Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Maya Klaunzer: Hoch hinaus auf der Boulderwand

Bei den österreichischen Meisterschaften kürte sich die junge Osttirolerin zur U20-Vize-Staatsmeisterin.

Einmal mehr hat Maya Klaunzer in Klagenfurt ihr Talent auf der Boulderwand unter Beweis gestellt. Bei den Staatsmeisterschaften, die in diesem Jahr wegen des dichten Terminkalenders vor und nicht – wie bisher – nach der Weltcup-Saison ausgetragen wurden, überzeugte die junge Athletin des Lienzer Alpenvereins mit Griffsicherheit und sauberer Technik.

Am vergangenen Samstag stand zunächst die Qualifikation für die Entscheidung an, von 33 Kletterinnen schafften es 20 Damen ins Semifinale. Am Sonntagvormittag wurde dann um den Einzug ins Finale geklettert. Im Weltcup-Modus warteten vier Boulder mit fünf Minuten Zeit zum Klettern. Maya Klaunzer erreichte im Semifinale mit zwei Tops und zwei Zonenwertungen in der Allgemeinen Damen-Wertung den achten Platz und verpasste den Einzug ins Finale denkbar knapp.

Vizemeistertitel in Griffweite: Maya Klaunzer auf dem Weg nach oben. Foto: David Einhauer

Belohnt wurde der Auftritt der Osttirolerin dennoch, in der U20-Wertung kürte sich Klaunzer mit dieser starken Leistung zur Vize-Staatsmeisterin. „Nach dem guten Ergebnis in Villach war ich sehr erfreut darüber, ein weiteres gutes Ergebnis in meiner Altersklasse abzuliefern. Anhand der letzten Resultate wird nun beschlossen, welche Athlet:innen einen Startplatz im Europa- oder Weltcup bekommen“, erzählt Klaunzer.

Das könnte Sie auch interessieren

Maya Klaunzer siegt bei Salzburger Boulderbewerb

Auch David Hanser und David Einhauer warteten bei „Moves deluxe 4.0“ mit geschickten Zügen auf.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren