Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Pamela Rendi-Wagner tritt nicht beim SPÖ-Parteitag an

Die Parteichefin hofft auf einen geordneten Wechsel des Parteivorsitzes und der Klubführung.

Pamela Rendi-Wagner tritt nach ihrer Niederlage bei der Mitgliederbefragung nicht am SPÖ-Parteitag an. Das verkündete die scheidende Parteichefin bei einer Presse-Erklärung vor dem Parteipräsidium. Sie will auch eine geordnete Übergabe der Klubführung. Ob Rendi-Wagner aber überhaupt aus der Politik ausscheidet oder sie ihr Mandat im Nationalrat behält, blieb offen.
Einen geordneten Abgang möchte Pamela Rendi-Wagner, die nach ihrer knappen Niederlage bei der SPÖ-Mitgliederbefragung nicht mehr kandidiert. Foto: APA/Schlager
Auch wenn das Ergebnis der Befragung "arschknapp" gewesen sei, respektiere sie es, meinte Rendi-Wagner. Daher werde sie den Gremien einen geordneten Wechsel des Parteivorsitzes und der Klubführung vorschlagen. Es müsse gemeinsames Ziel sein, wieder eine sozialdemokratisch geführte Bundesregierung zu erhalten. Diese Geschlossenheit dafür habe zuletzt gefehlt. Rendi-Wagner, die der österreichischen Sozialdemokratie seit Ende 2018 vorstand, bedankte sich bei ihren Mitarbeitern und betonte, die große Verantwortung ihrer Aufgabe immer mit viel Herzblut und Engagement getragen zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren

Hans Peter Doskozil gewinnt SPÖ-Mitgliederbefragung

12

7 Postings

0815
vor 11 Monaten

da gebe ich dir recht und der etwas se..... soll in Burgenland bleiben und für mich ein grund nach über 10 Jahren in der Pension die Gewerkschaft zu verlassen

 
2
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Franz Brugger
vor 11 Monaten

Das "Drängen" schon 2024 den Kanzler zu stellen (pro Doskozil) erscheint mir nicht zielführend. Doskozil könnte nur als "Schmiedl-Kikl" punkten, und würde da wohl auch der Dritte hinter FPÖ, ÖVP bleiben.

Eine Ideologieausrichtung Babler, wenn nicht zu sehr links, würde wohl vielen ÖVP-Wählern das Wählen erleichtern. Wahrscheinlich dann trotzdem noch weiter in Opposition, aber Blau-Schwarz wirds ja bald zerreißen.

 
4
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nickname
vor 11 Monaten

Als außenstehender Beobachter und nicht SPÖ Wähler finde ich das nicht so schlecht. Im Gegensatz zu anderen Parteien gibts hier noch Diskussionen, Kritik und Meinungsvielfalt.

Die 100% von Nehammer beim letzen ÖVP Parteitag sind meiner Meinung nach ein bedenkliches Signal. Entweder will keiner eine andere Meinung haben oder es darf keiner eine andere Meinung haben. Beides ist zu hinterfragen. Als ob die Delegierten einer Gehirnwäsche unterzogen wurden?

 
3
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Koal
vor 11 Monaten

"Rot zerfleischt sich" - also dann ... freie Fahrt für'n Kikl !!!

 
7
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor 11 Monaten

Was sollte sie auch anders machen? Die ist ja froh das sie gehen kann.

 
5
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Gertrude
    vor 11 Monaten

    Nein, ist sie nicht. Sie hätte jederzeit schon viel früher gehen können.

     
    3
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Vlad Tepes
vor 11 Monaten

Eine Person, die hält, was sie verspricht. Eine Seltenheit in der Politik. Jeder andere würde sich nun um Kopf und Kragen reden und das Ergebnis zu seinen Gunsten interpretieren. (siehe Landbauer, Mikl- Leitner usw.....) Ich wünsche ihr alles Gute! Der SPÖ, die nun wahrscheinlich bald einen hinterhältigen Heckenschützen zum Chef hat, ist nicht mehr zu helfen. Ich wünsche Euch viel Spaß in der bald einstelligen Bedeutungslosigkeit, auf meine Stimme könnt ihr leider nicht mehr zählen.

 
11
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren