Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die Firmlinge des Seelsorgeraums Lienz Nord vor dem Petersdom in Rom. Foto: Seelsorgeraum Lienz Nord

Die Firmlinge des Seelsorgeraums Lienz Nord vor dem Petersdom in Rom. Foto: Seelsorgeraum Lienz Nord

Lienzer Firmlinge trafen Papst Franziskus in Rom

Im Rahmen des „Tiroler Tages“ wurde dem Oberhaupt der Kirche eine Lienz Rose überreicht.

Wie auch in den vorhergehenden Jahren besuchten die Jugendlichen, die heuer im Seelsorgeraum Lienz Nord gefirmt wurden, gemeinsam mit Dekan Franz Troyer und Pastoralassistent Georg Webhofer, Assisi, die Geburtsstadt des Hl. Franziskus.

Vier Tage wandelten die Jugendlichen auf den Spuren des Hl. Franziskus, lernten sein Geburtshaus, die Einsiedelei Eremo dele Carcerei und die wichtigsten Punkte seines Aufwachsens und Lebens kennen. „Und ganz viele Kirchen. Das reicht für die nächste Zeit“, lacht einer der Firmlinge.

Höhepunkt der Reise war aber wohl die Audienz bei Papst Franziskus, welcher als erster Papst seinen Namen nach dem Heiligen aus Assisi wählte. Dabei war ein Besuch beim Papst gar nicht unbedingt ein fixer Programmpunkt auf der Reise: „Zufällig fand in dieser Woche der ‚Tiroler Tag‘ im Vatikan statt und wir konnten uns mit unseren Firmlingen anschließen“, erzählt Pastoralassistent Georg Webhofer.

Bischof Hermann Glettler überreichte Papst Franziskus die Lienz Rose im Namen der Firmlinge. Außerdem im Bild: Ein Mitarbeiter des Vatikans sowie Noah Hutter und Alexandra Hilkenmeister von der Diözese Innsbruck: Foto: Vatikan Media

480 Pilger:innen aus Tirol waren an diesem Tag im Rahmen der Innsbrucker Diözesenwallfahrt angereist. Gemeinsam mit Bischof Hermann Glettler, LH Günther Platter und zahlreichen Traditionsverbänden, wie etwa der Schwazer Schützenkompanie und der Musikkapelle Matrei am Brenner, wurde im Vatikan erstmals in der Geschichte ein landesüblicher Tiroler Empfang gestaltet.

Neben einer frischen Marende mit Brot, Schnaps und Kaminwurzen wurde Papst Franziskus im Namen der Lienzer Firmlinge von Bischof Hermann Glettler auch die Lienz Rose überreicht. „Obwohl sehr viele Menschen da waren und der Papst ziemlich weit weg, ist es ein unvergessliches Erlebnis“, beschreiben die Firmlinge.

Das könnte Sie auch interessieren

Firmlinge sammelten für die Kinderkrebshilfe

Brauchen wir noch einen Religionsunterricht?

36

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren