Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Engagiertes Frauentrio leitet „Club Osttirol“ in Wien

Peter Niederbacher geht in Pension. Vernetzung und Veranstaltungen sind Hauptbestreben des Vereins.  

In Wien leben und dennoch die heimatlichen Wurzeln nicht aus den Augen verlieren – aus diesem Bestreben heraus wurde vor fast 40 Jahren der „Club Osttirol“ in Wien gegründet. Man versteht sich als „Brücke" zwischen der Bundeshauptstadt und dem Bezirk Lienz. Gemeinsame Treffen und Veranstaltungen, um die Kommunikation, die Vernetzung und den Austausch zu fördern, stehen im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens. 

Bei der heurigen Generalversammlung im Hotel Harmonie Vienna, das von einer Lienzerin geführt wird, galt es, Obmann Peter Niederbacher zu verabschieden und die Vereinsleitung einem Frauentrio in die Hände zu legen. 

Nach 40 Jahren beruflicher Tätigkeit in seiner Firma für Technische Geologie zieht sich Peter Niederbacher in die Pension zurück, damit verbunden ist eine Übersiedelung von Klosterneuburg nach Innsbruck. Seine Funktion als Obmann des „Club Osttirol“ gebe er mit „einem weinenden und einem lachenden“ Auge ab, er werde die tolle Gemeinschaft im Osttiroler Verein vermissen. 

Er freue sich jedoch, die Funktion nun in jüngere und engagierte Hände zu geben und sagte dem Verein weiterhin volle Unterstützung zu. Auch in Zukunft werden seine Frau Ingrid und er regelmäßig nach Wien fahren, nicht zuletzt, um als große Freunde der Musik Konzerte in den Wiener Musikhäusern zu besuchen. 

Im Anschluss an die Verabschiedung des scheidenden Obmanns wurde der neue Vorstand gewählt. Lisa Unterweger, bisher Obmann-Stellvertreterin, wurde einstimmig zur neuen Leiterin des Vereins bestimmt. Unterweger ist am Wiener Burgtheater in der Abteilung Developement, Sponsoring, Kooperationen und Förderkreis tätig. 

In ihrer Funktion als Obfrau wird sie künftig von den beiden Stellvertreterinnen Heidi Reischitz (geb. Holzer aus Tristach) und Fabienne Steiner (Prägraten) unterstützt. 

Schon vor der Wahl hat sich das neue Obfrauen-Trio engagiert an der Organisation diverser Aktivitäten beteiligt: So fand vor kurzem ein gemeinsames Kochen und Essen von Schlipfkrapfen und ukrainischen Pelmenis im „Kochclub Kühn“ statt. In der kommenden Woche wird eine Führung durch das frisch renovierte Parlament mit Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig stattfinden und auch für den Sommer werden bereits die ersten Pläne geschmiedet. 

Das könnte Sie auch interessieren

ChatGPT & Co: „Das EU-Gesetz könnte strenger sein“…

…erklärt die Rechtswissenschafterin Clara Rauchegger im Interview. Man müsse allerdings auch die Vorteile sehen. 

3

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren