Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

APA-Geschäftsführer Clemens Pig ist „Tiroler des Jahres 2023“

"Tirolerin des Jahres 2023" wurde die amtierende Weltmeisterin im Blinden-Golf, Karin Becker.

APA-Geschäftsführer Clemens Pig darf sich "Tiroler des Jahres 2023" nennen. Dem Medienmanager wurde die Auszeichnung Donnerstagabend von Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) im Rahmen des sogenannten "Tirol-Empfangs" in der Libelle im MuseumsQuartier in Wien überreicht. "Tirolerin des Jahres 2023" wurde die amtierende Weltmeisterin im Blinden-Golf, Karin Becker. Die Auszeichnung "Tirolerin des Jahres - Lebenswerk" heimste indes die geschäftsführende Gesellschafterin und technische Leiterin der Firma MED-EL, Ingeborg Hochmair-Desoyer, ein. Letztere Kategorie wurde zum ersten Mal aufgeboten. Der gebürtige Innsbrucker Pig habe "frühzeitig erkannt, dass Nachrichtenagenturen nur unabhängig bleiben können, wenn sie sich den technischen und medialen Herausforderungen stellen und hat das Unternehmen gemeinsam mit den genossenschaftlich beteiligten Medien zu einem innovativen Branchenleader mit internationalem Vorzeigecharakter umgebaut", hieß es in der Begründung der Jury über den APA-Geschäftsführer.
Flankiert von LH Anton Mattle und Club-Tirol-Präsident Julian Hadschieff die Ausgezeichneten (v.l.): Clemens Pig, Ingeborg Hochmair-Desoyer und Karin Becker. Foto: Land Tirol/Lechner
"Noch nie waren unabhängige, selbstständige Nachrichtenagenturen so wichtig wie heute, um objektive, zeitnahe Informationen zu transportieren. Umso wichtiger ist es, dass es Menschen wie Clemens Pig gibt, die sich dafür einsetzen", gratulierten Mattle und Club-Tirol-Präsident Julian Hadschieff. Der 49-Jährige hatte erst vor kurzem sein neues Buch mit dem Titel "Democracy dies in Darkness" präsentiert, in dem er unter anderem die Frage aufwirft, ob die "Wa(h)re Nachricht" eine Zukunft hat. Die Innsbruckerin Becker wurde im heurigen März in Kapstadt als erste Österreicherin Weltmeisterin im Blinden-Golf. Ihr Credo war stets gewesen: "Für Golf braucht man nichts zu sehen, man braucht nur fühlen und spüren." Sie sei "ein Vorzeigebeispiel dafür, wie Menschen sich nach Schicksalsschlägen mit viel Mut und Kraft zurückkämpfen und einen überaus erfolgreichen Lebensweg beschreiten können", wurden die Gründe für die nunmehrige Auszeichnung angeführt. Auch die Preisträgerin der Kategorie "Tirolerin des Jahres - Lebenswerk" wurde in höchsten Tönen gelobt. Die promovierte Elektroingenieurin der TU Wien, Hochmair-Desoyer, entwickelte mit ihrem Ehemann Erwin Hochmair das weltweit erste mikroelektronische Mehrkanal-Cochlea-Implantat, das Menschen mit starkem Hörverlust wieder Hören und ein aktives soziales Leben ermöglicht. Mit ihrem Mann gründete sie das Medizintechnik-Unternehmen MED-EL und entwickelte es als dessen technische Leiterin und geschäftsführende Gesellschafterin "mehr als 30 Jahre lang zu einem der weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet der Hörimplantat-Systeme", hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren

Langzeiturlauber Tratter: RH widerspricht dem Land

11

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren