Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Gemeinsam mobil: Mit der Rikscha zum Kaffee!

Für ein Projekt in den Seniorenheimen Lienz und Nußdorf werden freiwillige Rikschafahrer:innen gesucht. 

Frischer Wind - Unter diesem Motto werden in Zukunft die Bewohner:innen der Wohn- und Pflegeheime Lienz und Nußdorf-Debant die Möglichkeit haben, in einer Rikscha Platz zu nehmen und sich für etwa eine Stunde chauffieren zu lassen.

Die Pilot:innen ermöglichen es den Senior:innen, mit einer gemeinsamen Rikschafahrt mobil zu sein, Frischluft zu tanken, einen Kaffee zu genießen oder die Umgebung aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen. Das Projekt wurde vom Freiwilligenzentrum Osttirol initiiert und mit Hilfe von Sponsoren umgesetzt. 

Die Lienzer Sparkassen Privatstiftung hat die E-Rikscha finanziert, von der Firma Probike wird sie künftig einmal jährlich serviciert. Die Stadt Lienz kümmert sich um die Ausstattung des Gefährts. Damit auch für das Wohl der Pilot:innen gesorgt ist, unterstützt die Bäckerei Joast mit einem Heißgetränk. 

Freuen sich über den Startschuss des Rikschaprojektes: Gabriele Lehner und Robert Weichselbraun (beide Privatstiftung Lienzer Sparkasse), Bgm.in Elisabeth Blanik, Brigitte Joast (Bäckerei Joast), Matthias Prünster (probike Lienz), Kathrin Abl (Mitarbeiterin Wohn- und Pflegeheim Lienz), Margit Niederwieser (Ehrenamtskoordinatorin Wohn- und Pflegeheim Lienz), Katharina Pichler (Pilotin des Rikschaprojekts), Simone Ortner-Trebo (Freiwilligenzentrum Osttirol), Bernhard Gugganig (Vorstand Lienzer Sparkasse), Franz Webhofer (Leitung Bezirksaltenheime Lienz), Romeo Mühlmann (gamma3). Vorne in der Rikscha: Daniela Meier und Annemarie Klaunzer (beide Pflegedienstleitung Wohn- und Pflegeheim Nußdorf-Debant). Foto: Sparkasse Lienz

Zum Start wird es einmal monatlich an Werktagen eine Rikschaausfahrt je Wohn- und Pflegeheim geben. Damit dieses Angebot ausgebaut werden kann, werden ehrenamtliche Pilot:innen für die Rikscha bzw. Begleitpilot:innen gesucht, die dafür eine Schulung erhalten.

„Ich bin überzeugt, dass wir in einer so sportlichen Region wie Osttirol genügend Mitmenschen finden werden, welche bereit sind, Senior:innen und dem Rikschaprojekt ihre Zeit zu schenken um gemeinsame Erlebnisse zu schaffen“, so Simone Ortner-Trebo, Freiwilligenkoordinatorin für Osttirol.

Eine der ersten Pilot:innen wird Katharina Pichler sein, welche auch Teil eines ähnlichen Projektes  in Innsbruck war und sich schon freut, wenn es in Osttirol los geht. „Ein bisschen Zeit genügt oft, um mit dem Gegenüber einen Glücksmoment zu teilen oder einfach nur, um für das Gegenüber da zu sein“, so Pichler.

Solche und ähnliche Rikschaprojekte gibt es seit 2012 in über 50 Ländern weltweit. Der Däne Ole Kassow hatte im Jahre 2012 die Idee von „Cycling Without Age“, wodurch Senior:innen mit eingeschränkter Mobilität die Möglichkeit für Ausfahrten und damit auch eine neue Art des Austausches und des Geschichtenerzählens bekommen haben.


Weitere Infos: Wer Interesse hat, sich als Pilot:in oder Begleitpilot:in zu engagieren, kann sich im Freiwilligenzentrum Osttirol bei Simone Ortner-Trebo unter 0680 23 81459 melden.

Das könnte Sie auch interessieren

„Silvia kocht“ mit drei Osttiroler Haubenköchen

TV-Moderatorin Silvia Schneider steht eine Woche lang mit Ernst Moser, Max van Triel und David Senfter am Herd. 

3

5 Postings

Leon Wolf
vor einem Jahr

Also ich hätte mir da was einfacheres überlegt was für jeden nützlich wäre: Ausbau der Öffentlichen Verkehrsmittel...

 
5
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor einem Jahr

    Das ist ein soziales Projekt mit an ganz anderen Sinn dahinter , wie öffentliche Verkehrsmittel für betagte Senioren im Rollstuhl . Die e-Rikscha steht in meinen Augen für einen Ausflug an der frischen Luft , mit einem Gespräch , man kann sich während der Fahrt unterhalten , zuhören .

    Cabrio fahren mit dem Lastenrad . Keine Ahnung was es daran wieder zu mäkeln gibt .

     
    2
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor einem Jahr

Auf dem Bild sind doch viele potentionelle Fahrer zu sehen.

 
3
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor einem Jahr

    @bergfex: Einmal, einmal bitte einen positiven Kommentar von Ihnen! Wie wär's, wenn Sie such selber meldeten ?

     
    5
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor einem Jahr

      Ich habe mich schon angemeldet und übernehme Bergfex seine Fahrt, Typen wie Bergfex sind so sozial wie ihre 150 € Partei . Werden aber nicht den Joast Gutschein benötigen , meine Rikscha Mitfahrer bekommen guten Kaffee im Mocafe oder Deliziosa mit a Torte im Mocafe oder Gelato beim Italiener .

       
      2
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren