Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Unterliga: Grünweißer Höhenflug hält an

Rapid Lienz bleibt makellos und übernimmt die Tabellenführung. Niederlagen für Matrei und Dölsach.

Die Grünweißen aus Lienz haben ihre Form aus den ersten Saisonspielen konserviert und auch im Auswärtsspiel gegen Penk abgerufen. Beim Aufsteiger aus der 1. Klasse trumpften die Rapidler vor allem in der ersten Hälfte auf. Nach dem Abtasten in der Anfangsphase war der Torjäger vom Dienst zur Stelle. Denis Kerrniqi schob den Ball zur 1:0-Führung über die Linie. In der Folge ließen die Osttiroler einige Hochkaräter aus.

Nach dem Pausenpfiff stabilisierten sich die Mölltaler. Die Bemühungen vor heimischem Publikum belohnte Patrick Schönegger in der 55. Minute. Sein Schuss wurde von einem Lienzer abgefälscht und zischte für Goalie Julian Weiskopf unhaltbar ins Netz. Wenige Augenblicke später war der Lienzer Schlussmann dann zur Stelle, mit einer Glanztat hielt er seine Mannen im Spiel.

Immer da, wenn er gebraucht wird: Denis Kerrniqi sichert Lienz drei Punkte. Foto: Dolomitenstadt/Wagner

Im Laufe der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren immer wieder gefährlich vor das Lienzer Tor, machten aber zu wenig aus ihren Chancen. Das rächte sich in der Schlussphase, als Kerrniqi mit dem Doppelpack die nächsten drei Punkte eintütete. Weil die Partie zwischen Nußdorf-Debant und Dellach/Gail wortwörtlich ins Wasser gefallen ist, grüßen die Grünweißen von der Tabellenspitze. „Ein durchaus verdienter Sieg“, resümiert Trainer Günther Tabernig.

Niederlagen für Matrei und Dölsach

Vor einer komplizierten Aufgabe stand am Samstagabend die Union Matrei in Velden. Gegen den Liganeuling taten sich die Osttiroler schwer, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Die Kärntner haben einige Ex-Bundesligakicker in ihren Reihen, einer davon ist Roland Putsche. Der ehemalige Profi des WAC und des SK Austria Kärnten stellte gegen Matrei schon nach acht Minuten seine Klasse unter Beweis und den Spielstand auf 1:0.

Danach hatte Matrei Pech, als Velden-Goalie Alexander Kofler einen wuchtigen Schuss von Oliver Steiner parierte. Nach einem Freistoß in der zweiten Hälfte liefen die Iseltaler dann in einen Konter, den Lukas Lausegger mit dem Treffer zum 2:0-Endstand vollendete.

Die Matreier warten weiter auf den ersten Saisonsieg. Der könnte am kommenden Samstag folgen, wenn die formschwachen Gäste aus Radenthein ins Tauernstadion kommen. Auch der FC Dölsach hat noch nicht voll angeschrieben. Das letzte Auswärtsspiel gegen Sachsenburg ging knapp mit 0:1 verloren. Thal/Assling hatte spielfrei.


Die aktuelle Tabelle der Unterliga West:

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren