Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Klarer Sieg: Berta Staller ist Bürgermeisterin von Ainet

Bei einer Wahlbeteiligung von 75,5 Prozent erhielt Staller 59,15 Prozent der Stimmen.

Nun ist auch der letzte noch offene Bürgermeistersessel in Osttirol besetzt. Zur Ortschefin in der Iseltaler Gemeinde Ainet wurde bei der Stichwahl am 13. März mit 346 Stimmen (59,15 Prozent) Berta Staller gewählt. Ihr Kontrahent Alexander Steinbrugger erhielt 239 Stimmen (40,85 Prozent). Die Wahlbeteiligung in Ainet lag bei 75,5 Prozent.
Die neue Bürgermeisterin der Gemeinde Ainet, Berta Staller. Foto: Staller
Die neue Bürgermeisterin kann sich im Gemeinderat auf vier von elf Sitzen stützen, braucht also neben den Mandaten der eigenen Liste „Ainet aktiv“ jedenfalls weitere Unterstützer für künftige Projekte. Fünf Mandate hält Steinbruggers Liste „Gemeinsam für Ainet“. Zum Zünglein an der Waage könnte bei kontroversiellen Themen die junge Liste „Zukunft Ainet“ werden, die zwar bei der Bürgermeisterwahl nicht punkten konnte, aber zwei Mandate im Gemeinderat eroberte. Berta Staller ist nun neben Elisabeth Blanik (Lienz) und Erika Rogl (Kals) die dritte Frau an der Spitze einer Osttiroler Gemeinde.
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 Osttirol

Ein Posting

Vorstadtweibische
vor 2 Jahren

Endlich ein frischer Wind in Ainet! Gratulation! 👏👏

 
2
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren