Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Schüler:innen am Gym Lienz lernen für den Notfall

In zwanzig Jahren haben fast 3000 Gymnasiast:innen am Projekt „Just do it“ teilgenommen.
 

Was haben Musikstücke wie „Stayin‘ alive“ oder der Radetzkymarsch mit medizinischen Notfällen zu tun? Man kann in ihrem Rhythmus Leben retten! Die vierten Klassen am Lienzer Gymnasium rüsteten sich vom 16. bis zum 18. Mai für den Ernstfall. Was ist zu tun, wenn jemand zusammenbricht und einen Herz-Kreislaufstillstand erleidet? In gut 20 Jahren haben fast 3000 Schülerinnen und Schüler am Projekt „Just do it“ teilgenommen, damit sie für den Ernstfall gerüstet sind und Leben retten können. Professionell unterstützt wurden die Klassen heuer von Oberarzt Alfred Senfter und Domenico Lo Piccolo sowie den Erste Hilfe-Lehrbeauftragten des BG/BRG Lienz.

In praktischen Übungen lernten die Jugendlichen, wie wichtig und anstrengend es sein kann, die Herz- Kreislauffunktion in Notfällen aufrecht zu erhalten. Die Rhythmen bekannter Musikstücke dienten ihnen bei der Herzdruckmassage als „Taktgeber“. Auch am Defibrillator wurden sie eingewiesen. Mit „Just do it“ am Gym sind nun weitere 130 Jugendliche im Ernstfall nicht mehr hilflos, sondern bereit und fähig, Erste Hilfe zu leisten.
 

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren