Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Wird eine Osttirolerin Lehrling des Jahres 2022?

Im Online-Voting rangiert die Matreierin Sarah Berger im vorderen Feld. Die Abstimmung läuft bis Ende April. 

Zwölf Auszubildende wurden im vergangenen Jahr jeweils zum „Lehrling des Monats“ gekürt, nun stellen sich die zwölf Jugendlichen zur Wahl zum „Lehrling des Jahres 2022“. 

„Mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Jahres‘ will das Land Tirol verdiente Lehrlinge vor den Vorhang holen und einer breiten Öffentlichkeit präsentieren – denn sie haben es sich mehr als verdient!", betont Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair und ruft zum Online-Voting auf. Die Abstimmung läuft bis zum 30. April.

Die Siegerin oder der Sieger wird im Mai bei der „Galanacht der Lehrlinge“ in Innsbruck ausgezeichnet, für das Ergebnis werden die Punkte des Online-Votings und der Beurteilung der Jahres- und Abendjury zusammengezählt. 

Im Februar 2022 wurde Sarah Berger zum Lehrling des Monats gekürt, die Auszeichnung überreichte die damalige Landesrätin Beate Palfrader. Foto: Land Tirol/Gerzabek

Unter den 12 Anwärter:innen ist auch eine Osttirolerin: Die 18-jährige Sarah Berger absolviert derzeit ihr drittes Lehrjahr als Einzelhandelskauffrau in der Baguette-Filiale in Matrei und sagt selbst, dass ihr Lehrberuf ihr absoluter Traumjob ist. Besonders der tägliche Kontakt mit den Kund:innen, Beratungen über das umfangreiche Sortiment und die Arbeit gemeinsam mit ihren Kolleg:innen bereiten ihr Freude. 

Zum Lehrling des Monats wurde Sarah Berger im Februar 2022 gekürt, die Auszeichnung wurde ihr von der damaligen Landesrätin Beate Palfrader verliehen. 

In der TFBS Lienz freut man sich über den Erfolg der Osttirolerin und drückt ihr nicht nur für das Online-Voting die Daumen, sondern auch für die im Juli anstehende Lehrabschlussprüfung. „Die duale Ausbildung, gerade im Bereich des Einzelhandels, ist sehr wichtig für den Wirtschaftsstandort Tirol und eine entsprechende Wertschätzung haben sich alle Lehrlinge mehr als verdient“, so Direktor Klaus Oberegger. 

Das könnte Sie auch interessieren

Sarah Berger ist Lehrling des Monats Februar

3

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren