Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Folgt auf das „Beinschab-Tool“ das „Demox-Tool?“

Die WKStA hat das Demox-Institut in Verdacht, ÖVP-Umfragen an drei Ministerien verrechnet zu haben.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt rund um von mehreren ÖVP-geführten Ministerien in den Jahren 2021 und 2022 in Auftrag gegebenen Umfragen beim Demox-Institut. Es gehe um den Verdacht der Untreue, des Betrugs und der wettbewerbsbeschränkenden Absprachen - "durch die Beauftragung von Ministeriumsumfragen mangels sachlicher Notwendigkeit", gab die Staatsanwaltschaft in einer Pressemitteilung am Dienstag bekannt. Laut WKStA betreffen die Ermittlungen die Beauftragung von Meinungsumfragen durch das Verteidigungsministerium, das Landwirtschaftsministerium sowie das Wirtschaftsministerium. Ermittelt wird demnach gegen fünf namentlich bekannte Beschuldigte und eine unbekannte Person - sowohl auf Auftraggeber- als auch auf Auftragnehmer-Seite. Drei weitere Personen werden als Angezeigte geführt.
Haben die Ministerien von Elisabeth Köstinger (links) und Margarete Schramböck 2020 und 2021 Umfragen beauftragt, die der ÖVP zugute kamen? Foto: EXPA/ Helmut Fohringer
"Es besteht der Verdacht, dass im Namen der Bundesministerien zumindest in den Jahren 2020 und 2021 eine Reihe von Umfragen beauftragt wurde, für die keine oder nur teilweise sachliche Notwendigkeit bestand", schreibt die Staatsanwaltschaft in ihrer Pressemitteilung. "Gleichzeitig hatten die Umfragen auch ministeriumsfremde Fragen zum Inhalt, die zumindest zum Teil anderen Zwecken gedient haben dürften." Damit wäre der "'Grundsatz der Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit' der staatlichen Verwaltung verletzt" und "dem Bund mit ihrer Bezahlung ein finanzieller Schaden entstanden, dessen genaue Höhe noch Gegenstand von Ermittlungen ist". Bestätigt wurde seitens der WKStA auch, dass "vor kurzem" Hausdurchsuchungen und Sicherstellungen an mehreren Standorten durchgeführt wurden. Daneben seien noch weitere Ermittlungsmaßnahmen gesetzt worden. Demox-Geschäftsführer Paul Unterhuber - ehemaliger Funktionär beim ÖVP-Bauernbund - war bereits im Juni des Vorjahres zum Thema der Umfragen für die ÖVP in den ÖVP-U-Ausschuss geladen. Damals erklärte er, für jeden einzelnen Auftrag seien "zahlreiche Leistungen" erbracht und "branchenübliche Honorare" verrechnet worden. Auch schloss er bei seiner Aussage vor dem Ausschuss "vehement" aus, dass über sein Institut von der öffentlichen Hand finanzierte Studien für die ÖVP erbracht wurden. In Umfragen etwa für das Landwirtschaftsministerium war unter anderem auch eine Frage zur Asylpolitik enthalten, in einer anderen zur Wien-Wahl. Verrechnungen von ÖVP-Umfragen an Ministerien habe es nicht gegeben, betonte Unterhuber. Auch schloss er aus, dass Umfragen von seinem Institut an Dritte weitergegeben worden sein könnten. Die ehemalige Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) sagte im Juni 2022 vor dem U-Ausschuss aus. Auch sie wies damals alle Vorwürfe zurück. Vorhalte u.a. seitens der SPÖ, wonach ihr Ministerium Umfragen mit parteipolitisch motiviertem Inhalt in Auftrag gegeben habe, wies sie zurück. SPÖ-Abgeordneter Jan Krainer sah sich am Dienstag in seiner Kritik bestätigt: "Die ÖVP schlittert in den nächsten Korruptionsskandal rund um Steuergeldmissbrauch für Parteiumfragen. Während das Beinschab-Tool der ÖVP zum Fälschen von Umfragen diente, dürften mit dem Demox-Tool Parteiumfragen durchgeführt worden sein - finanziert durch das Finanzministerium, das Landwirtschaftsministerium, das Wirtschaftsministerium, das Verteidigungsministerium und das Außenministerium", sagte der SPÖ-Finanzsprecher in einer Aussendung. Die Ergebnisse hätten nicht der Arbeit in den Ministerien, "sondern ausschließlich der ÖVP" gedient, so Krainer. Dies sei "ein weiterer Beweis dafür, dass die ÖVP korrupt ist. Mit diesen Methoden muss endlich Schluss sein". Krainer fordert von ÖVP-Chef Karl Nehammer "als verantwortlichem Parteiobmann" die Offenlegung sämtlicher Umfragetätigkeiten der ÖVP-Bundespartei.

Das könnte Sie auch interessieren

Sebastian Kurz wegen Falschaussage angeklagt

33

9 Postings

beobachter52
vor 8 Monaten

Warum berichtet dolomitenstadt.at so ausführlich über Erhebungen der WKStA, hervorgerufen von einer Anzeige des SPÖ-lers Krainer und von dem Freispruch für OA Fuchs nach Anzeigen durch die WKStA nichts? Vielleicht weil Fuchs der ÖVP zugerechnet wird? Ein Schelm, wer Böses denkt ....

 
8
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MVP
    vor 8 Monaten

    Verfolgungswahn?

     
    2
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
observador
vor 8 Monaten

Hoffentlich einer der letzten Akte im Trauerspiel "Neue Volkspartei".

 
2
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Spitzkofel
vor 8 Monaten

Alles nicht überraschend ! Würde doch exakt ins Bild passen! Mich wundert, dass immer noch so viele hinter diesem System stehen!

 
2
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Omo
vor 8 Monaten

Ohne Worte - wegen Zensur!!

 
2
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
MVP
vor 8 Monaten

die tools sind offenbar austauschbar!

die dahinter stehende partei ist augenscheinlich immer die selbe...

 
2
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
so ist es vielleicht
vor 8 Monaten

Nehammer wird gleich mal gar nix tun, wie halt üblich bei solchen Anschuldigungen! 🤣🤣🙈

 
1
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MVP
    vor 8 Monaten

    giebelkreiz in die verfassung wird er fordern

     
    1
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 8 Monaten

    ...dafür stottert wohl der Stocker....

     
    3
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren