Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Eine Spende von 150.000 Euro wurde am 30. Jänner vom Verein Siemens Caring Hands an das Team des Ederhofes in Iselsberg/Stronach übergeben. Von links: Stephan Frucht, Robert Weichselbraun, Eckhard Nagel, Doris Etzelsberger und Martin Rohbogner. Foto: Ederhof

Eine Spende von 150.000 Euro wurde am 30. Jänner vom Verein Siemens Caring Hands an das Team des Ederhofes in Iselsberg/Stronach übergeben. Von links: Stephan Frucht, Robert Weichselbraun, Eckhard Nagel, Doris Etzelsberger und Martin Rohbogner. Foto: Ederhof

150.000 Euro für den Ederhof von Siemens Caring Hands

Der gemeinnützige Verein unterstützt Maßnahmen für sichere Kinder-Rehabilitation.

Mit einer großen Überraschung im Gepäck besuchten Stephan Frucht und Martin Rohbogner, Vorstandsmitglied und kaufmännischer Leiter des gemeinnützigen Vereins Siemens Caring Hands e.V. am Montag, 30. Jänner, das Rehabilitationszentrum Ederhof in Stronach/Osttirol. Mit einer Spende in Höhe von 150.000 Euro werden das Reha-Zentrum Ederhof und damit die hier betreuten Kinder und Jugendlichen vor und nach einer Organtransplantation sowie deren Familien unterstützt.

Gleich zu Beginn der Corona-Pandemie hat Siemens seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen zu helfen und an einen extra eingerichteten Hilfsfonds zu spenden, der von Siemens Caring Hands e.V. verwaltet wird. Der Covid-19 Hilfsfonds leistet schnelle und unbürokratische Unterstützung für Hilfsorganisationen und medizinische Einrichtungen sowie Betroffene der Krise weltweit. Der Siemens Konzern hat jeden gespendeten Euro verdoppelt.

Die Zuwendung hilft dem Ederhof, notwendige Infektionsschutzmaßnahmen wie beispielsweise das Vorhalten von Isolationsräumen und Hygienemaßnahmen zu finanzieren. Auch zusätzliche Personalkosten können dank der Spende abgefangen werden. Diese entstehen z.B. durch die nach wie vor notwendige Begrenzung von Gruppengrößen, die dazu führt, dass sowohl tägliche Abläufe wie die gemeinsamen Mahlzeiten als auch therapeutische Maßnahmen nur in festen Kleingruppen angeboten werden können.

„Den Familien am Ederhof bestmöglichen Infektionsschutz und zugleich einen reibungslosen Reha-Alltag zu ermöglichen, ist zuerst eine medizinische, aber auch immer noch eine finanzielle und organisatorische Herausforderung. Für die große Unterstützung, die der Verein Siemens Caring Hands mit seiner Spende dazu leistet, sind wir überaus dankbar,“ sagt Eckhard Nagel, Vorstandsvorsitzender der Pichlmayr-Stiftung und Robert Weichselbraun, Geschäftsführer des Ederhofs, ergänzt: „Im Jahresverlauf werden wir rund 150 erkrankte Kinder sowie ihre Eltern und Geschwister auf dem Ederhof aufnehmen. Ich bin froh zu wissen, dass wir durch diese Unterstützung auch finanziell gut auf diese Aufgabe vorbereitet sind.“

Stephan Frucht verweist auf die Qualität der Betreuung im Ederhof: „Der Visionär Rudolf Pichlmayr hat schon vor vielen Jahren erkannt, welchem Infektionsrisiko immunsupprimierte Menschen in der postoperativen Phase ausgesetzt sind. Hier hat Corona auch bei der Rehabilitation zu völlig neuen Problemen geführt. Siemens Caring Hands freut sich, mit seinem Engagement für den Ederhof ein Teil der Lösung zu sein.“

Das könnte Sie auch interessieren

Reha-Zentrum Ederhof wird spektakulär ausgebaut

Deutsche Bundesregierung finanziert mit. Die Siegerprojekte des Architektenwettbewerbs.

2

Ein Posting

Wunu
vor einem Jahr

Herzliche Gratulation! Herr Weichselbraun und sein Team leisten mit ihrer so wichtigen Arbeit hervorragendes. Daher den Siemens Caring Hands ein herzliches Danke! Hier ist Unterstützung am richtigen Ort angekommen.

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren