Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die Hochsteinhütte ist Ausgangspunkt für eine fast zehn Kilometer lange Abfahrt über den Rodelweg ins Tal. Foto: Christoph Stotter

Die Hochsteinhütte ist Ausgangspunkt für eine fast zehn Kilometer lange Abfahrt über den Rodelweg ins Tal. Foto: Christoph Stotter

Premiere für die „längste Naturrodelbahn Tirols“

Ab sofort kann man auf Kufen von der Hochsteinhütte bis zum Schloss Bruck fahren. 

Die guten Nachrichten rund um den Lienzer Hochstein waren in letzter Zeit eher spärlich gesät, umso erfreulicher ist die Botschaft, dass ein Vorzeigeprojekt der „Hochstein-Gruppe“ und der Lienzer Stadtverwaltung nun erstmals Realität wird: Mit der offiziellen Inbetriebnahme der „längsten Naturrodelbahn Tirols“ heute Mittwoch, 25. Jänner, kommen zumindest Kufenfreunde auf ihre Rechnung und erhalten im Talboden – neben dem Klassiker von der Dolomitenhütte ins Tal – eine zweite Option für garantierten Rodelspaß. 

Dieses Erlebnis muss man sich zuvor natürlich erarbeiten. Das gehört zum echten Rodelvergnügen dazu. Die Aufstiegshilfen enden mit der Sektion 2 beim Gasthof Stern. Von dort wandert man weiter zur Hochsteinhütte und dann geht es über den 9,7 Kilometer langen und laut Stadtmarketing „bestens präparierten“ Rodelweg bis zum Schloss Bruck. 

Möglich machten das Rodelvergnügen die Schneefälle der letzten Tage. Nachdem die Temperaturen wieder steigen und in nächster Zeit keine nenneswerten Neuschneemengen erwartet werden, sollten Rodler:innen, die sich gern mit einem Langstreckenrekord schmücken möchten, möglichst bald aufsitzen. Die Hochsteinhütte ist derzeit täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Hochsteinhütte nun auch von Lienz aus erreichbar

10

15 Postings

ros
vor einem Jahr

Die Liftpreise sind unverschämt!

 
0
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
isnitwahr
vor einem Jahr

Verflixt noch einmal ihr Jammerer und Suderer, euch kann man auch gar nichts recht machen. Geht die Bahn, ists nit recht, geht sie nicht, ist es aucht nicht recht. Habts keine Füße zum Gehen und keine Hände, um a Rodel zu ziehen?? Am besten ist, ihr fahrts mit der Gondl zur Moosalm und rodelts dann von da ins Tal. Aber nit vergessen, dass ihr da auch zumindest a paar Meter zu Fuß gehen müssts, bis es los gehen kann. Ihr tuts grad so als wenn es stundenlang steil bergauf gehen würde, den meisten Jammerern würde sicher etwas Bewegung gut tun und wirkt zudem noch positiv aufs Gemüt.

 
10
23
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    dolofaxe
    vor einem Jahr

    Das hat mit Jammern nichts zu tun. Ich werde das Angebot mit meinen Kindern sicher nutzen. Aber meiner Meinung nach sollte die längste Rodelbahn Tirols für ein breiteres Publikum interessant und nutzbar sein. Auch im Sinne der Wirte und um wie gewünscht den Hochstein etwas mehr zu beleben. Es gibt viele die keine 500 Höhenmeter schaffen. Kindern und auch Touristen die notwendige Kondition und Lust zum gehen fehlt. Glaubst du dass der Osttirodler mit nur 300 Höhenmeter ohne Aufstiegshilfe auch so erfolgreich wäre?

     
    3
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      dolofaxe
      vor einem Jahr

      Ausserdem heisst es es geht nicht immer um die Länge. Kürzer und dafür funktionierts und der Spassfaktor passt macht doch mehr Sinn!

       
      0
      12
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      isnitwahr
      vor einem Jahr

      da bin ich anderer Ansicht, wenn ich z.B. die Karlsbader (o.ä.) konditionell nicht packe oder zu bequem bin, hinauf zu gehen, dann kann ich auch nicht verlangen. dass mich jemand hinauffährt. Und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass Viele das Angebot dieser langen Talabfahrt auch ohne Transport mit "Pferdekutsch"(???) oder anderem Gefährt annehmen werden, gut Ding braucht eben Weile. Man kann ja auch von der Sternalm weg hinunter fahren und braucht dann nur ein kleines Stück zu Fuß gehen und die neuen Wirtsleute auf der Sternalm wirds auch freuen. Ansonsten bleibt immer noch die Dolo, da fahren die Taxis bis fast in die Gaststube.

       
      3
      12
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor einem Jahr

      Ist der Osttiroler als Ganzjahresrodelbahn so erfolgreich ?? Was kostet noch einmal eine Fahrt momentan ? (Jänner)

       
      4
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Martin Lobenwein
    vor einem Jahr

    Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich möchte derzeit kein Touristiker in Osttirol sein. Egal was oder wie man es macht es gibt immer "Eine drauf". Wenn ich den Rodelweg am Iselsberg nutzen möchte muss ich zuerst von der "Schönen Aussicht" ca. 6,2 km und über 600 hm rauf zur Winklerner Alm bis ich die Abfahrt genießen kann. Wenn ich vom Kreithof zur Dolomitenhütte gehe habe ich 540 hm und 4,8 km zu bewältigen, die ganz sportlichen die von Tristach aufsteigen haben 980 hm und über 8 km zu gehen. Es kann jeder von der Moosalm oder der Sternalm mit der Rodel oder dem Schlitten runter fahren. Von der Sternalm zur Abfahrt geht es allerdings kurz bergauf, nur zur Info für die "Gehfaulen". Für alle die einen Ausflug in die Natur ohne körperliche Ertüchtigung wünschen empfehle ich die Couch daheim, auf Servus TV Bergwelten anschauen. Da könnt ihr die Natur genießen ohne Anstrengung, Kälte, Wind und den ganzen anderen Sch... den wir genießen. Abschließend möchte ich mich noch bei Allen bedanken die uns dieses einzigartige Erlebnis ermöglichen.

     
    3
    20
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      isnitwahr
      vor einem Jahr

      genauso ist es, und ich schließe mich beim Dank ganz herzlich an.

       
      0
      15
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Stimme
vor einem Jahr

Diese Schlagzeile bzw diese Idee mit der "längsten Rodelbahn Tirols " passt genau zu allem was der Hochstein bis vor kurzem zu bieten hatte. nähmlich nur weißer Rauch. Von der Idee her bis zur Praxis nicht durchdacht. Kann mir jemand erklären, wie man von der Stern Alm mit einer Rodel zur Hochsteinhütte wandern kann. Vielleicht über den Sonnensteig oder über die Gamsabfahrt oder über die Mautstraße von Bannberg? Liebe Turistiker schämt euch, so etwas noch in der Zeitung zu veröffentlichen und die Leute für dumm zu verkaufen. Ein Angebot das niemand nutzen wird und nur Geld kostet.

 
6
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    so ist es vielleicht
    vor einem Jahr

    Man könnt ja die 🛷 raufziehen (mit Lift zum Stern, a bisserl abfahren und dann zu Fuß weiter rauf), dann hätt man zudem was getan für Körper und Geist. Wobei ein Shuttle-Dienst über Bannberg für die dortige Agrar auch ein Geschäft wär. Die Hüttenwirte würds zudem freuen. ❄❄❄

     
    2
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
dolofaxe
vor einem Jahr

Ich freue mich, Frau Holle sei Dank, wir können endlich vom Hochstein runterrodeln! Man wirbt mit der längsten Rodelbahn. Aber ist hier einmal mehr nicht fertiggedacht geworden? Um € 24,- kommt man mit den Sesselliften auf die Sternalm. Wo leiht man einen Rodel aus oder hilft ein Bedienster beim Transport der eigenen Rodel? Anschliessend bewältigt man eine Anstieg zu Fuss über 500 Höhenmeter zur Hochsteinhütte. Oder bekommt man Leihrrodel am Stern und wird mit einem Traktor, Pferd etc. wie in anderen Regionen raufgezogen? Wenn es das nicht und Leihrodel auf der Hochsteinhütte gibt - wie kommen diese rauf? Die Strasse ist im Winter gesperrt! Gibt es auf der unteren Moosalmstrecke eine zeitliche Regelung an diese man beim Start auf der Hochsteinhütte schon denken sollte um dort keine Wartezeit zu haben? Oder muss man mit Gegenverkehr von Fahrzeugen rechnen denn die Moosalmstrecke ist auch die Zufahrt zum Hotel Moosalm. Und nach der Rodelabfahrt zieht man sein Sportgerät über die Strasse beim Schlossbeuck vorbei zum Parkplatz hinunter? Eine Einladung durch FT der Hauptverantwortlichen zum Rodeltag würde nicht schaden damit hoffentlich Fertiggedacht wird!

 
9
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Wirt2200
vor einem Jahr

Kann man bei der Hochsteinhütte Rodeln ausleihen?

 
2
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Vlad Tepes
    vor einem Jahr

    Auf der Hochsteinhütte kann man gar nichts, da sie momentan geschlossen ist😜...ein weiterer lustiger Schildbürgerstreich! A ja, und noch einen gibts: Die oberste Sektion hat nun genug Schnee, (Schneemangel war immer die Ausrede der Bergbahnen) und nun erfährt man, das wegen Personalmangel nicht aufgesperrt wird. Wer hier noch irgend ein gutes Haar zu finden versucht, dem is nicht zu helfen!

     
    6
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      isnitwahr
      vor einem Jahr

      wenn Sie den Artikel - und nicht nur die Kommentare - gelesen hätten dann wüssten Sie, dass die Hochsteinhütte offen ist! Und woher soll man auf einmal Personal kriegen, so von heute auf morgen? Also manchmal frag ich mich wirklich......

       
      0
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Dolo1000
      vor einem Jahr

      Laut Posting der Hochsteinhütte, hat sie wieder GEÖFFNET!!

       
      0
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren