Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Pasterze wurde symbolisch zu Grabe getragen

Trauerzeremonie für eine österreichische Ikone: In den nächsten Jahren wird die Gletscherzunge abbrechen.

Die Pasterze wurde von Bischofsvikar Engelbert Guggenberger und der evangelischen Pfarrerin Margit Leuthold „beerdigt“. Die von der Organisation Protect Our Winters (POW) initiierte Aktion soll auf den dramatischen Gletscherschwund und damit auch auf die Auswirkungen der Klimaerwärmung aufmerksam machen.

Noch ist die Pasterze mit acht Kilometern Länge der größte Gletscher Österreichs. Doch laut Prognosen wird die Gletscherzunge in den nächsten Jahren abbrechen und damit vom Nährgebiet abgeschnitten sein. Sie wird dann nur noch als Toteisfläche am Fuße des Großglockners existieren. Aus diesem Grund wurde auf der Franz-Josefs-Höhe in Heiligenblut unter Beteiligung der katholischen und der evangelischen Kirche und mit zahlreichen „Trauergästen“ ein Sarg aus Eis des Künstlers Max Seiwald zu Grabe getragen.

Trauer um das vermeintlich „ewige Eis“: Die Pasterze wurde zu Grabe getragen. Foto: APA/EXPA/Groder

Moritz Nachtschatt, Geschäftsführer von „Protect Our Winters“, versteht die Veranstaltung als weiteren Appell an die Politik, den Klimaschutz schneller voranzutreiben. „Es führt kein Weg daran vorbei, nachhaltig zu wirtschaften. Die, die es jetzt machen, haben einen absoluten Vorteil. Die, die es jetzt nicht machen, werden es zwangsläufig in fünf oder zehn Jahren machen müssen“, so Nachtschatt.

Er ortet eine „Blockadehaltung“ der Wirtschaftskammer als Ursache für das schleppende Voranschreiten der Klimaschutzpolitik. „Wir haben die Lösungen, wir haben die Technologien, wir haben das Geld. Da braucht es einfach die Rahmenbedingungen der Politik, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen“, so Nachtschatt.

Der Verein hatte Vertreter aus allen Lagern zum Begräbnis eingeladen. Die Nationalratsabgeordneten Lukas Hammer (Grüne) und Carina Reiter (ÖVP) waren bereits am Vortag bei einer Begehung der Gletscherzunge dabei. Bei der Trauerzeremonie selbst waren Hammer und die Kärntner Umweltreferentin Sara Schaar (SPÖ) anwesend. Alle anderen Parteien hätten kurzfristig abgesagt.

„Protect Our Winters“ macht sich seit 2015 in Österreich für überparteilichen Klimaschutz stark. Der Verein will jenen Antrag von 2019 in Erinnerung rufen, mit dem der Nationalrat den Klimanotstand ausgerufen und der Eindämmung der Klimakrise höchste Priorität zugeordnet hat.

Laut dem Gletscherbericht des Alpenvereins habe es noch nie in der bis 1891 zurückreichenden Geschichte seines Messdienstes einen größeren Gletscherschwund gegeben als im vergangenen Jahr. Die Pasterze habe im Vorjahr allein im Bereich der Gletscherzunge ein Volumen von 14,7 Millionen Kubikmeter Eis verloren. Diese Menge würde einem Eiswürfel mit einer Kantenlänge von 245 Metern entsprechen.

Das könnte Sie auch interessieren

Dünner „Sommerpolster“ für die Gletscher

Eispanzer in den Hohen Tauern gehen mit alarmierend niedriger Schneehöhe in die heiße Phase.

38 Postings

defregger
vor 8 Monaten

Vor 100 Jahren lebten ca. 2 Milliarden Menschen auf dieser schönen Welt. Heute sind es bereits an die 8 Milliarden. Wir sind einfach zuviele geworden. Industrialisierung, Klimawandel uvm. bring die Welt aus ihrem Gleichgeicht. Anregung: Ein WENIGER ist MEHR und das in allen Lebenslagen. Kann von jeden EINZELNEN umgesetzt werden.

 
1
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    multi 1
    vor 8 Monaten

    Weniger ist mehr des wäre schön, leider leben wir in einen Wohlstand und von den kommt keiner runder. Gehn sie mal in den Interspar am Wochenende oder vor einem Feiertag. Auch die Großkonzerne gehören in die Pflicht genommen solange die Regale voll sind wird sich nicht viel ändern. Es ist ein Wahnsinn bei diesen ganzen Angeboten.

     
    1
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Godmensch
    vor 8 Monaten

    wie wäre es einmal mit dem Gedanken: weniger Menschen?

     
    3
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
so ist es vielleicht
vor 8 Monaten

Bergfex, Sie sind offenbar einer dieser ewig Gestrigen und Unbelehrbaren. Ich nehme mal an um die 70, also wird sichs für Sie noch halbwegs normal ausgehen, auf dieser Erde

JEDER wird was tun müssen, auch Österreich. Und es wird ja auch schon einiges gemacht, weltweit!!!

Aber jetzt gar nichts zu tun, weils eh egal ist, da wir "nur" 8 Mio. Einwohner haben im nichtauffindbarem Österreich, was soll so eine Aussage???

Es gibt Recycling, Klärwerke, die Bahn fährt nicht mehr mit Kohle oder Diesel, es gibt Solar- Wasser- und Windenergieerzeugung und keine Kohle- oder Atomkraftwerke. Es gibt Fernwärme, Luftwärmepumpen oder Erdwärme als Heizsysteme. Die Landwirtschaftsprodukte durch Direktvermarktung und Bioerzeugung boomen. Das alles und mehr ist auch Österreich! Es ist viel gemacht, der Weg muss weitergehen, sonst entwickeln wir uns rückwärts oder bleiben halt nach Ihren Aussagen einfach untätig stehen.

Wir können es uns leisten, als Vorbild voran zu gehen, es werden sicher viele folgen, denn der Mensch ist sonst dem Untergang geweiht, was ja für die Erde wiederum wahrlich kein Schaden wäre!

Wollen wir das? Sie offenbar schon.

 
6
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 8 Monaten

    Und trotzdem bleibt Österreich ein Stecknadelkopf auf der Welt. Ihnen ist wohl bewusst, dass die "Umweltzerstörung" nicht über Österreich halt macht, wenn wir was machen , der Großteil der Welt (China, Rußland, Indien usw.) aber weiterhin auf Teufel komm raus die größten Dreckschleudern sind. Das bedeutet aber nicht , dass ich dagegen bin etwas zu tun. Es ist nur der Spruch, dass wir die Welt retten können, der mir nicht passt..

     
    5
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 8 Monaten

      gibts den spruch wirklich, oder stammt er etwa gar von dir?

       
      2
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
vl_danebm
vor 8 Monaten

da wird symbolisch aufgezeigt wie schlecht es um unseren planeten erde steht und zack... findet sich in den kommentaren hier der grund dafür. die ignoranz unseren mitmenschen gegenüber ist wirklich (aufpassen jetzt kommt der witz und ist nicht lustig) zum dahinschmelzen

 
6
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor 8 Monaten

Haben sie sich einmal eine Weltkarte angesehen?

Haben sie dort Österreich sofort gefunden?

Das es den Klimawandel gibt ist nun mal Tatsache, aber wir Österreicher werden den Klimawandel nicht aufhalten. Mit Sondersteuern und sonstigen Unfug, wie den terroristischen Klimaklebern, werden wir nur ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Und irgendwann werden auch diese "Gutmenschen" draufkommen, dass man Geld nicht essen kann.

 
18
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    TW-WU
    vor 8 Monaten

    Niemand verlangt das österreich im alleingang das Klima rettet. Sie scheinen jemand mit problemlösungskompetenz zu sein. Wir teilen einfach die gesamte erdbevölkerung in so kleine Teile auf, dass sie vermeintlich nicht mehr relevant sind (zb alle mit problemen zusammenhänge zu erkennen, die sich im internet bergfex nennen) - schon ist das problem gelöst.

    Mit dem gleichen Argument dann bitte nicht mehr wählen gehen. Der Anteil Ihrer Stimme bei einer bundesweiten Wahl beträgt ca. 0,000.025%. Der Anteil österreichs am anthropogenen treibhauseffekt ca 0,2% - das ist 8.000mal grösser als der anteil Ihrer stimme an einer bundesweiten wahl!

     
    5
    17
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 8 Monaten

      was für eine schwachsinnige aussage ist allein das klima retten ....es wird immer ein klima geben, ganz egal welches. falls du die umkehr des klimawandels meinst dann ist das eine andere geschichte. und bergfex hat vollkommen recht denn er denkt logisch. dein argument mit der wahlbeteiligung ist besonders sinnvoll haha ..... auch du gehst nur vom co2 ausstoß auf unserem planeten aus - bringst aber nicht mal im ansatz den methanausstoß der weltmeere auf die waage - methan ist 3x so toxisch für das klima wie co2 - welche ja 2/3 unseres planeten ausmachen. aber bestimmt wird auch hier das kleine österreich, welches in anlehnung auf dein letztes bemängeln in bezug auf meine berechnung des verhältnisses zur gesamtoberfläche der erde (österreich macht im übrigen 0,05% der gesamten landmasse unserer erde aus) mit co2 steuern und straßenblockaden den klimawandel umkehren. wer das glaubt, der glaubt auch noch an den kasperl und das krawutzikaputzi

       
      13
      11
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      TW-WU
      vor 8 Monaten

      Wo habe ich behauptet,... ... dass es kein Klima mehr geben wird ... dass Methan kein Treibhausgas ist und nicht zum Klimawandel beiträgt (wird in co2-äquivalenten angegeben, erhöhte methankonzentration ist auch vom Menschen verursacht - Landwirtschaft, verlust bei förderung fossiler Brennstoffe usw) ... dass Steuern und strassenblockaden den Klimawandel "umkehren" (wobei Steuern steuern)

      Zu ihren behauptungen: 1. Methan ist für den Menschen in den alltäglichen Konzentrationen nicht giftig. Und für das Klima ist Methan schon gar nicht toxisch. Das Klima wird durch die erhöhte Methankonzentration in der Atmosphäre wärmer. 3. Methan macht nicht 2/3 unseres Planeten aus, noch nicht mal 2/3 der erdatmosphäre. Die besteht aus Stickstoff ca 78%, sauerstoff ca 20% und edelgasen ca 1%. Wenns mal zusammenzählen wird Ihnen auffallen, dass da für den Anteil der treibhausgase nicht mehr viel übrig bleibt, was beweist wie stark deren Wirkung aufs Klima ist. 2. Die Erdatmosphäre erwärmt sich seit Beginn der Industrialisierung vor ca. 200 Jahren und das immer schneller. Zeigen sie mir eine quelle die beweist, dass der "methanausstoss der Weltmeere" in diesem Zeitraum immer stärker gestiegen ist und daher für die Erwärmung in den letzten 200 jahren verantwortlich ist. Die durchschnittliche Lebenszeit von Methan in der Atmosphäre beträgt um die 12,4 Jahre, wesentlich kürzer als die von CO2. Wenns ihre krude these mit dem metjausstoss der Weltmeere beweisen können, sollten sie sich den Nobelpreis abholen!

      "Klaus Hasselmann entwickelte das statistische Modell, mit dem sich die Erderwärmung dem Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre zuschreiben lässt. Dafür erhält der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie den Nobelpreis für Physik 2021... "

      https://www.mpg.de/17660692/klaus-hasselmann-nobelpreis

       
      3
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 8 Monaten

      wenn die rede von klimarettung ist, dann bedeutet das automatisch dass unser klima dem untergang geweiht sein könnte. soweit so gut. weiters zum thema methan: Die CH4 (Methan) -Moleküle hindern Wärmestrahlung sehr effektiv daran, ins All zu entweichen, und werfen sie teilweise zurück Richtung Erde. Der mittelfristige Treibhauseffekt, der von einer Tonne atmosphärischem CH4 ausgeht, ist daher um ein Vielfaches stärker als der Effekt, den eine Tonne CO₂ verursacht: Über einen Zeitraum von hundert Jahren hat Methan eine 28-mal stärkere Klimawirkung als CO₂, über 20 Jahre ist die Wirkung 86-mal stärker.

      Deshalb ist Methan – trotz geringerer Konzentration als CO₂ – für rund 25 Prozent der Erderwärmung seit Beginn der Industrialisierung verantwortlich.

      Gelänge es, den Methanausstoß bis 2030 um 45 Prozent zu senken, ließe sich allein damit die globale Durchschnittstemperatur von 2040 an um 0,3 Grad Celsius mindern. so die darstellung im wissenschaftsteil des spiegel. heisst im detail dass durch gleich hohen methan sowie co2 ausstoß das methan um ein vielfaches mehr zur klimaerwärmung beiträgt und mit toxisch meinte ich im übertragenen sinn "toxisch" für die klimaerwärmung. soweit auch so gut. der größte methanverursacher ist die tierzucht, danach kommt interessanterweise der reisanbau, der auf unserem planeten einen enormen stellenwert und somit enorme bewirtschaftete flächen zur folge hat. und ja, auch das kristallisierte methan am meeresgrund trägt nicht unwesentlich zur klimaerwärmung bei - nämlich durch die erwärmung der meere durch die klimaerwärmung. alles verstanden soweit? bei nichtglauben bitte selber googeln - kann jeder nachlesen

       
      2
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 8 Monaten

      und weils so shcön ist schiess ich noch einen nach. du hast vollkommen recht - unsere luft besteht aus 78% stickstoff, 20,94% sauerstoff, 0,93% argon, 0,04% kohlenstoffdioxid. Weitereedelgase und bestandteile nehmen zusammen deutlich weniger als 1% ein. und jetzt meine frage an dich: Bis zu 2,5 Prozent sind unschädlich, vier bis fünf Prozent wirken betäubend, mehr als acht Prozent tödlich. würde also die co2 konzentration in unserer luft höher als 8% wäre sämtliches leben geschichte. und jetzt erklär mir mal bitte wie der sogenannte monsterausstoß von co2 in der luft vorkommen soll und wir trotzdem noch alle leben?. der klimawandel sprich erwärmung ist fakt und was gut dagegen helfen würde, wäre die großen waldflächen unangetastet zu lassen, denn eine fichte zb bindet gut 20 kg co2 pro jahr - klingt wenig für einen baum, aber angesichts der menge an bäumen - geschätzt 400 mrd bäume - kann man sich dann ausrechnen wieviel c02 gebunden werden kann. was ich damit sagen will: in österreich gibt es geschätzt 3,5 mrd bäume die pro jahr fast soviel co2 binden (70 mrd kg) wie österreich an co2 (77,5 mrd kg) jährlich ausstößt. von daher wird - wie schon erwähnt - eine co2 steuer oder andere stumpfsinnsideen an der klimaerwärmung nichts ändern. das klima hat sich im laufe von mio jahren shcon mehrfach noch drastischer erwärmt und auch wieder abgekühlt und der wurm mensch bildet sich ein, die natur zu belehren. das ist wahrhaft lächerlich. im übrigen habe ich nicht geschrieben dass methan 2/3 des ausstosses von treibhausgasen ausmacht sondern dass 2/3 unseres planeten aus meeren bestehen und diese ebenfalls methan ausstoßen

       
      6
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 8 Monaten

      Warum maßen sie sich an, mir vor zu schreiben, das ich nicht mehr wählen soll ?? Ich wähle FÜR Österreich, nicht für die Welt.

       
      5
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      F_Z
      vor 8 Monaten

      ob dem chiller klar ist das in Österreich in den letzten Jahren mehr Holz aus dem Wald raus kam als nachgewachsen ist?

      @chiller: Könntest du mir bitte eine Quelle für die Zahlenspielerei posten?

       
      3
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 8 Monaten

      f-z wer auf dieser platform mitschreibt, der sollte auch in der lage sein, diese dinge im internet zu finden - suchs dir bitte selber. österreichs fläche besteht zu - man staune - 49% aus wald. ist alles im i-net zu finden

       
      2
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 8 Monaten

      chiller, hast recht, das internet isch gscheit, man muss es auch kapieren. also: nicht 49% der fläche österreichs besteht derzeit aus wald, sondern unter 48% und das nach dem kataster, also nach parzellenausmaßen der kategorie "wald". davon wären noch die flächen der forststraßen, der kahlschläge und auch lawinengassen abzuziehen, desweiteren auch die waldkategorien. vor jahrzehnten gab es noch wesentlich mehr bäume, die zunahme in manchen bereichen betrifft die jungwaldüberschirmung. das durch nutzungsänderung hauptsächlich imgebirgsbereich.

      "Verbrennung von Holz ist nicht klima- und waldfreundlich. Wird für die Biomassenutzung zunehmend Holz mobilisiert, auch aus den letzten Naturwäldern, so wächst dieses zwar langfristig nach (50 Jahre und mehr), aber bei der Verbrennung wird der gesamte gebundene Kohlenstoff freigesetzt und die CO2-Menge in der Atmosphäre erhöht sich", so die experten des wwf.

      wenn du die streuobstwiesen, grünanlagen, parkschattenspender, auch baumnaturdenkmäler und dergleichen dazuzählen willst, dann musch a bisserl herumraten.

      schönen tag!

       
      2
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    uol87vz
    vor 8 Monaten

    @bergfex wenn du auf einer Weltkarte Österreich nicht gleich findest, scheints bei dir eh schon zu hapern. Auf Dolomitenstadt war vor kurzem ein Bericht übers Klärwerk in Dölsach, deinem Ansatz zu Folge ist das auch verschwendete Ressource, wieso sollen wir das Wasser reinigen sollange die Staaten, die du vielleicht schnell findest auf der Weltkarte, ihre Industrieabfälle in die Flüsse leiten? Uns in Osttirol kann es ja egal sein wenn die Kärntner das dreckige Wasser bekommen, oder?

     
    6
    16
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MVP
    vor 8 Monaten

    mit "mia san zu kloan, mia brauchn nix tuan weils eh nix bringt" werden wir alle nicht weiter kommen!

    geht offenbar in ganz viele kleine köpfe nicht rein...

     
    6
    20
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 8 Monaten

    hast du in der österreichkarte schon einmal nach deiner klitzekleinen bleibe gesucht und darüber nachgedacht, wieviel du mit deiner fam. an energie verpulferst und die umwelt belastest? hast du schon darüber nachgedacht, dass das in den industrieländern bei nahezu all deren einwohnern gleich abläuft. Und wenn dann jeder nach deiner überzeugung handelt, was dann eigentlich passiert? e wurscht, gelle, weil für dich ja eh die anderen die schuldigen und bösen sind. eine tolle und zukunftsorientierte einstellung. prost!

     
    5
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 8 Monaten

      Nehmen sie ihre rosa Brille ab. Sie glauben doch nicht im Ernst, diese Länder spielen hier mit. Um das geht es mir.

       
      5
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    miraculix
    vor 8 Monaten

    Lieber @bergfex, schön, dass der Klimawandel bei Ihnen als Tatsache außer Diskussin steht! Die Landesgröße ist nicht unbedingt die beste Vergleichsmöglichkeit, eher schon die Bevölkerungszahlen. Österreich stellt derzeit gut 1 Promill (= 0,1 %) der Weltbevölkerung, ist aber für rund 0,22% der weltweiten CO2 Emissionen (CO2-Äquivalent) verantwortlich.

    Zum Vergleich eine Zahl aus den Nachrichten der letzten Tage: Ganz Afrika bringt es bei einem Anteil von über 16% der Weltbevölkerung auf keine 5% der CO2 Emissionen.

    Die Meinung, dass immer andere anfangen müssten, etwas zu ändern, wird uns verlässlich nicht weiterbringen. Jeder Beitrag ist wichtig, auch Ihr ganz persönlicher!

     
    5
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 8 Monaten

      sehr nobel von ihnen, wie sie fakten klar und verständlich darlegen. vielleicht bleibt doch einiges hängen bei so manchen fexen!

       
      2
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 8 Monaten

      @senf: schwierig, schwierig... die Berg' sein onfoch zu hoch!!!

       
      2
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 8 Monaten

      die berge sind nicht zu hoch, sie bieten aber einen wunderbaren überblick in die ferne und wenn man ins tal herunter schaut, dann sind die menschlein samt ihre probleme klitzeklein und fast nicht erkennbar. das täuscht den fexen ein wenig.

       
      1
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
rony
vor 8 Monaten

Bei aller Sorge um das Klima und die Umwelt sollte die Kirche von solchen Aktivitäten doch Abstand nehmen . Billiger Populismus auf Kosten der Kirchenbeitragzahler ist hir einfach nicht angebracht. Mit Photovoltaik auf Kirchendächern würde es auch positive Schlagzeilen geben und es würde im Gegensatz zu dieser pietätlosen Aktion auch wirklich was für die Umwelt bringen.

 
7
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
dolo1871
vor 8 Monaten

... sind denn da alle aus Klagenfurt, Wien oder Lienz zu Fuss raufmarschiert? Nur dann wurde dafür kein CO2 ausgestossen. Und nur dann wäre das glaubwürdig.

 
8
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    chiller336
    vor 8 Monaten

    nicht mal dann - jeder atmet co2 aus. so ist im prinzip jeder mensch nicht co2 neutral. es ist halt wie bei so vielem im leben: wasser predigen und wein trinken. und bergfex hat vollkommen recht - es ist vermessen zu sagen dasss österreich bei der umkehr eines klimawandels relevant ist. es heisst auch nicht, dass keiner nichts dagegen tun soll, es beruhigt allenfalls das gewissen einzelner - denn wir haben den point of return schon lange überschritten. das einzige was bleibt: wir müssen damit zu leben lernen

     
    9
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      TW-WU
      vor 8 Monaten

      "jeder atmet co2 aus. so ist im prinzip jeder mensch nicht co2 neutral..."

      Sie essen Kohle oder trinken erdöl? Anhand der kohlenstoff-isotope lässt sich nachweisen, dass ausschliesslich das co2 aus fossiler verbrennung für die Anreicherung des co2 in der Atmosphäre verantwortlich ist.

      "... das Isotop Kohlenstoff-14, kurz C14. Diese Isotope zerfallen nämlich im Laufe der Zeit, sie sind radioaktiv und irgendwann nicht mehr da. Der Kohlenstoff aus fossilen Brennstoffen ist nun mehrere Millionen Jahre alt und enthält deshalb keine C-14-Atome mehr. Dadurch kann der momentane Anstieg der CO2-Konzentration eindeutig dem Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas zugeordnet werden"

      https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/klimawandel-mensch-ursache-co2-emissionen-klima-planetb-100.html

       
      2
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 8 Monaten

      was soll diese frage? co2 bleibt co2. zudem solltest du genauer recherchieren: c14 hat eine halbwertszeit von 5730 jahren. nach deiner theorie wäre dann nach 11460 jahren kein c14 mehr verfügbar oder wie? wenn du dich genauer damit befassen würdest, dann erkennst bzw kannst du nachlesen das sich c14 laufend neubildet. wie sonst wohl wäre es möglich millionen jahre alte fossilien etc mithilfe der c14 methode altersmässig zu bestimmen. du schreibst: Anhand der kohlenstoff-isotope lässt sich nachweisen, dass ausschliesslich das co2 aus fossiler verbrennung für die Anreicherung des co2 in der Atmosphäre verantwortlich ist. um im nächsten absatz genau das gegenteil zu behaupten, nämlich: das Isotop Kohlenstoff-14, kurz C14. Diese Isotope zerfallen nämlich im Laufe der Zeit, sie sind radioaktiv und irgendwann nicht mehr da. Der Kohlenstoff aus fossilen Brennstoffen ist nun mehrere Millionen Jahre alt und enthält deshalb keine C-14-Atome mehr. einerseits lässt sich anhand der c14 methode das co2 aus fossiler verbrennung feststellen und andererseits zerfällt c14 und ist irgendwann nicht mehr da .. wer sich da noch auskennt, dem gratulier ich.

       
      4
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      TW-WU
      vor 8 Monaten

      https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2017/08/10/der-klimawandel-ist-vom-mensch-gemacht-eine-uebersicht/

       
      2
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
ibins
vor 8 Monaten

Zuerst dachte ich an einen schlechten Faschingsscherz....aber nein, der mediengeile Generalvikar hat tatsächlich die Institution Kirche für seinen Auftritt missbraucht! Wie werden sich Menschen fühlen die gerade um einen Angehörigen trauern....einfach nur piätetlos! Und dann wundern wenn die Kirche Jahr für Jahr tausende Mitglieder verliert.....

 
13
25
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
chiller336
vor 8 Monaten

welche lösungen, welche technologien, unser aller geld .... träumer

 
12
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
beobachter52
vor 8 Monaten

Dieses Begräbnis würde ich unter "geschmacklose Faschingsaktion" einordnen .....

 
17
24
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    r.ingruber
    vor 8 Monaten

    oder unter "letzte Generation" von Geistlichen...

     
    12
    23
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
r.ingruber
vor 8 Monaten

"...habe es noch nie in der bis 1891 zurückreichenden Geschichte seines Messdienstes einen größeren Gletscherschwund gegeben..."

Da haben die Messdiener wohl was falsch verstanden.

 
11
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    chiller336
    vor 8 Monaten

    der mittlerweile 132 järige messdienstbeauftragte meinte wohl den schäfchenschwund ... aus gutem grund

     
    2
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bergtirol1
vor 8 Monaten

Tja, wie schon des öfteren gesagt - - - Der Klimawandel ist nicht nur ein Hirngespinnst von so manchem einzelnen, nein er ist halt fakt. Und fakt ist auch das Tempo in dem das Klima sich wandelt--leider viel zu schnell... Schön anzusehen das die Politik zwar anwesend ist, aber anwesend sein allein ändert halt noch nichts. Jeder einzelne Politiker hat es in der Hand seinen "großen" oder "kleinen" Beitrag zu leisten, ob und wie das Klima in geraumer Zukunft sein wird - - - eine Skischaukel Sillian - Sexten, oder der 260 Betten Trakt in St. Jakob sind nur einige von vielen negativen Beispielen welche die Politiker schon zu gunsten des Klimas beeinflussen könnten.....

 
10
23
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren