Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Landtagswahl bringt einen Rekord an Wahlkarten

Zahl hat sich mit knapp 72.000 mehr als verdoppelt. Auch in Osttirol ist der Trend bemerkbar.

Bei der Tiroler Landtagswahl gibt es einen Rekord an Wahlkarten - und der fällt gewaltig aus. Im Vorfeld wurden insgesamt 71.945 Wahlkarten ausgestellt. Das sind mehr als doppelt so viele im Vergleich zur Landtagswahl 2018. Damals waren es 32.980 Wahlkarten. Dieser Trend wird auch in Osttirol beobachtet. 3.921 Wahlkarten wurden im Bezirk Lienz ausgestellt, 2018 waren es 1.958. Allerdings gab es in Tirol schon einmal höheres Interesse. Bei der Nationalratswahl 2019 wurden sogar 81.829 Wahlkarten ausgestellt. Diesmal sind insgesamt 535.112 Tiroler wahlberechtigt. Die meisten Wahlkarten wurden dabei in den Bezirken Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt ausgegeben, die wenigsten im Bezirk Reutte. Wer seine Wahlkarte vorher nicht abgegeben hat, kann dies auch am Wahlsonntag im Wahllokal, in dessen Wählerverzeichnis der Wähler eingetragen ist, tun - entweder durch eine beauftragte Person oder selbst. In anderen Wahllokalen bzw. Gemeinden kann die Wahlkarte dann nicht mehr eingeworfen werden. Vor der Abgabe muss die Wahlkarte verschlossen und vom Wähler unterschrieben werden. Wer eine Wahlkarte beantragt hat, muss auch mit dieser wählen.

Ein Posting

soomanides
vor 2 Jahren

Alle wahlwerbenden Parteien haben sich in ihren Botschaften auf den 25.09.22 als Wahltag konzentriert. Das war ein Fehler, denn: 72 000 Tirolerinnen und Tiroler gaben ihre Stimme bereits per Wahlkarte ab. Spezifisch Osttiroler Probleme (wohnen in Osttirol!) wurden aus meiner Sicht zu wenig angesprochen, das meiste drehte sich um Bundes- und Landespolitik. Ich hoffe, das ändert sich. Vor allem müssen die Damen und Herrn Abgeordneten - es werden wohl zwei sein - mehr unters Volk, nicht nur in Lienz. Ich bin gespannt, wohin sich der Ergebniszeiger morgen bewegt. Und: wie es in Tirol in Zukunft weitergeht.

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren