Sophia Waldauf startet im Semmering-Slalom

Die Osttirolerin kam als Ersatzfahrerin im Riesentorlauf nicht zum Zug, gibt aber im Slalom ihr Weltcup-Debüt.

Erstmals in ihrer noch jungen Karriere geht Sophia Waldauf in diesen Tagen bei einem Weltcup-Rennen an den Start. Die eigentliche Premiere in Sölden verhinderte der Wettergott, nun muss sich das Skitalent aus Osttirol noch bis Donnerstag gedulden. Seit heute, Dienstag, setzt die Skielite im Riesentorlauf am Semmering ihre Schwünge. Waldauf hatte sich Hoffnungen auf einen Start in einem der beiden GS-Rennen gemacht.

Dass die 21-Jährige erst im Slalom am Donnerstag auf der Startliste stehen wird, hatte kurzfristig zu Irritationen geführt. Der ÖSV dementiert auf Anfrage von dolomitenstadt.at Medienberichte, wonach die Osttirolerin für die beiden Riesentorläufe als Fixstarterin eingeplant gewesen wäre. „Sophia ist an diesen beiden Tagen Ersatzfahrerin. Es wurde also kein Versprechen gebrochen“, erklärt die Pressesprecherin der Skidamen, Manuela Riegler. Sie spricht von einem Missverständnis.

Im Slalom am Semmering soll Sophia Waldauf ihr Weltcup-Debüt geben. Foto: Dolomitenstadt/Wagner

Weil über längere Zeit ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Stephanie Brunner stand, hätte es durchaus zum Debüt für Waldauf kommen können. Daraus wurde jedoch nichts, weil Brunner nach einer Therapie selbst die Latten anschnallte und auf Rang 18 ins Ziel kam. In einer ersten Reaktion gegenüber Medien gab sich Waldauf angesichts der verpassten Chance „niedergeschlagen“, doch ihr persönliches Highlight am Semmering steht erst bevor. „Für den Slalom ist sie vorgesehen“, so Riegler.

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach Sölden-Absage: Waldauf startet am Semmering

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Osttirolerin gibt bei den kommenden Heimrennen ihr Weltcup-Debüt.

2 Postings

regnerps

👍👍👍alles gute.

 
1
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
weisab

Alles Gute, liebe Sophia!!! Wir drücken dir die Daumen!!!

 
1
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren