Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Im Mai, Juni und Juli 2022 kamen 157.037 Gäste in Osttirol an und übernachteten 564.025 Mal im Bezirk. Foto: Dolomitenstadt/Pirkner

Im Mai, Juni und Juli 2022 kamen 157.037 Gäste in Osttirol an und übernachteten 564.025 Mal im Bezirk. Foto: Dolomitenstadt/Pirkner

Sommersaison in Osttirol bleibt auf „Vorkrisenniveau“

Vorsprung im Mai und Juni glich sich im Juli aus. Platz 3 unter 34 TVBs in Tirol bei den Nächtigungen.

Die Nächtigungszuwächse, die der Tiroler und auch der Osttiroler Tourismus in den Monaten Mai und Juni meldeten, flauten im Juli bei nach wie vor guten Ergebnissen etwas ab. Lag man nach zwei Monaten der Sommersaison noch klar vor dem Rekordjahr 2019 – und natürlich weit vor den Pandemiesommern 2020 und 2021 – so brachte der Juli einen leichten Dämpfer. Tirolweit betrug der Rückgang gegenüber Juli 2019 rund fünf Prozent, in Osttirol waren es vier Prozent.

Addiert man die Monate Mai, Juni und Juli zu einer Zwischenbilanz des Sommers 2022, verzeichnet Tirol 2,86 Mio. Ankünfte und ca. 10,12 Mio. Übernachtungen. Das ist ein Rückgang bei den Ankünften um fünf Prozent und bei den Übernachtungen um 2,9 Prozent im Vergleich zum Sommer 2019. 

Osttirol schneidet etwas besser ab, kann bei den Ankünften sogar ein kleines Plus anschreiben und liegt bei den Nächtigungen nur um 0,3 Prozent hinter dem Rekordjahr 2019. Im Mai, Juni und Juli 2022 kamen 157.037 Gäste in Osttirol an und übernachteten 564.025 Mal im Bezirk. Mit diesen Zahlen liegt der TVB Osttirol hinter Innsbruck Tourismus und Ötztal Tourismus an dritter Stelle der 34 Tiroler Tourismusverbände.

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

2 Postings

Osttirol
vor 2 Jahren

Im Sommer Tourismus hat Osttirol Gott sei Dank die Nase etwas vorn dazu trägt der Fahrad Tourismus bei ohn den sehe es sehr schlecht aus in Osttirol. Osttirol ist voralem bei den Italiener beliebt das muss gesagt werden finde ich Wss ich unmöglich finde die Zahlen wegen Covid zu nennen im Laufband auf Dolomitenstadt in der Hochsaison das ist sicher ein Dämpfer wenn das nicht Osttiroler lessen das ist echt meine Meinung dazu. Die Zahlen von August 2022 sind nicht dabei oder?

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Senf
vor 2 Jahren

Was mich immer wieder verwundert ist der statistische Vergleich mit anderen Tourismusregionen Tirols.

Wir stehen doch nicht mir anderen Destinationen im Wettbewerb, die Zahlen ergeben für mich daher keine korrekte Aussage und sind wohl eher gewollt, um besser dazustehen (Osttirol Wanderdestination/Innsbruck Städtetourismus) ?

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren