Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Zillertalbahn-Vorstand führte Doktortitel zu Unrecht

Helmut Schreiner vertröstet Kritiker auf später und Franz Hörl hält weiter zum angeblichen Wasserstoff-Doktor.

Der Technik-Vorstand der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG, Helmut Schreiner, hat offenbar seit dem Jahr 2019 zu Unrecht einen Doktortitel geführt. Dies berichtete die "Tiroler Tageszeitung" in ihrer Donnerstagsausgabe. Schreiner selbst bestätigte laut dem Bericht, dass er über den Anfangsprozess für eine Dissertation zum Thema Wasserstoff an der Universität Innsbruck nicht hinausgekommen ist.

Mittlerweile habe er aber ein zwischenzeitlich aufgenommenes Doktoratsstudium an der Universität Riga in Lettland abgeschlossen, betonte der Technik-Vorstand, der als vehementer Verfechter des Projekts Zillertalbahn als "Wasserstoffbahn", das mittlerweile auf Schiene ist, gilt. Er räumte aber ein, dass ihm die Doktorwürde nach wie vor nicht verliehen wurde: "Doch das ist nur eine Frage der Zeit".

Er hat keine Dissertation zum Thema Wasserstoff geschrieben: Helmut Schreiner, Vorstand der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG. Foto: ZVB AG

Dem Bericht zufolge hatte Schreiner beginnend mit 2018 am Institut für Infrastruktur der Uni Innsbruck, Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme, dissertieren wollen. Er habe auch Seminare absolviert. Doch über die Planung, wissenschaftliche Fragestellungen und die Abklärung der Methodik sei er mit seinem damaligen Betreuer nicht hinausgekommen. Es habe unterschiedliche Auffassungen zum Thema Wasserstoff gegeben, führte der Vorstand nunmehr als Grund an. Und Schreiner trat offenbar auch öffentlich mit einer "Dissertationsschrift" zur künftigen "Wasserstoffbahn" im Zillertal auf. Diese überreichte bzw. präsentierte er im Jahr 2019 auch dem damals wahlkämpfenden ÖVP-Chef Sebastian Kurz, im Beisein etwa des damaligen Landeshauptmannes Günther Platter (ÖVP) und der früheren Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Der "Entwurf", wie Schreiner die Arbeit jetzt nennt, sei aber dann eingestampft worden.

Nichtsdestotrotz firmierte Schreiner laut "TT" seit September 2019 bis diesen Mittwoch offiziell als Doktor - auf Visitenkarten, bei offiziellen Auftritten und im Unternehmen. Am Donnerstag war auf der Homepage der Zillertaler Verkehrsbetriebe hingegen "nur" mehr von einem Diplomingenieur (DI) Schreiner zu lesen.

Der Sprecher der Universität Innsbruck, Uwe Steger, bestätigte indes gegenüber der APA, dass vor rund sechs Monaten - nach zunächst anonymen Hinweisen und dann solchen "aus dem Haus" - Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen den Vorstand wegen des unberechtigten Führens eines akademischen Titels erstattet worden war. Diese konnte laut Schreiner aber inzwischen geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck war für die APA vorerst ebenso wie Schreiner nicht erreichbar.

"Nur den Kopf schütteln" über die Vorgangsweise des Technik-Vorstands kann indes Abg. Franz Hörl (ÖVP), seines Zeichens auch Aufsichtsratschef der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG. Denn Titel würden für ihn, Hörl, schließlich keine Rolle spielen. "Aber das ist seine private Angelegenheit, es hat nichts mit dem Unternehmen zu tun", ließ der mächtige Tiroler ÖVP-Wirtschaftsbundchef wissen. Mit oder ohne Doktortitel - Schreiner mache einen sehr guten Job, so Hörl.

Am Dienstag hatte das Unternehmen noch mit "Good News" in Sachen Wasserstoff aufwarten können. Die schwarz-rote Landesregierung fasste einen Grundsatzbeschluss auf Dekarbonisierung und Umrüstung der schmalspurigen Zillertalbahn auf Wasserstoffantrieb. Ein Projekt, das zuletzt etwas ins Stocken geraten war und Hörl stets massiv vorangetrieben hatte. Nun soll ein "gesamthaftes Konzept" ausgearbeitet und Verhandlungen mit dem Bund hinsichtlich der Mitfinanzierung aufgenommen werden. Die Opposition kritisierte hingegen beträchtliche Mehrkosten bzw. einen "sorglosen Umgang mit Steuergeldern".

Das könnte Sie auch interessieren

Opposition springt nicht auf Wasserstoffzug auf

„Der Wasserstoffzug im Zillertal ist eine sündteure Fehlentscheidung“, warnt etwa Markus Sint von der Liste Fritz.

11

Der Stoff, aus dem die Zillertaler Träume sind

Zillertalbahn soll von Diesel auf Wasserstoffantrieb umgerüstet werden. Regierung präsentiert Fahrplan.

3

16 Postings

steinbeisserei
vor 10 Monaten

Wenn der selbsternannte Dr.sowieso einen Fetzen in einen mit Wasser gefüllten Kübel steckt hat Er seinen Wasserstoff.

 
1
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
TW-WU
vor 10 Monaten

"Es habe unterschiedliche Auffassungen zum Thema Wasserstoff gegeben,...Mittlerweile habe er aber ein zwischenzeitlich aufgenommenes Doktoratsstudium an der Universität Riga in Lettland abgeschlossen"

Ja eh, wenn ihm die Meinung seines professors nicht passt, einfach in die "Sir Frantisek Hörl Institute Of Chemtrails and Granderwasser Research" in Riga, dem „Oxford der alternativen fakten“ wechseln... Jetzt weiss man auch was hörl gemeint hat, als er den grünen Ideologie-besessenheit vorgeworfen hat!

https://www.derstandard.at/story/2000139002067/tiroler-seilbahnchef-franz-hoerl-kritisiertideologiebesessenheit-der-gruenen

 
0
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 10 Monaten

    Warum machte er das in Riga? Kann man dort mit Kohle bezahlen?

     
    0
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 10 Monaten

      ... mit Wasserstoff !

       
      2
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor 10 Monaten

    verflixt und zugenäht, warum bin ich nicht auch auf diese Idee gekommen, bei mir gab es auch ganz oft unterschiedliche Auffassungen mit meinen Professoren, ich hätte auch nach Absurdistan ausweichen sollen, dann hätte ich heute sicherlich einen Doktortitel, sowas blödes aber auch..........

     
    1
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chitina
vor 10 Monaten

Wenn der gute Mann dann das Doktoratsstudium abgeschlossen hat, ist er immer noch nicht berechtigt, den akademischen Grad "Dr." zu führen - sondern allenfalls einen "PhD."

 
1
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 10 Monaten

    'allenfalls einen PhD'..... was bitte ist ein Doctor of Philosophy???? Nach Bologna ein Doktortitel (internationaler halt)!!

     
    1
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chitina
      vor 10 Monaten

      Ja eh. Aber der PhD ist bei Weitem nicht so beliebt wie der klassische Dr. - weil seine Träger (wie bei allen nachgestellten Titeln) üblicherweise nicht damit angesprochen werden.

       
      2
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    r.ingruber
    vor 10 Monaten

    Das ist keineswegs gewiss. Hätte er sich aber als "Phrau Doktorin" geoutet, wäre es in diesem woken Forum schnell still.

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor 10 Monaten

„Aber das ist seine private Angelegenheit, es hat nichts mit dem Unternehmen zu tun“, ließ der mächtige Tiroler ÖVP-Wirtschaftsbundchef wissen. Mit oder ohne Doktortitel – Schreiner mache einen sehr guten Job, so Hörl.

Und bezahlt wurde er als Doktor. Achja, wieder einmal die Familie zuerst.

 
1
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Village Pizza
    vor 10 Monaten

    Für den Doktor gibt es natürlich keine Extrabezahlung. Aber primitive Beissreflexe sind halt so viel schön.

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 10 Monaten

      Sie leben wohl in einer eigenen Blase. Wenn man keinen Doktortitel hat , vermindert sich die Qualifikationszahlung.

       
      3
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Senf
vor 10 Monaten

@hannes, du als ehemaliger gemeinderat weiss sicher, dass ein akademiker im öffentlichen und halböffentlichen bereich in der obersten gehaltsstufe landet und recht gute bezüge einsackt.

der selbsternannte wasserstoff-doktor dürfte also seit september 2019 als geschäftsführer der achenseebahn und als technikvorstandsmitglied der ZVB inzwischen über vier jahre auf vorsätzliche weise überhöhte bezüge eingeheimst haben, die nun selbstverständlich zurückzuzahlen sind. samt angeblicher geflossener erfolgshonorare!

dass der vorgang kein bloßes spiel der natur mit täuschen und tarnen ist, sondern arg nach betrug riecht ist klar. hörl als Aufsichtsratsvorsitzender wird auch zugeben müssen, dass dies keine private angelegenheit oder lapalie seines kumpels schreiner ist.

der „christlich-soziale“ mann sollte auch schnellstens aus dem zugabteilen geschmissen werden, denn er taugt bei der bahn ja nicht einmal als weichensteller. das hat er wenigstens bewiesen.

aber wann hört denn der sumpf in tirol endlich auf

 
0
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Village Pizza
    vor 10 Monaten

    Es wird Sie überraschen, aber ein Dipl.-Ing. ist Akademiker. Für einen zusätzlichen Dr. gibt es keine Extrabezahlung. Umso unverständlicher dass er diesen Titel geführt hat. Offenbar reine Eitelkeit mit der ständigen Gefahr, aufgeblattelt zu werden.

     
    0
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 10 Monaten

    Village Pizza@, nein es überrascht mich nicht, selbstverständlich ist ein DI Akademiker, aber den Titel hat der liebe Herr Schreiner (oder Google) interessanterweise verschwiegen, deshalb mein an Objektivität etwas vernachlässigter Kommentar!

    Und doch, wer mehrere Titel aufweisen kann, hats halt unter Gleichgesellten oder Entscheidungsträgern auf der Karriereleiter meist ein wenig leichter, wobei nicht wenige "Ewigstudierte" kaum in der Lage sind, ihre begerten Urkunden waagrecht oder senkrecht (?) an die Wand zu nageln :-) . Tschuldigung, ich würd es nicht behaupten, wenn ich derartige Menschen übersehen hätte.

    Von Akademikern die in ihrem Beruf "aufgehen", die sich politisch unparteiisch geben, meinen großen Respekt! Ihnen hat ja auch die Menschheit, Gesellschaft und Wissenschaft viel zu verdanken, denn sie handeln ja niemals in "Gottes Namen" oder gar aus Eitelkeit!

    Schön, dass Herr Schreiner nun 14 Tage bezahlten Urlaub zur Selbstregeneration durch Einsicht und neuem Mut geniessen kann, denn wenn genug Gras über die Gleise des Schmalspurbahnle gewachsen ist, gehts in gewohnter Manier weiter. Diesmal aber tatsächlich Wasserkraft aus der Zillertal, was auch dem Hörl einleuchten wird.

    Wetten?

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttirol20
vor 10 Monaten

Vielleicht wurde der Wasserstoffdoktortitel, vom selbsternannten, rülpsenden Bergbahndoktor Hörl und dem alles richtigmachenden Gesundheitsdoktor Tilg verliehen...

 
0
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren