Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die Lienzer Schüler:innen reisten als Titelverteidiger nach Schwaz zum Landesfinale - und bewiesen abermals beachtliche Leistungen. Alle Fotos: Georg Weiler

Die Lienzer Schüler:innen reisten als Titelverteidiger nach Schwaz zum Landesfinale - und bewiesen abermals beachtliche Leistungen. Alle Fotos: Georg Weiler

Schüler:innen verteidigen ihren Titel am Schachbrett

Drei Osttiroler Teams qualifizierten sich beim Schulschachturnier in Schwaz für das Bundesfinale. 

„Lang lebe der König“ hieß es vergangenen Freitag in Schwaz, wo das diesjährige Landesfinale im Tiroler Schulschach ausgetragen wurde. Die Osttiroler Schüler:innen reisten als Titelverteidiger an, im vergangenen Jahr holten sie in allen Kategorien den ersten Platz.

Das Vorjahresergebnis wurde von den Schachprofis im heurigen Jahr ganz knapp unterboten, statt vier Schulteams qualifizierten sich heuer drei Teams für das Bundesfinale.

In der Kategorie Volksschule waren die VS Lienz Nord und eine gemischte Mannschaft im Einsatz. Nach drei Runden lagen die beiden Lienzer Mannschaften an der Spitze, am Schluss aber raubte ihnen die Mannschaft aus Kufstein den Sieg. Da das Team aus Kufstein am Tag des Bundesfinales jedoch verhindert ist, wurde die Teilnahme an die Mannschaft der VS Lienz Nord weitergegeben.

Knappe Partien lieferten sich auch die Unterstufenschüler:innen: Das Quartett des BG/BGR Lienz landete auf dem zweiten Platz. Sebastian Ortner und Ernesto Squasi gewannen alle Partien, in den Einzelergebnissen erreichte das Lienzer Team mehr Punkte als die Siegermannschaft. 

Nicht zu stoppen war die Mädchenmannschaft des BG/BRG Lienz. Rafaela Theurl, Emma Clara und Rajana Akhmedova überzeugten mit einer hundertprozentigen Erfolgsquote, am vierten Brett wechselten sich Raffaella Singer und Marie Hunsamer ab und erspielten je 2 von 3 Punkten. 

Im Vorfeld nicht so stark eingeschätzt wurde die Mannschaft der HAK Lienz, das Team holte sich jedoch Gold und wiederholte damit den Sieg aus dem letzten Jahr. Die Mannschaft mit Simon Lugger, Marcel Schilcher, Julian Schranzhofer, Laurin Unterweger und Jakob Golger entschied ausnahmslos alle Begegnungen für sich. 

Den zweiten Platz im Oberstufenbewerb sicherte sich ebenfalls ein Osttiroler Team: Naomi Uprimny, Luna Weis, Reyan Badyari, Kenneth Bogusch und Mayumi Trinks freuten sich über den Erfolg.

Für die drei Gewinnerteams geht es nun weiter zu den Bundesbewerben, die im Mai und Juni in Graz und Cap Wörth stattfinden. 

Das könnte Sie auch interessieren

Fabian Heinricher siegt bei Mathematik-Olympiade

Der Schüler des BG/BRG Lienz setzte sich unter 75 Teilnehmenden bei einem Regionalwettbewerb durch. 

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren