Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Der „Lehrling des Monats“ kommt aus Osttirol

Liebherr-Lehrling Ambrosius Fasching wurde für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement geehrt.

Der erste „Lehrling des Monats“ im Jahr 2023 heißt Ambrosius Fasching, kommt aus Dölsach und absolviert eine Lehre zum Metalltechniker im vierten Lehrjahr bei Liebherr in Lienz. Die entsprechende Urkunde wurde ihm im Rahmen einer Betriebsfeier von Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair überreicht. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus Vertreter:innen des Landes, der Wirtschafts- und Arbeiterkammer und der Berufsschulen.

„Mit dem ‚Lehrling des Monats‘ holen wir die Besten in der Lehrlingsausbildung vor den Vorhang. Ambrosius Fasching gehört zu diesen Jugendlichen“, so die Landesrätin. Fasching hat die dritte Fachklasse an der Lienzer Berufsschule mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Von der Firma Liebherr wurde der 20-Jährige besonders für seine Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt.

„Lehrling des Monats“ Ambrosius Fasching und Landesrätin Astrid Mair. Foto: Land Tirol/Gerzabek

Der junge Osttiroler hat eine Schweißtechnik-Weiterbildung absolviert, die „Ausbildungsbescheinigung für Bediener“ erworben und den Unternehmerführerschein mit Auszeichnung bestanden. Beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer erreichte Fasching den zweiten Platz und erhielt die Begabtenförderung des Landes.

Auch ehrenamtlich engagiert sich der Osttiroler. So ist er Vorstandsmitglied der Landjugend Dölsach und Schriftführer des Brauchtumsvereins Heimürrach. Wenn er nicht gerade in den Bergen unterwegs ist, gibt Fasching in der Franz-von-Defregger-Musikkapelle Dölsach als Jugendreferent den Ton an. „Die Vielseitigkeit, soziale Einstellung und Bodenständigkeit zählen zu meinen Stärken“, so der Dölsacher im Wordrap:

Das könnte Sie auch interessieren

Sarah Berger ist Lehrling des Monats Februar

3

Ein Posting

Schaumaamol
vor einem Jahr

Gratukation!!! Das gibt wieder Hoffnung auf die Jugend, solche Leute wie Dich brauchen wir ohne Ende! Glaub immer an Dich selbst, tolle Leistung!

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren