Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Sophie Zanon: „Meine Musik bin ich.“

Persönlicher Einblick in die Musik einer Osttirolerin, die erst seit Kurzem auf der Bühne steht, aber nicht danach klingt.

Obwohl sie viel jünger aussieht, als sie ist, hört sich ihre Stimme an, als hätte sie schon ein langes Leben als Musikerin in verrauchten Clubs und auf großen Bühnen hinter sich. Doch dem ist nicht so. Die 30-jährige Leisacherin Sophie Zanon schreibt zwar schon seit über fünfzehn Jahren eigene Lieder, doch bis vor Kurzem wussten nur sehr wenige Menschen aus ihrem unmittelbaren Umfeld davon.

Den Lockdown hielt Sophie Zanon dann allerdings für eine gute Gelegenheit, mit ihren ersten sieben Liedern, die sie in Eigenregie und mit einfachsten Mitteln aufgenommen hatte, an die Öffentlichkeit zu gehen. "Dadurch musste ich mich nicht direkt einem Publikum stellen und konnte in Ruhe die Reaktionen abwarten." Dass diese nur positiv sein konnten, wird klar, sobald man Souph, wie sie sich als Künstlerin nennt, zum ersten Mal hört.

Denn tief ist nicht nur ihre Stimmlage, tiefgründig sind auch ihre Texte, in denen sie viel von sich preisgibt, obwohl sie nur in wenigen Bildern ihre Geschichten erzählt. Diese wenigen Worte reichen allerdings völlig aus, um ihre Zuhörer in höchst persönliche und doch für jeden nachvollziehbare Emotionen und Alltagssituationen eintauchen zu lassen.

Wer Souph live hören möchte, kann das übrigens sehr leicht organisieren. Sophie Zanon gibt nämlich auch Wohnzimmerkonzerte und kann unter souph.info@gmail.com kontaktiert und gebucht werden.


Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch bei Apple Podcasts und Google Podcasts.

Silvia Ebner ist eine Erzählerin mit Leib und Seele. Ihr erstes Buch „Vom Sterben. Und Leben“ erschien im Sommer 2018 im Dolomitenstadt-Verlag und wurde gleich zum Bestseller. Die Sprachlehrerin arbeitet auch als Journalistin, Theaterautorin und Podcasterin.

Das könnte Sie auch interessieren

Andreas Leib: „Vegan bedeutet Vielfalt“

Ein Podcast-Gespräch mit dem jungen Küchenchef eines rein vegetarischen Hotels.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren