Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Kärnten zahlte 2022 fast die Hälfte der Rechnungen zu spät

Rechnungshof: Nur in zwei Drittel der geprüften Fälle wurde die Möglichkeit zum Skontoabzug genutzt.

Der Kärntner Landesrechnungshof hat beim Landesrechnungsabschluss 2022 781 stichprobenartig ausgewählte Geschäftsfälle geprüft. Mehr als die Hälfte wurde nach Ansicht der Prüfer mangelhaft abgewickelt, hieß es im am Freitag veröffentlichten Bericht. Bei 41 Prozent der 640 geprüften Eingangsrechnungen wurde die Zahlungsfrist überschritten, was zu Verzugszinsen und Mahngebühren führen kann. 53 Rechnungen wurden mehr als einen Monat nach Ablauf der Frist bezahlt. Nur in zwei Drittel der geprüften Fälle wurde die Möglichkeit zum Skontoabzug genutzt. Einige Male wurde der Skonto abgezogen, obwohl die Frist bereits verstrichen war, einmal wurde der Skonto trotz Zahlung innerhalb der Frist nicht abgezogen. 29 Rechnungen wurden doppelt bezahlt, obwohl das Buchungssystem darauf hinweist. Nicht alle doppelt bezahlten Rechnungen wurden bis zur Prüfung zurück überwiesen. Einige Mängel im internen Kontrollsystem fielen auf, mehrmals fehlte etwa die Bestätigung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit einer Rechnung. Der Rechnungshof empfiehlt eine Umstellung auf elektronische Rechnungen, wie beim Bund seit 2014 Pflicht. Die internen Abläufe sollen digitalisiert werden, um sie zu beschleunigen. Es würde auch Papier sparen, wenn eingegangene Rechnungen nicht mehr ausgedruckt und über die Hauspost weitergeleitet würden. Rechnungshofdirektor Günter Bauer: "Um den Zahlungsprozess zu optimieren, sollte das Land möglichst rasch den digitalen Zahlungsvollzug flächendeckend einsetzen." Der Großteil der Rechnungen an die Landesregierung geht per Post oder E-Mail ein. Die effizientere Möglichkeit, dem Land Rechnungen über das Unternehmensserviceportal des Bundes als e-Rechnungen in einem strukturierten elektronischen Format zu übermitteln, wurde 2022 lediglich 764 Mal genutzt. Der Rechnungshof empfiehlt, hier eine Verpflichtung zu verankern. Die Landesregierung will alle Maßnahmen aus dem Bericht umsetzen, hieß es in der Stellungnahme.

Das könnte Sie auch interessieren

Landes-Energieversorger fuhren satte Übergewinne ein

Experte fordert, dass fallende Preise im Einkauf und in der Produktion schnellstmöglich weitergeben werden.

15

4 Postings

Gamsbock
vor 8 Monaten

Die Hitze und das Medien-Sommerloch haben jetzt hoffentlich ihren Höhepunkt erreicht.

 
2
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Senf
vor 8 Monaten

eh klar, das durch haider immer noch hoch verschuldete land (> 6.200.-- euro) zögert mit den zahlungen, was jeder private auch tun würde. wie es zu rechnungs-doppelzahlungen kommen kann, geht ma ned i mein schädl hinein.

entweder schläft da so mancher abteilungsleiter was mit konsequenzen zu hinterfragen wär, oder der anweisungsberechtigte buchhalter/in. am edv-system kanns wohl nit liegn.

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 8 Monaten

    6.200 euro pro einwohner kärntens. in tiril etwa 1/4 davon!

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    steuerzahler
    vor 8 Monaten

    Also ich als Privater zahle meine Rechnungen pünktlich, entsprechend dem Zahlungsziel und nehme jedes Skonto mit.

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren