Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Im Mölltal entsteht Kärntens größter Tourismusverband

Kleinere Verbände fusionieren zu „TVB Mölltal“ und holen weitere Gemeinden an Bord.

Im Gegensatz zur Organisationstruktur in Tirol ist die Kärntner Tourismuswirtschaft noch immer deutlich kleinteiliger strukturiert. Eine Strukturreform ist bereits seit einiger Zeit in Umsetzung und soll kraftvollere Auftritte auf diversen Herkunftsmärkten der Gäste bringen und mehr touristische Wertschöpfung in die Regionen holen. Neben der bereits umgesetzten Straffung der Tourismusregionen will das Land auch die Zusammenarbeit auf der örtlichen Ebene weiter ausbauen. „Das Gästeerlebnis endet nicht an den Gemeindegrenzen. Wir fördern deshalb gemeindeübergreifende Tourismusverbände“, so Kärntens Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.

Ab 1. Jänner 2023 geht das bisher größte touristische Reformprojekt auf Ortsebene in Umsetzung: Insgesamt sieben Mölltaler Gemeinden – Lurnfeld, Mühldorf, Reißeck, Obervellach, Mallnitz, Flattach und Stall im Mölltal – arbeiten künftig in einem gemeinsamen Tourismusverband zusammen. Eine entsprechende Verordnung wurde am 20. Dezember in der Landesregierung beschlossen.

Gemeinsam wollen sieben Gemeinden im Mölltal die touristische Wertschöpfung steigern. Foto: Facebook/Gemeinde Flattach

Schuschnig sieht den neuen und größten Tourismusverband Kärntens als „landesweites Leitprojekt für touristische Kooperation. Ich freue mich über diesen positiven Schritt für das gesamte Mölltal. Die Betriebe und Gäste vor Ort werden davon profitieren.“ Die Zusammenarbeit bündelt finanzielle und personelle Mittel und ermöglicht größere, gemeindeübergreifende Projekte. Auch eine Effizienzsteigerung bei der touristischen Infrastruktur wird durch die Kooperation angestrebt.

„Insgesamt fließen damit 140.000 Euro zusätzlich in den Tourismus im Mölltal“, rechnet Schuschnig vor. Die Gründung von gemeindeübergreifenden Tourismusverbänden fördert das Land mit 20.000 Euro pro teilnehmender Gemeinde. Im Vorfeld der Verordnung wurde der Zusammenschluss in den Vollversammlungen der bereits bestehenden Verbände Obervellach-Reißeck, Mallnitz und Stall im Mölltal beschlossen. In den Gemeinden Mühldorf, Lurnfeld und Flattach wurden entsprechende Abstimmungen unter den Unternehmen durchgeführt.

„Die Wirtschaft hat sich in allen Gemeinden mit deutlicher Mehrheit für das Projekt ausgesprochen. Mit dem TVB übernehmen die Unternehmer:innen selbst mit den Bürgermeistern die Planung und Organisation des Tourismus vor Ort“, berichtet Schuschnig. Noch im Dezember wird der Vorstand des neuen TVB Mölltal gewählt. Insgesamt 30 Tourismusverbände, die 47 Gemeinden abdecken, gibt es in Kärnten ab Jänner 2023. Fast die Hälfte dieser Gemeinden kooperiert in vier gemeindeübergreifenden Verbänden.

Ein Posting

steuerzahler
vor einem Jahr

Die Unternehmer, die sich davon etwas erhoffen, können sich durchaus, in welcher Form auch immer, zusammentun. Allerdings ohne Zwangsbeiträge! Die Einhebung von Zwangsbeiträgen muß endlich abgeschafft werden.

 
1
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren