Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Sophie Zanon sang sich in Toblach in die Herzen der Jury und des Publikums. Foto: Istenich

Sophie Zanon sang sich in Toblach in die Herzen der Jury und des Publikums. Foto: Istenich

Souph gewinnt beim Toblacher Winto.Klong 2023

Der Sieg des Euregio Liederfestivals geht damit zum zweiten Mal nach Osttirol.

Nach Norbert Feldner 2019 holte die junge Osttiroler Musikerin Sophie Zanon aus Leisach nun auch 2023 beim populären Euregio Festival der Liedermacher:innen in Toblach den Sieg nach Osttirol und das souverän, obwohl ein Kriterium des Wettbewerbs für Musiker aus Tirol, Südtirol und Trentino besagt, dass die Lieder "Originale der Region und deshalb auf Deutsch, Italienisch oder Ladinisch getextet sein sollen". Das kam allerdings für Souph nicht in Frage, denn sie singt nun einmal auf Englisch und sie macht nun einmal ihre ganz eigene Musik, wie sie es schon vor Monaten im Dolomiten Podcast erzählt hat. "Sich für einen Wettbewerb zu verbiegen" wäre für sie also unmöglich gewesen.

Lachende Gesichter nach einem wunderbar musikalischen Abend in Toblach. Über Preise freuen sich neben Siegerin Souph auch Nina Duschek und Matthias Gamper mit Band. Foto: Istenich

Dadurch überzeugte Souph letztendlich wohl nicht nur die Fach-Jury in der Vorauswahl, sondern auch das Publikum am Samstagabend im Gustav-Mahler-Saal im Kulturzentrum Grand Hotel Toblach. Spannend blieb das Voting trotzdem bis zum Schluss, vor allem für ihren eigens mit Bus angereisten Fanclub aus Osttirol. Gewonnen hat Souph nun einen Tag im Aufnahmestudio und damit die Erfüllung eines weiteren Traumes, denn eine Album-Aufnahme stand als nächster Schritt ohnehin auf ihrem Plan. Die zweitplatzierte Nina Duschek erhielt als Preis einen Dreh eines professionellen Musik-Videos und Matthias Gamper & Band bekamen für ihren dritten Platz ein Fotoshooting.

Wir gratulieren herzlich.

Silvia Ebner ist eine Erzählerin mit Leib und Seele. Ihr erstes Buch „Vom Sterben. Und Leben“ erschien im Sommer 2018 im Dolomitenstadt-Verlag und wurde gleich zum Bestseller. Die Sprachlehrerin arbeitet auch als Journalistin, Theaterautorin und Podcasterin.

Ein Posting

NFG
vor einem Jahr

👍 jawohl sauber

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren