Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Geschäftsführung für Tiroler Landesmuseen ausgeschrieben

Nachfolger:in für Peter Assmann gesucht. Interims-Chef Karl C. Berger wird sich nicht bewerben.

Nachdem der Vertrag mit dem bisherigen Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen, Peter Assmann, auf dessen Wunsch mit Ende des vergangenen Jahres aufgelöst wurde, wird die Position nun neu ausgeschrieben

Grund für das vorzeitige Ausscheiden des Geschäftsführers sollen Differenzen zwischen Assmann und der politischen Ebene bezüglich des notwendigen Umbaus am Ferdinandeum sowie Konflikte mit führenden Mitarbeitenden gewesen sein. Interims-Geschäftsführer Karl C. Berger meinte im November, es gelte "innere Wogen zu glätten".

Die Geschäftsführung ist für den gesamten Betrieb der Landesmuseen und rund 150 Mitarbeiter:innen an den fünf Standorten, Ferdinandeum, Zeughaus, Tiroler Volkskunstmuseum mit Hofkirche sowie Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum und das Sammlungs- und Forschungszentrum verantwortlich. Gesellschafter sind das Land Tirol und der Verein Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum.

Peter Assmann war erst im Jahr 2019 zum Geschäftsführer der Landesmuseen bestellt worden, drei Jahre später wurde der Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Foto: Tiroler Landesmuseen/Lackner

„Gesucht wird eine Persönlichkeit mit hoher fachlicher Expertise sowie Führungs- und Sozialkompetenz, die national und international vernetzt ist. Sie soll die Sammlungen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen zukunftsorientiert ausbauen und ein visionäres Programm entwickeln, das den Potenzialen der Standorte und der Region entspricht“, informieren Landeshauptmann Anton Mattle und Franz Pegger, Vorsitzender des Vereins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum. 

Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Februar 2023, im Anschluss werden die Bewerber:innen zu einem Hearing vor eine Findungskommission geladen. 

Der gebürtige Osttiroler Karl C. Berger, der die Landesmuseen seit Anfang November interimistisch leitet, hatte bereits bei seiner Antritts-Pressekonferenz angekündigt, sich nicht auf die Position als Geschäftsführer zu bewerben. Sobald ein:e Nachfolger:in gefunden ist, werde es eine gemeinsame Einarbeitungszeit geben, im Anschluss kehrt Berger an seine ursprüngliche Funktion als Leiter des Tiroler Volkskunstmuseums zurück. 

Das könnte Sie auch interessieren

Tiroler Landesmuseen: „Es gilt, innere Wunden zu heilen“

Übergangsgeschäftsführer Karl C. Berger wird sich nicht um die Leitungsposition der Landesmuseen bewerben.

1

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren