Seit 10. Juli und noch bis 1. September läuft ein gemeinsames Projekt der Unternehmen Euroclima, E.G.O. Austria Elektrogeräte, HELLA, Loacker und Nordpan sowie der Gemeinden Abfaltersbach, Heinfels, Strassen und Sillian, das im Oberland die ganztägige Kinderbetreuung verbessern soll.
Koordiniert vom RMO und umgesetzt vom Osttiroler Kinderbetreuungszentrum OKZ finden in der Volksschule Tessenberg „Spiel mit mir-Wochen“ unter Leitung des OKZ statt. Die Gemeinde Heinfels stellt dafür kostenlos die Räumlichkeiten zur Verfügung. Eine Betreuungsstunde kostet für die Eltern 2,50 Euro. Die Partnerfirmen unterstützen ihre Mitarbeiter:innen und übernehmen mit einem Euro pro Stunde einen Teil dieser Kosten.
In einer ersten Bilanz spricht das RMO von einem erfolgreichen Start. „Sowohl Eltern als auch Kinder sind von dem Angebot begeistert. Aktuell nutzen 47 Kinder die Möglichkeit, den Sommer im Rahmen der Spiel-mit-mir-Wochen mit einem bunten vielfältigen Programm zu verbringen, mit Besuchen am Bauernhof, im Wald, auf der Burg Heinfels und vielem mehr,“ sagt Projektleiterin Mirjam Reith, Gleichstellungskoordinatorin beim RMO.
Ab September 2023 ist deshalb geplant, die Betreuung von Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren als Hort fortzusetzen. Die Nachmittagsbetreuung soll von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr stattfinden, wobei die Kinder von den umliegenden Volksschulen und Kindergärten abgeholt werden. Während der Ferien ist eine Ganztagesbetreuung von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr vorgesehen. Das Angebot wird allerdings nur bei einer Mindestanzahl von zehn Anmeldungen realisiert.
Anmeldungen sind noch bis zum 22. August entweder bei einer der erwähnten Gemeinden oder beim OK-Zentrum möglich.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren