Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Im Zuge einer Suchaktion konnte der vermisste Sportler nur noch tot geborgen werden. Foto: Facebook/Alpinpolizei Kärnten

Im Zuge einer Suchaktion konnte der vermisste Sportler nur noch tot geborgen werden. Foto: Facebook/Alpinpolizei Kärnten

62-Jähriger starb bei Lawinenabgang am Katschberg

Der Tourengeher löste am 28. Jänner ein Schneebrett aus und wurde am nächsten Tag tot geborgen.

Ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Spittal stieg am Samstag, 28. Jänner, alleine mit Tourenskiern Richtung Tschaneck am Katschberg auf. Unterhalb der Gontalscharte (ca. 1800 m) wurde der Sportler von einem vermutlich selbst ausgelösten Schneebrett erfasst, mitgerissen und verschüttet. Nachdem der Mann nicht nach Hause zurückgekehrt war, wurde am Sonntag eine Suchaktion gestartet, an der die Bergrettung, Alpinpolizei und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren.

Unter den Schneemassen fanden die Einsatzkräfte den Vermissten. Der Mann konnte nur noch tot geborgen werden. Laut Polizei werden derzeit weitere Erhebungen durchgeführt. Die Bergrettung warnt indes vor der aktuellen Lawinengefahr. Bereits Samstagmittag wurde ein 45-jähriger Snowboarder auf der Salzburger Seite des Katschbergs von einer Lawine erfasst. Der Wiener war im freien Gelände unterwegs und löste ebenfalls selbst ein Schneebrett aus, das ihn mitriss. Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins LKH Villach gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren

Kartitsch: Ein Todesopfer nach Lawinenabgang

Zwei Tourengeher wurden verschüttet. Nach dramatischer Bergung starb ein 28-Jähriger in der Klinik Innsbruck.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren