen der Versammlung ja auch ihr Geschäft, oder glauben sie nicht, dass der/die eine oder andere "Impfskeptiker" nicht beim Kaffee sitzt? 6. Wenn sie sich doch einmal in einem Sicherheitsabstand zu den bösen Coronaleugnern, Impfverweigeren, Aluhütträgern oder wie auch immer die Demonstranten genannt werden hinstellen würden, dann würden sie, sehr geehrter Herr Schwarzer von vorne beschallt, und müssen nicht in der Lieburg beim arbeiten, das Echo ertragen, das von der gegenüberliegenden Häusefront der Lieburg widerhallt,

mit herzlichen Grüßen, ein Bewohner der Stadt Lienz.

 
18
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 2 Jahren

    Sie dürften aber schon lange nicht mehr in der Lienzer Innenstadt gewesen sein, wenn Sie Lienzer Faschings-umzüge (der letzte glaublich war 2011 ) und den Dolomitensprint (der letzte am Johannesplatz 2005, am Hauptplatz einige Jahre später) erwähnen. Warum wohl ?

    Ihre Meinung, dass Bewohner der Innenstadt alles, alles erdulden müssen ist schlichtweg eine Frechheit, aber so sind sie halt, die Freiheitsrechte - Demonstranten (Ich will, der andere ist mir wurscht!)

    Ich glaube, der Wegscheider von Servus TV ist für die Impfskeptiket (?) ein Sprachrohr, wenn man so die internationalen Kritiken darüber liest. (Ich selber konsumiere dieses TV Programm nicht).

    Eine sonntägige Beschallung der Innenstadtbewohner macht genausowenig Sinn wie ein Aufmarsch am Modell-fliegerplatz, wäre aber rucksichtsvoller. Sorry, liebe Modellflugfreunde ! Wie wäre es jetzt mit einer Wallfahrt über den Kofel - da ginge manchen schon beim Dapra - Kreuzl die Luft aus und Jäger/Wild hätten dann ihre Ruhe !

    Sie schreiben richtig von Minderheit, und das nicht nur von Lienzern (!). Wie wäre es, wenn alle extra dafür heran-gekarren Demonstranten in ihren Heimatbezirken Krawall machten ? Wie wäre es, wenn sich Berufskrawallmacher ein anderes Thema auswählten, zum Beispiel den Transit-verkehr auf der B100 ? .... am besten und einfachsten wäre es, würden diese Mitmarschierer ihren Egoismus ablegen und einmal an andere denken, ausser an sich selbst, dass tun sie nämlich: ich, ich, ich.........

    Ich hatte einmal Vertändnis für Impfverweigerer, das haben diese Krawallmacher mir nachhaltig (schönes Wort) ausgetrieben!!

    Und glauben Sie im Ernst, dass auch nur ein Demonstrant die Hauptplatz Cafes besucht, dann fragen Sie einmal die Betreiber. Jetzt wird natürlich sofort einer posten, dass er nach jeder Demonstration beim Glanzl einkehrt, um seiner Grossmutter im Mölltal 5 Stück ausgezeichneter Sacher-torte mitzubringen. Wer's glaubt, dafür machen Dutzende einen grossen Bogen um den Hauptplatz.

    Und nochmals, warum nicht in der Lavanter Forcha marschieren, da sitzen genau so viele Entscheidungsträger in dieser Impfsache wie in der Lienzer Innenstadt, nämlich KEINER !

    Und: den herumhüpfenden Jesus-Kasperl bitte ausrichten, dass der Fasching ab heute vorbei ist.

     
    6
    20
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Bewohner
      vor 2 Jahren

      Sehr geehrter Herr Schwarzer, es tut mir Leid, wenn ich Sie korrigiern muss, aber die letzten Faschingsumzüge sind noch gar nicht soooo lange her, nämlich einer 2017 und 2020, die wurden sogar durch die Rosengasse geführt!! Um ihnen die Recherche zu ersparen kopiere ich die beiden Links von Dolomitenstadt.at

      https://www.dolomitenstadt.at/2017/03/01/fasching-in-lienz-hier-ist-der-foto-und-videobeweis/ und https://www.dolomitenstadt.at/2020/02/25/hochbetrieb-in-der-lienzer-faschingsmeile/

      Als ehemaliger Geschäftslokalbesitzer in der Lienzer Innenstadt dürfte es Ihnen nun auch egal sein, wenn die Schaufenster sich leeren, mit Papier verklebt werden, sich renomierte Firmen in benachbarte Ort umsiedeln und der Innenstadt Lienz den Rücken kehren. Für die Bewohner der Innenstadt gibt es immer was zu meckern! - die Zwergergasse als Partymeile ist nicht tragbar; - der Hauptplatz ist nicht schön gestaltet; - die Events am Hauptplatz sind nicht tragbar usw. usw. Es kommt mir gerade so vor, als ob ich mir neben einer Eisenbahntrasse, der Einflugschneise eines Flughafen, neben der Autobahn udgl., billig ein Grundstück kaufe, ein Haus hinstelle und mich dann beim Bürgermeister beschwerde, weil der Lärm sooooo unerträglich ist!

      Wenn Sie Servus TV als Sprachrohr für Impfskeptiker sehen, mag das richtig sein, aber das ist ja auch kein Mainstreammedium! Ich muss mir im Radio- und Fernsehprogramm des ORF, auf den Werbflächen der wunderschönen Bezirksstadt Lienz sowie in diversen Zeitungen das Impfgeschwafel anhorchen. Und wenn Sie, sehr geehrter Herr Schwarzer, meinen Kommentar richtig und aufmerksam gelesen hätten, würden Sie feststellen, das ich noch NIE auf einer Demo in der Lienzer Innenstadt war, ergo kenne ich den "herumhüpfenden Jesus-Kasperl" auch nicht!

      Da Sie ja nun leider im Lienzer Gemeinderat keinen Platz ergattern konnten, hätten Sie sicher genügen Zeit, sich Ihre Genoss:innen zu scharen und gegen die Transitstrecke B100 mobil zumachen. Denn erste wenn die B100 in 50 Jahren unter der Erde/im Berg verläuft, dann kommen die nächsten Geschäftsleute und beklagen sich, dass Ihnen das Geschäft abhanden kommt. Man kann es eben niemanden recht machen. Wir beide werden auch nie auf einen grüne Zweig kommen und das ist auch gut so, denn das ist Demokratie.

       
      9
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bobbilein
vor 2 Jahren

habe leider vergeblich gehofft, dass sich mit dem frühling die pandemie u. mit ihr auch parteien wie die mfg verabschieden würden.

 
11
33
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
LZ145KLU
vor 2 Jahren

Der strategische Schachzug von Frau BGM war die Koppelung mit den Neos und der LSL. Damit bekam die SPÖ die verbliebenen Reststimmen ( Wahlzahl 271,8) dieser beiden nicht mehr im GR vertretenen Parteien und so das 9.Mandat. Somit hatte der bürgerliche Block das Nachsehen.Es wird spannend im neuen GR.

 
2
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Krauti
    vor 2 Jahren

    da muss ich sie leider enttäuschen... Das Wahlergebnis war jetzt wie es ist mit und ohne Kopplung absolut identisch !

     
    8
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      LZ145KLU
      vor 2 Jahren

      Mit einer anderen Koppelung hätte es ein anderes Ergebnis geben können.Dem Team Lienz fehlten nach eigenen Angaben nur 30 Stimmen.Mit einer Koppelung mit Neos oder LSL wäre sich das 4.Mandat ausgegangen,dann wäre wohl einiges anders gelaufen.

       
      5
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      soomanides
      vor 2 Jahren

      Ein absolutes NEIN dazu.

       
      1
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    soomanides
    vor 2 Jahren

    Ob die Wahl bei Nichtkoppelung auch so ausgegangen wäre, lässt sich mathematisch nicht beantworten. Die Wahl spielt sich in der "Denke" der Wähler*innen ab, oder gibt es schon eine Fernsteuerung durch Rechenkünstler?

     
    2
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bergtirol1
vor 2 Jahren

Das die Politik mit mehr Themen im laufe der Zeit konfrontiert wird als "corona" ist hoffentlich auch der neuen mfg bewusst.

Gewinnoptimierung, Macht, Korruption und eigene Interessen stehen meist immer im politischen Vordergrund - - - und das sich eine neue Partei diesen alten allgemeinen, unschönen Spielregeln enthalten kann, glaube ich persönlich nicht!!

 
5
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
text
vor 2 Jahren

@Der Graukofler Fremdenschutz das ich nicht lache ...der ist dieser Partei wohl ganz fremd!!! Demos ohne Masken wo man flüchten muss ... es zählt ja nur ihre Meinung

 
11
21
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Bewohner
    vor 2 Jahren

    Wenn sie es richtig betrachten @ text, dann gibt es nicht nur in Lienz genug Menschen, denen die Machenschaften der Großparteien aller Couleur endlich zuviel sind. Nun kann man sagen das die Bundespolitik nichts mit der Gemeindepolitik zu tun hat, aber in Zeiten wie diesen, interessiert es den kleinen Bürger einfach nicht mehr!

    Mich erschreckt auch noch, das sich KEINER der Ortsparteien mehr als ÖVPler bezeichnet!! Alle sind nur mehr "Bürgerlisten" oder "Für das Dorf", also wenden sie sich doch von der türkisen Bundespartei ab!

    Unser Landesfürst Herr Plattler mit seiner grünen Steigbügelhalterin Felippe (welche 2023 wahrscheinlich nicht mehr zur Wahl stehen wird) werde sich kommendes Jahr bei den Landtagswahlen auch ordentlich anschauen, wenn sie ein fettes Minus einfahren werden! Die Gemeindewahlen in Tirol waren nur ein Vorbote dessen, was sich in Politiklandschaft in Österreich ändern wird.

    Zu ihrem Statement: " Fremdenschutz das ich nicht lache ...der ist dieser Partei wohl ganz fremd!!! Demos ohne Masken wo man flüchten muss ... es zählt ja nur ihre Meinung" - warum müssen sie flüchten, sie müssen ja Sonntags nicht unbedingt am mitten am Hauptplatz sitzen und die Lieburg anstarren! Wer hindert sie daran auch eine "Gegendemo" zu veranstalten und IHRE Meinung zu verbreiten?

     
    17
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      text
      vor 2 Jahren

      wenn das die Meinung dieser Partei ist das man als Andersdenkender besser zu Hause bleiben soll und nicht auf den Hauptplatz gehen soll nur weil man vorsichtig ist und sich schützen will na dann vielen lieben Dank....dann sollten solche Leute das Wort Freiheit ect. nicht in den Mund nehmen....!!!

       
      4
      15
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Post_ler
    vor 2 Jahren

    Lieber Text, beruhige dich! 1. Fremdenschutz findet an Grenzen statt, hier sprechen wir von Fremdschutz. 2. Demos finden im Freien statt, das Ansteckungsrisiko ist minimalST. Zudem sehe ich auf Demos sehr viele Menschen mit Masken. 3. Du musst bei Demos nicht flüchten, setz eine Maske auf und geh einfach mit! Bist herzlich willkommen. 4. Und noch was: vertiefe dich ein bisschen in Rechtschreibung. "Das" oder "dass" macht nämlich einen großen Unterschied, gell ?

     
    15
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      @Post_ler: Eure Freiheit hört dort auf, wo meine anfängt.

      Stellt Euch vor, auch ich habe Rechte (na wirklich):

      ... und wenn Ihr Euer Hirn einschalten wollt, bitte, werdet Ihr feststellen, es sind die gleichen wie Eure!

      Hat von Euch Demonstranten auch nur einmal einer an Mitmenschen gedacht, Menschen, die in der Innenstadt leben (stell Dir vor, die gibt es!), die dort arbeiten (auch am Sonntag, diesen Samstag sogar in der Lieburg, da war es unmöglich ein Fenster zu öffnen, so ein Krawall) und an die über 85-90%, die mit diesem Krawall und diesem Gedankengut nichts anfangen können ? Hat das wer getan ?

      Ich stehe zum Grundrecht der Vereins- und Versammlungsfreiheit, das aber nicht besagt, dass jegliche Dezibelbeschränkung über-schritten werden darf, dass ich mich an keine Gesetze zu halten habe, wie zB an das Tierschutzgesetz (die armen Hunde, die dort neben den Musikboxen 'mitgeschliffen' werden !!) , Ruhestörtung, dass ich mich aufführe (Jesus Kasperln, irgendwelche rechtsradikalen Symbole werden mitgeführt etc.) wie Berserker.

      Lasst Euch einmal sagen, dieses Verhalten tut weder der Sache noch der Partei mfg gut, ich werde wohl nicht der Einzige sein, dem dieses Theater mächtig auf den Nerv geht.

      Was würdet Ihr sagen, wenn ich eine Demonstration anmelde, und zwar genau vor Euren Haustüren und 2,3 Stunden lang mit 80-90 db+ Euren Garten beschalle und dabei noch irgendetwas gröhle (verstehen kann es auf Grund der Lautstärke eh keiner !) und das am Sonntag Nachmittag. Was würdet ihr sagen ?

       
      6
      23
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      text
      vor 2 Jahren

      sorry Rechtschreibfehler können mal passieren das macht eure Demos aber nicht sinnvoller......und nein Danke freiwillig auch mit Maske würd ich mir diesen Unsinn nicht geben

       
      5
      11
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
text
vor 2 Jahren

@Post_ler dagegt es nicht um Freud oder Leid es geht um Menschlichkeit! und der Verantwortung die man seinem Mitmenschen gegenüber hat....aber solche Werte sind leider ja nicht s mehr vorhanden sage nur wieder traurig traurig

 
11
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
text
vor 2 Jahren

traurig das Parteien wie MFG und Freiheitlichen derart punkten...mag sein das sie auf ihr sogenanntes Recht pochen wir lassen uns nicht impfen...aber Menschlichkeit steht da wohl weit hinten an....weil ihr Recht ist oft das Leid derer die angewiesen sind auf die Menschlichkeit und Rücksicht des Anderen .....aber das kann man in Zeiten wie diesen wohl vergessen... traurig traurig...so ein Egoismus hat mit Menschenrechte aber schon gar nichts zu tun

 
19
32
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Post_ler
    vor 2 Jahren

    Des einen Freud, des andern Leid. Kopf hoch, lieber text!

     
    18
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 2 Jahren

    In welchen Zeiten sind wir ?

    Wollen sie den Mitmenschen vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben ?? ... Sie schreiben von Menschenrechten ???

     
    9
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Der Graukofler
    vor 2 Jahren

    @text: Ich würde sie um eines ersuchen: Einfach die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft bezüglich Fremdschutz und Eigenschutz anzuerkennen.

     
    8
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Warum
    vor 2 Jahren

    ich verstehe den beitrag nicht? meinst du die Impftoten die Imfschäden oder die Impffolgen, ist das die Menschlichkeit und die Rücksicht der Anderen was du meinst??? 1-2-3

     
    7
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      text
      vor 2 Jahren

      Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben aber die Realität ist das es sehr viele Tote durch Corona gegeben hat und dann noch die Langzeitschäden das ist wohl Zahlenmäßig kaum vergleichbar!!! ....eine Pandemie betrifft die ganze Welt und nicht nur Osttirol!!!

       
      4
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren